Haltungsbericht Formica sanguinea

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Scyza » 30. Mär 2008 22:38

TAG 28

Bericht:
An einer einzelnen Made scheint meine kleine Kolonie irgendwie zuviel zu haben, das Tierchen war zwar gut angeknabbert, aber immernoch soviel davon über, dass es vermutlich eher gammeln wird als dass sie es komplett auffressen. Also nächstesmal vielleicht doch lieber nur eine halbe oder noch weniger.

Ich habe heute beobachten können, wie meine Königin Eier gelegt hat! Das kleine weiße Körnchen erschien am Hinterteil, die Königin krümmte sich zusammen und "pflückte" es mit ihren Mundwerkzeugen ab und pappte es dann auf das "Eierbündel".
Scyza

Beitragvon Scyza » 1. Apr 2008 22:29

MONAT 2, TAG 1

Bericht:
Leider gibt es nicht viel neues zu berichten, aus den Eiern ist nach wie vor noch nichts geschlüpft, an der abgekochten Made von vor 3 Tagen knabbern die Ameisen immernoch, ich hoffe, sie bringen den Rest nach draußen, bevors schlecht wird!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scyza

Beitragvon Scyza » 9. Apr 2008 19:12

MONAT 2, TAG 9

Bericht:
Bisher ist leider immernoch nichts aus den Eiern geworden, schade, das dauert länger als erwartet!

Nichtsdestotrotz haben meine Kleinen einen gesunden Appetit und sind nach wie vor aktiv. Ich habe heute zum zweiten Mal eine aufgetaute, halbe Made angeboten, innerhalb von 10 Minuten wurde sie entdeckt, angeknabbert und schließlich unter die Schieferplatte gezerrt, wo sich die gesamte Kolonie mal wieder versammelt hat! Anbei zwei Bilder vom Madenverzehr ;)

Ich habe momentan die Bewässerung des Nests zurückgeschraubt, da sich leider an einigen alten Essensresten im Nest ein wenig Schimmel gebildet hat. Außerdem sind den Ameisen ein paar Eier zwischen Glas und Ytong gefallen, die sie dort nicht wieder herausfischen konnten und die nun leider auch anfangen zu schimmeln. Mal schauen, ob sich das Schimmelproblem löst. Wobei es ohnehin so wenig ist, dass es die Ameisen nicht groß stören sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scyza

Beitragvon Scyza » 14. Apr 2008 22:20

MONAT 2, TAG 14

Bericht:
So, mal wieder neues von meinen Ameisen, inzwischen bin ich mir sicher, dass sich zumindest einige Larven zwischen den Eiern befinden!

Gestern hatte ich ein recht erschreckendes Erlebnis mit meinen Kleinen, ich hatte den Deckel mal wieder den ganzen Tag nicht auf dem Becken.. in dem Wissen, dass meine Ameisen eh nicht am Glas klettern. Abends hatte ich dann das Gefühl, das eine fehlt, auch nach mehrmaligem Nachzählen war sie nicht aufzufinden im Becken!

Schock! Nun die Frage, was tut eine entlaufene Ameise? Rennt sie herum? Versteckt sie sich? Es hat mich eine halbe Stunde gekostet die Antwort zu finden - sie versteckt sich, und zwar am dunkelsten Ort, den sie finden kann. In diesem Fall unter der Gymnastikmatte, die unter meinem Sofa liegt. Bin heilfroh, dass ich die Kleine wiedergefunden hab, der Deckel bleibt nun doch lieber drauf ;)
Scyza

Beitragvon Scyza » 15. Apr 2008 20:06

MONAT 2, TAG 15

Bericht:
Heute nur ein Bild, die eine Arbeiterin füttert die andere, das machen sie ständig ;)
Scyza

Beitragvon Scyza » 23. Apr 2008 22:58

MONAT 2, TAG 23

Bericht:
Es gibt eigentlich keine größeren Vorkommnisse. Inzwischen habe ich seit einigen Tagen 2 Puppen, seltsamerweise lassen die Ameisen sie meistens im Nest, im Gegensatz zu den Eiern, die ja ständig an warme Orte getragen werden. Womöglich sind ihnen die Puppen einfach zu groß?

