Wo findet man ein Serviformica fusca Nest?

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Wo findet man ein Serviformica fusca Nest?

Beitragvon Scyza » 27. Jun 2008 17:31

Hallo,

ich würde gern zu meiner Formica sanguinea Kolonie fremde Brut hinzugeben, da ich mit ihnen ein wenig Startschwierigkeiten hatte.

Antstore bietet leider keine Brut einzeln an, allerdings hat man mir den Tipp gegeben, ein Serviformica fusca Nest zu suchen und dort Brut zu entnehmen. Ich bin da ein wenig ratlos, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

- Wie bzw wo habe ich gute Chancen, ein Serviformica fusca (oder ein anderes Serviformica) Nest zu finden?

- Wie kann ich sicher sein, dass ich die *richtige* Art gefunden habe?

- Wie öffne ich denn ein Nest? Ich will die Kolonie ja nicht komplett zerstören, ist es überhaupt möglich, Brut aus einem Nest zu entnehmen, ohne die Kolonie arg zu schwächen?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß
Stefanie
Scyza

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

Beitragvon McRammel » 27. Jun 2008 19:18

also mit den Brut entnehmen ist bestimmt von einer in Haltung gemeinter Serviformica fusca art gemeint.

an sich weiß ich nicht ob du so einfach daran rankommst würde jetzt einfach mal sagen lass es lieber weil die Arbeiterinnen die Eier und co. sofort in Sicherheit bringen und du die Kolonie so oder so zerstören würdest weil die Nester ja 1 oder 2 meter unter der erde sind.

Also hoff einfach das deine Formica sanguinea trotz Startschwierigkeiten gut weiter entwickelt und vergrößert. Ist ja doch ne recht robuste art.
McRammel
member
member

Land: Egypt (eg)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scyza » 27. Jun 2008 19:57

Hmmm, ich denke nicht, dass Serviformica fusca aus Haltung gemeint waren, Zitat: "Am besten einfach mal in der Umgebung nach einem Serviformica fusca Nest schauen und etwas Brut entnehmen."

Wenn ich das Nest dafür vollkommen verwüsten müßte, würde ich das aber ohnehin nicht machen wollen.
Scyza

Beitragvon Scyza » 28. Jun 2008 17:08

So, ich bin heute mit der bei Wikipedia gewonnenen Information, dass Serviformica fusca unter anderem Nester unter Steinen und Holz bauen, losgezogen - bewaffnet mit einem Glas und einem Löffel. Hab dann im Wald einfach mal wahllos Steine und totes Holz umgedreht, unter dem zweiten umgedrehten Stück Holz waren schon Ameisen, da sie mir zu klein aussahen und eher rötlich waren hab ich sie allerdings in Ruhe gelassen.

Nach dem 9ten oder 10ten umgedrehten Holzstück hab ich dann tatsächlich ein Nest freigelegt, es waren direkt Massen an Larven und Puppen sichtbar.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Ameisenbestimmung, für mich sehen die meisten Arten mehr oder weniger gleich aus, und von Formica fusca konnte ich nichtmal Größenangaben finden. Aber da das Nest ja nun eh schon offen war, hab ich einfach mal ein paar Larven entnommen und in einer kleine Schale ins Becken zu meinen Formica sanguinea gesetzt.

Ehrlichgesagt gehe ich davon aus, dass ich nichtmal ansatzweise die richtige Art erwischt habe, aber ich bin gespannt, wie meine Kleinen reagieren werden ;)
Dateianhänge
brut.jpg
Ein Kästchen = 5mm
Scyza

Beitragvon The_Paranoid » 28. Jun 2008 17:13

Ohje ... sieht mir eher nach Myrmica aus, als nach Formica. Diese Brut wird dir wohl nicht viel bringen. ;)

Hier mal ein paar Bilder von Formia fusca
Bild
Bild
Im 2ten Bild sieht man auch recht viel Brut. Formica haben (bis auf gelegentliche Ausnahmen) keine Nacktpuppen(wie auf deinem Bild) sondern Kokons.

Bei der Größe würde ich etwa so 5-6mm sagen.
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Scyza » 28. Jun 2008 19:48

Ah, danke für die Fotos und Erklärung - das mit den Nacktpuppen habe ich gar nicht gewußt, ich hab mich bloß gewundert, wieso die Puppen bei denen so seltsam aussehen ;)

Meine Ameisen haben das Schälchen mit den Larven und Puppen übrigens bereits komplett leergeputzt. Ist nun nur die Frage, ob sie sie als Futter nutzen oder womöglich doch großziehen...? Wäre das möglich, auch wenns die "falsche" Art ist?
Scyza

Beitragvon Thyriel » 29. Jun 2008 01:58

Die größte Wahrscheinlichkeit ist, dassie die Larven aufnehmen, wenn es die gleiche Art UND Spec. ist.