Sonstige Beobachtungen, Fragen & Anmerkungen:
Ich glaube, ich habe eine Erklärung gefunden für die Tatsache, dass es bei mir ungewöhnlich lange gedauert hat, bis ich die ersten Larven / Puppen entdecken konnte. Inzwischen bin ich überzeugt, es liegt daran, dass ich anfangs nur getrocknete Mückenlarven als Proteinfutter angeboten habe. Ich vermute, die Ameisen konnten diese nicht wirklich verwerten, somit konnten sie auch keine Larven versorgen. Vielleicht könnte das einer der "Experten" bestätigen / dementieren? Womöglich wäre die Info für andere Anfänger ja von Nutzen :)
Scyza

Beitragvon Scyza » 16. Mai 2008 19:03

MONAT 3, TAG 15

Bericht:
So.. mal wieder was von meiner Kolonie, nachdem ich nun länger recht wenig Zeit hatte - und recht wenig Lust, da sich die Ameisen nicht so entwickeln, wie ich es mir wünschen würde.

Die einzigen beiden Puppen, die ich hatte, sind nun geschlüpft. Vorgestern eine, die jedoch tot "geboren" wurde, gestern die zweite, diese lebt glücklicherweise! Sie ist winzig, weniger als halb so groß wie die anderen, und war gestern noch weiß, ich vermute, dass sie noch schwarz-rot wird.

Da die Kolonie ja nun wirklich ungewöhnlich lange bis zum ersten Nachwuchs gebraucht hat, bisher keine weiteren Puppen oder Larven zu sehen sind (nur Eier), und auch Lebenfutter kaum noch angenommen wird, habe ich mich entschlossen, mein Becken komplett neuzumachen. Ich denke, dass die "falsche" Einrichtung des Beckens Schuld ist an der schlechten Entwicklung der Tiere, wen Einzelheiten dazu interessieren kann sich gerne diesen Thread dazu ansehen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=8437

Ich habe den Tieren das RG komplett abgedunkelt und mit Wassertank wieder ins Becken gelegt, sie dann mithilfe der Wärmelampe aus dem Ytong gelockt und die rote Folie entfernt. Im Moment wohnen sie nun unter den Schieferplatten, ins RG wollten sie noch nicht.. aber immerhin sind sie aus dem schimmeligen Nest raus, ich denke, das wird besser sein für sie.
Scyza

Beitragvon Scyza » 3. Jun 2008 20:53

MONAT 4, TAG 3

Bericht:

Soooo, habs endlich geschafft meinen Kleinen ihr neues Zuhause zu bauen! Eine detailreiche Beschreibung und Fotos könnt ihr hier finden:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=8680

Die Ameisen sind nun seit 2 Tagen in ihrem neuen Becken, am ersten Umzugstag war verständlicherweise wenig los, sie waren wohl noch ein wenig gestresst. Aber nun habe ich das Gefühl, dass meine Kleinen richtig aufleben in ihrer neuen Behausung! Sie haben direkt kleine Stöckchen und Dreck herangeschleppt und das RG zugebaut. Sie bewegen sich auch ganz anders, als in Ihrem alten Becken, wo sie oft eher ungeschickt herumstaksten. Über den Waldboden flitzen sie richtig drüber!

Und auf einmal sind sie auch in der Lage, an Glas zu klettern, damit hatten sie ja vorher eher Schwierigkeiten. Ich freue mich richtig, ich glaube den Tieren wird es sehr viel besser gehen nun.

Leider kann ich nicht berichten wieviel Brut sie haben, da ich sie im abgeklebten RG nicht sehen kann. Aber sobald es etwas neues gibt, werde ich wieder berichten ;)
Scyza

Beitragvon Scyza » 5. Jun 2008 20:41

MONAT 4, TAG 5

Bericht:

Ich glaube, meine Kleinen leben sich so langsam ein. Gegen Abend ist meist eine einzelne Arbeiterin im Becken unterwegs und erkundet, interessant ist dabei, dass sie oft die gleichen Strecken abläuft. Heute habe ich die Arbeiterin auch zum ersten Mal im Ytong entdecken können! Durch die Verbindung ins Holznest hat sie sich aber nicht getraut.