Bei einer gleichen Art aber anderer Species sieht die Sache schon wesentlich schlechter aus.

Sollte beides anders sein ist die Chance fast Null, aber nicht aussichtslos.

Ich meine im AmeisenWiki mal eine Tabelle darüber gesehen zu haben.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 29. Jun 2008 09:12

Thyriel hat geschrieben:Bei einer gleichen Art aber anderer Species sieht die Sache schon wesentlich schlechter aus.

Da muss ich aber mal korrigieren. Gleiche Art und andere Gattung(meinst du das mit Species) ist NICHT möglich. Somit ist Formica fusca die Art. Formica die Gattung.
Die Aussicht, dass Puppen einer anderen Gattung akzeptiert werden ist gleich null. Puppen/Larven der gleichen Art werden in fast allen Fällen akzeptiert. Wie gut die Puppen anderer Arten aus der selben Gattung(als andere Formica sp.) akzeptiert werden ist unterschiedlich. Je näher die beiden Arten verwandt desto besser werden sie akzeptiert. Somit werden z.B. Formica fusca Puppen von Formica cinerea wohl wesentlich besser akzeptiert als welche von Formica sanguinea (welche wohl überhaupt nicht angenommen werden).
Formica sanguinea akzeptieren natürlich trotzdem Formica fusca (und vermutlich alle anderen Formica Puppen). Als Sklavenhalter sind sie da etwas toleranter... aber nur für Formica. Puppen anderer Gattungen werden hier wohl auch nicht angenommen.

Meine Ameisen haben das Schälchen mit den Larven und Puppen übrigens bereits komplett leergeputzt. Ist nun nur die Frage, ob sie sie als Futter nutzen oder womöglich doch großziehen...? Wäre das möglich, auch wenns die "falsche" Art ist?

Nein, wie schon gesagt, werden Puppen aus anderen Gattungen nicht akzeptiert. Davon abgesehen sind diese Puppen nicht nur auf Gattungsebene verschiedene, sondern gehören sogar zu einer anderen Unterfamilie.
Dass sie das Schälchen leergeputzt haben ist trotzdem eine gute Sache. Wurde wahrscheinlich als Futter benutzt. Satte Ameisen sind doch immer was gutes ;)
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Scyza » 29. Jun 2008 09:32

Oh je... das ist ja schade, hätte lieber mehr Nachwuchs gehabt als Futter. Naja, vielleicht haben meine Ameisen ja nen Tick und merken nicht, dass es keine Formica sind. Ich habs ja auch nicht gemerkt *gg*

Hmmm, wo hätte ich denn die größte Chance tatsächlich ein Formica Nest zu finden? Wars überhaupt richtig im Wald zu suchen? Oder müßte ich auf Wiesen oder vielleicht sogar in Gärten schauen?
Scyza

Beitragvon Sojave » 29. Jun 2008 11:31

dank deinen guten bildern von Fusca, weis ich nun, dass ich Formica Fusca im Garten habe^^

Was du da eingesammelt hast, sieht genau wie meine Myrmica Brut aus.
Stimme zu, wahrscheinlich ist die Brut zu Futter geworden -_-

Am besten siehste zu, dass die Protein Zufurh gut ist und dann kommt alles von selber. Die Fusca sollen ja schnell schlüpfen
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon The_Paranoid » 29. Jun 2008 15:16

Scyza hat geschrieben:Hmmm, wo hätte ich denn die größte Chance tatsächlich ein Formica Nest zu finden? Wars überhaupt richtig im Wald zu suchen? Oder müßte ich auf Wiesen oder vielleicht sogar in Gärten schauen?

Naja, eigentlich kannst du Formica fusca fast überall finden.
Wald: Naja, ganz weit drinnen im Wald wohl eher weniger. An Waldrändern solltest du aber gute Chancen haben.
Wiesen: Kommt hier drauf an, was du mit Wiesen meinst. Wiesen mit richtig hohem Grad meiden sie eher.
Garten: sehr wahrscheinlich. Können sogar mitten in der Stadt vorkommen, solange Grünflächen in der Nähe sind.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Scyza » 29. Jun 2008 15:20

@Sojave, ich habe allerdings keine Formica fusca sondern sanguinea, und mir gehts eben irgendwie zu langsam. Ich glaube nur einer geschlüpfte Ameise in 4 Monaten ist wirklich nicht besonders viel... wobei ich sie ja die letzte 4 Wochen auch nicht mehr wirklich beobachten kann, da sie sich ins abgedeckte RG verzogen haben und sich kaum blicken lassen. ;)