Da die Tierchen die letzten Tage keine angebotenen Maden oder Mehlwürmer annahmen, habe ich ihnen neben Mückenlarven heute mal eine tote Fliege hingelegt (die verenden zuhauf auf der Markise unter unserem Terassendach) - siehe da, die Fliege war nach nur einer halben Stunde futsch! Ich habe außerdem meine kleinste Ameise, "Eleven", die einzige die bei mir bisher geschlüpft ist, dabei beobachtet, wie sie rote Mückenlarven aus dem Futternapf ins Nest abtransportierte :)
Scyza

Beitragvon Scyza » 18. Jun 2008 10:08

MONAT 4, TAG 18

Bericht:

In letzter Zeit sehe ich wenig von meiner Kolonie, selbst die einzelne Erkunderin ist nur noch selten zu sehen. Ich wurde ein wenig unruhig, als ich tagelang nichts gesehen habe - ins RG reinschauen kann ich ja schließlich auch nicht, also habe ich mal vorsichtig die aufgehäufte Erde vorm RG weggescharrt und einen Blick reingeworfen. Es hat sich definitiv etwas bewegt, und am nächsten Tag hatten sie auch den Eingang wieder zugeschüttet und eine Fliege reingezogen.

Also gehe ich einfach mal davon aus, dass sie noch leben und es ihnen gutgeht! Bis auf den ersten Verlust *schnüff* Eine tote Arbeiterin wurde gestern herausgetragen. Woran sie gestorben ist vermag ich leider nicht zu bestimmen.
Scyza

Beitragvon Scyza » 26. Jun 2008 17:14

MONAT 4, TAG 26

Bericht:
Ich bin ein wenig bekümmert, denn von meiner Kolonie ist rein gar nichts zu sehen. Daß sie noch lebt, weiß ich zumindest, da Futter, das abends reingelegt wurde, morgens meist weg ist - sie haben ihre aktive Zeit wohl komplett in die Nächte verlegt, was ich sehr schade finde.

An der Tränke habe ich heute einen kleinen Holzkäfer gefunden, ich kann mir keinen Reim darauf machen wie das Viech ins Becken gekommen ist, ich hatte schließlich *alles* abgebacken, sogar das Moos.

Naja, ich hoffe mal ich kann bald wieder gehaltvollere Berichte und auch Bilder liefern, im Moment leider nicht möglich :(
Scyza

Beitragvon Scyza » 28. Jun 2008 20:22

MONAT 4, TAG 28

Bericht:
Ich hatte bei Antstore angefragt, ob man *nur* Brut bestellen könnte, um diese meiner Kolonie beizugeben. Leider ist dies nicht möglich, jedoch hat man mir dazu geraten, einfach mal auf die Suche nach einem Formica fusca Nest zu gehen und dort Brut zu entnehmen.

Also bin ich heute mit Glas und Löffel bewaffnet losgezogen, in der Hoffnung ein Nest zu finden. Nachdem ich im Wald ein paar Holzstücke und Steine umgedreht hatte, legte ich tatsächlich ein Ameisennest frei, es waren direkt eine Menge Puppen und Larven zu sehen. Leider habe ich wenig bis keine Erfahrung mit der Artenbestimmung, also hab ich einfach mal ein wenig Brut mitgenommen, obwohl ich vermutete, dass es sich wohl eher nicht um eine Serviformica Art handelt.

Zuhause angekommen bot ich meinen Kleinen die fremde Brut in einer Schale an, als ich nach etwa 2 Stunden wieder reingeschaut habe, hatten sie die Schale komplett leergeputzt! :D

Leider habe ich keine Ahnung, ob sie die fremde Brut als Nahrung nutzen oder sie aufziehen werden (ich hoffe natürlich auf letzteres).

Im Anhang ein Bild der Brut, die mir ein Forennutzer bereits als eine Myrmica identifiziert hat.
Scyza

Beitragvon Scyza » 29. Jun 2008 17:32

MONAT 4, TAG 29

Bericht:
Nachdem mir versichert worden ist, dass die gefundene Brut wohl nicht angenommen sondern gefressen wird, da es eine andere Gattung ist, bin ich nochmal losgezogen und habe Ameisennester gefunden. Diesesmal habe ich tatsächlich unter einem Stück Holz auf einer Lichtung eine Formica-Art gefunden, sie waren in etwa genauso gefärbt wie meine sanguinea, aber ein wenig kleiner und sie haben Nacktpuppen, keine Kokons.

Ich habe 10 Larven und Puppen mitgenommen und meiner Kolonie angeboten, leider habe ich *wieder* verpasst, wie sie die Brut abtransportierten, obwohl ich alle 10 Minuten ins Becken geschaut habe ;)

Erfreulich ist, dass ich nun wieder mehr Aktivität verzeichnen kann, "Eleven" war heute eine ganze Weile draußen, flitzte überall herum, und später kam auch "Lydia" heraus, krabbelte herum und tat sich am Honig gütlich. Im Anhang auch ein Bild von ihr auf einem Tannenzapfen (man kann sie sehr schön von den anderen unterscheiden wegen des eingedrückten Hinterleibs ;))

Sonstige Beobachtungen, Fragen & Anmerkungen:
Der vielleicht mal selbst losgehen möchte, um Ameisennester zu suchen, den interessiert vielleicht der Thread, in dem mir geholfen wurde bei der "Jagd"
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=8946
Scyza

Beitragvon Scyza » 1. Jul 2008 21:37

MONAT 5, TAG 1

Bericht:
Der neue Monat fängt direkt gut an, und zwar mit vielen Bildern! Dazu eine kleine Erläuterung, ich war heute nochmal los, um meinen kleinen noch ein bisschen mehr fremde Brut zu beschaffen, da ihnen das anscheinend sehr gefallen hat ;)

Diesesmal wollte ich darauf achten, mehr Puppen zu bekommen, da ich nicht sicher bin ob und wie gut Larven überhaupt akzeptiert werden. Ich bin auch fündig geworden, wie beim letzten Mal sind es wieder Puppen einer Formica Art, welche genau weiß ich nicht. Ich hatte so 2 Teelöffelspitzen genommen, hatte die Zahl auf ~20 geschätzt. Zuhause stellte ich fest, dass ich da leicht daneben lag, beim Nachzählen kams eher auf ~70 :P

Was mich ein wenig gewundert hat - es sind zwar größtenteils Kokons, aber auch einige Nacktpuppen dabei (auch auf den Bildern zu sehen). Ist das normal?

Während des Transports waren zeitweise bis zu 5 Ameisen draußen, eine war am Honig trinken, eine lief die ganze Zeit herum, eine sass auf den Kokons und hielt Wache. Zwei sehr kleine Arbeiterinnen (ich wußte gar nicht, daß es von den kleinen überhaupt 2 *gibt* - offenbar habe ich unentdeckten Nachwuchs im abgedunkelten RG ;)) machten den Großteil der Arbeit, die beiden Kleinen liefen die ganze Zeit zwischen Schale und RG hin und her und trugen Kokons.

Genug geredet, kommen wir zu den Bildern ^^
Scyza

Beitragvon Scyza » 9. Jul 2008 17:16

MONAT 5, TAG 9

Bericht:
Die Aktivität ist zu meiner Freude relativ hoch, ich sehe des öfteren bis zu 3 Arbeiterinnen gleichzeitig draussen am erkunden oder Honig trinken. Auch konnte ich mehrere leere Puppenhüllen entdecken, also ist scheinbar *irgendetwas* geschlüpft.

Ich habe mehrmals eine Arbeiterin gesehen, die eine andere Färbung als der Rest aufweist, statt dunkelrot ist sie eher hell-orange gefärbt - womöglich eine geschlüpfte Arbeiterin der hinzugegebenen Puppen?

Heute morgen entdeckte ich ein geflügeltes Tier, das zappelnd im Honig festklebte. Zunächst glaubte ich, es müsse sich um ein Geschlechtstier handeln, habe es aus dem Honig befreit und notdürftig gereinigt. Bei näherer Betrachtung kam ich jedoch zu dem Schluss, dass es sich definitiv nicht um eine Ameise handelt. Dennoch merkwürdig, wie ist das Tier ins Becken gekommen? Und - ist es von alleine in den Honig gefallen, oder haben meine Kleinen womöglich nachgeholfen?
Scyza

VorherigeNächste

Zurück zu Formica - Informationen