Naja.. ich war heute nochmal los in den Wald, ist wirklich erstaunlich wieviele Ameisennester man findet, wenn man einfach nur Holzstücke umdreht. Habe eins gefunden mit winzigen orange-farbenen Ameisen. Eins mit noch winzigeren schwarzen, die richtig doll geglänzt haben. Die Larven von denen waren max. 2mm groß. Echt interessant, was da alles zum Vorschein kommt, auch Käfer, Engerlinge usw. Ich hab mir nun erstmal dieses Seifert-Ameisenbuch bestellt, da die Infos im Internet irgendwie nie ausreichen, um tatsächlich ne Ameise sicher zu bestimmen. Zumindest nicht für mich ;)

Unter einem Holzstück hab ich zuguterletzt auch noch eine Formica-Art gefunden. Ich weiß genau nicht welche, aber die Ameisen hatten diese typische rot-schwarze Waldameisen-Färbung, sahen aber ein wenig kleiner aus als meine sanguinea. Waren allerdings auch wieder Nacktpuppen, keine Kokons.

Wenn man bei so einem Nest das Stück Holz vorsichtig wieder drauflegt, passiert den Ameisen wohl nicht allzuviel oder? Ich finds nämlich irgendwie super interessant, was man da alles findet, aber den Kolonien zu sehr schaden will ich natürlich nicht...
Scyza

Beitragvon Thyriel » 29. Jun 2008 15:24

@ The Paranoid: Ja. vielen dank für die Korrekturen. Sollte mich demnächst deutlicher ausdrücken. So in der Weise habe ich es ja auch gemeint, nur das ich keine Beispiel-Arten genannt habe.

:-)

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon gOjara » 29. Jun 2008 18:55

Also ich schrieb auch ma was jetz hier rein. Warum muss es Formica fusca sein? Man kann ja wohl auch Formica cunicularia Brut verwenden, stell ich einfach ma so in den Raum. :wink:

Und von Formica cunicularia Nester zu finden ist eine leichtigkeit, wie bei deiner suche nach Formica fusca, einfach unter Steinen nachschauen.

Gedanken musst dir nicht machen das du das komplette Nest damit zerstörst das ist schwachsinn. :roll:

Ich seh einfach nur so zum Spass unter Steine und lege andauernd Nester damit frei. Wenn du dann schnell etwas Brut entnimmst und den Stein wieder an den Platz legst wo er lag passiert der Kolonie garnichts. Wenn ich ne woche später unter den selben Stein nochmal schaue sind alle noch da wo sie waren und putzmunter. :wink:

Und jetz nochma zum Ort wo du Formica culicularia suchen solltest, aber ne Garantie kann ich dir leider nicht geben :dontknow:
Die Nester von Formica culicularia die ich finden konnte waren unter Steinen, und dabei scheint es nicht auf die größe des Steins anzukommen ich fand eine kleine Polygyne Kolonie unter einem kleinen Stein, und unter einem großen Stein konnte ich eine kleine Kolonie endecken. Da aber durch den großen platz unter dem Stein diese Kolonie nicht so eng aufeinander hing konnte man die Königin/nen nicht ausmachen.
Das einzigste was warscheinlich noch interessant wäre ist das diese Steine auf einem Hang waren der den ganzen Tag von der Sonne bestrahlt wird.
Die mögen es wohl heiß. :P
Mir ist noch aufgefallen das die Brut immer direkt unter dem Stein gelagert wurde, und sobald ich den Stein entfernte die Brut weiter ins Erdreich transportiert wurde.

Hoffe es hilft etwas und wünsch dir schonma Glück beim suchen.

MfG gOjara :pai:
gOjara
member
member

Beitragvon Scyza » 29. Jun 2008 19:50

Es muss natürlich nicht unbedingt ein Formica fusca Nest sein, ich wäre eigentlich schon froh, wenn ich überhaupt ein Nest finden würde, das ich ganz sicher als Serviformica identifizieren kann :D

Ich hatte von dem heute gefundenen Waldameisen-Nest auch ein paar Puppen und Larven mitgenommen, die meine Kleinen auch direkt wieder ins RG abtransportiert haben. Nehmen sie die vielleicht an? Es ist ja auf jeden Fall eine Formica Art gewesen, nur welche kann ich nicht sagen, die sehen alle so ähnlich aus. Oder nehmen sie nur Serviformica?

Danke auf jeden Fall für die Such-Tipps gOjara. Hab heute schon alle Steine in unserem Garten umgedreht, da war auch ein Nest, aber das waren wieder diese kleinen orangen Ameisen. Muss mir mal überlegen wo ich hier in der Nähe einen sonnigen Ort mit vielen Steinen finden kann ;) Ein Hang dürfte eher schwierig werden, denn die Gegend hier ist eher flach *g*

Bin auf jeden Fall beruhigt, dass ich den Kolonien mit meiner Neugierde nicht zu sehr schade, weil ich finds echt verdammt interessant :D
Scyza

Nächste

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

Zurück zu Ameisen - selber sammeln