Mini Nebler

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Mini Nebler

Beitragvon Dixon328 » 20. Jun 2008 18:20

Hi @all,

ich habe ein problemchen. Und zwar möchte ich die Luftfeuchtigkeit weitesgehend über nen Mini-Nebler regeln.Auch wegen Urlaub etc.

Nur wie schaffe ich es, den Nebler anschaulich zu "verpacken" und wie sorge ich gleichzeitig dafür dass das Spritzwasser nichts nass macht und vor allem die Ants nicht ins Wasser gehen. Weil der Nebler ja in nem tieferen behälter stehen muss der offen ist...

Hoffe ihr versteht mein Problem.

Also bis jetzt hatte ich mir gedacht irgend ein längeren künstlichen Hohlkörper zu nehmen und diesen mit wasser zu füllen. Künstlich deshalb damit nix schimmelt. Aber trotzdem bleibt ja das Problem dass der Behälter ober offen ist.

....
Dixon328
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium stretch grid ultrafine Mw 2mm - 10cm x 20cm

Beitragvon Felix » 20. Jun 2008 19:01

Für welche Art soll das Formi denn sein? Ich meine nur. Nicht, dass du die Luftfechtigkeit überschätzt. Wenn es ne einheimische Art ist reicht meistens schon ne Tränke und hin und wieder etwas Befeuchtung des Nests. Ich frag nur mal, da dein Anmeldedatum noch nicht so lange her ist... also für Lasius niger brauchst du keinen ;) .

LG Felix
Zuletzt geändert von Felix am 20. Jun 2008 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Felix
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Dixon328 » 20. Jun 2008 19:44

Danke für die Antwort.

P. illaudata werden es!
Dixon328
member
member

Beitragvon Felix » 20. Jun 2008 20:34

Sind das deine ersten Meisen? Wenn ja würde ich dir ehrlichgesagt von Exoten abraten.
Wie gut sich die Luftfeuchtigkeit hält hängt von der Größe des Beckens, des Deckels, und Sachen wie der Menge an Wasser(quellen) im Becken (Tränken, usw.) und davon wie gut die Belüftung ist bzw. wie oft und wie lange du den Deckel öffnest ab. Das es zudem noch davon abhängt wie oft und viel man befeuchtet sollte klar sein...
Von daher ist es schwer zu sagen ob du einen Nebler brauchen kannst oder nicht, wenn man nicht weiß wie groß das Becken ist usw. Also bei mit sind es eigentlich immer ohne zu Befeuchten schon zwischen 50-65% was ja für die Polyrhachis illaudata in Ordnung wäre.

Wobei ich dir wie gesagt, solltest du ein Anfänger sein, zu folgenden Arten raten würde:
-Camponotus ligniperda
-Formica (Serviformica) fusca
-Lasius niger

Alle mitteleuropäisch und alle anfängertauglich. Und natürlich auch alle sehr interessant!

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Dixon328 » 21. Jun 2008 08:07

Danke für die Antwort.

Ist zwar meine erste art aber fange mit Exoten an. Sollen ja auch die Exoten sein, die mit am pflegeleichtesten sein sollen. Naja, darum gehts ja bei meiner Frage auch nicht.

Werde sowieso bevor ich mir die Ameisen bestelle, ne Woche oder so das becken so betreiben um alles zu testen bzgl. Wärm,Luftfeuchtigkeit etc.
Dann kann ich reagieren ohne dass jmd schaden trägt.

Aber zu meiner eigentlichen Frage wie ich den Nebler einbauen soll(siehe oben) habe ich leider noch keine ANtwort.

Das bekken misst 120x50x50!
Dixon328
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 21. Jun 2008 14:27

Mit dem Nebler kann ich dir leider auch nicht helfen
aber man merkt das du dich noch nicht so viel informiert haben scheinst
denn Polyrhachis übernehmen das Befeuchten ab bestimmten Kolonie größen selber
wie hier im Forum zu lesen ist
sind das manchmal 150 Tiere die anfangen selber zu befeuchten
und manchmal geht es schon bei 30 Tieren los
also musst du dir da nicht so den Stress machen
weil sie sich ja auch super schnell vermehren
was natürlich noch ein Problem ist, ist das die illaudita noch nicht sehr lange erhältlich sind und es deshalb nur wenige Haltungserfahrungen mit ihnen gibt gerade wenn es deine erste Art ist kann das ein großer Nachteil sein
wünsche dir dennoch viel Glück und wenn du einen Haltungsbericht führen würdest wäre das auchs ehr schön
also mich persönlich würde es freuen
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Lukas » 21. Jun 2008 17:08

wenn du nach Mr.Kanisters antwort trotzdem nach den nebler hernehmen willst könntest du ja das gefäß in dem der nebler steht außen mit einer PTFE
oder Paraffinöl schicht sichern.
Dann könnten die meisen nicht hoch
Lukas
member
member

Beitragvon Felix » 21. Jun 2008 18:00

Auch wenn das wieder nicht eine Antwort auf deine Frage ist, würde es mich mal interessieren warum du mit Exoten anfangen willst? ich meine was spricht dafür? Es gibt so interessante einheimische Arten, die wirklich ohne sehr großen Aufwand gehalten werden können. Warum dann Exoten für den Anfang?

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 21. Jun 2008 18:18

Naja Felix das liegt doch auf der Hand
und ich kann es ihm wohl kaum verübeln ich hätte auch am liebsten mit ihnen angefangen
erstens halten sie keine Winterruhe
und zweitens ist es schon verlockend Ameisen zu haben die weben ;)
naja ich wünsch ihm aufjedenfall viel erfolg mit ihnen
ändern kann man es eh nicht und Gedanken macht er sich ja auch wie man sieht ich denke es sollten jetz nur noch zur Sache passende Antworten kommen
diese Disskussion ist nämlich schon tausend mal in diesem Forum gelaufen
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Dixon328 » 22. Jun 2008 13:20

Danke für eure Antworten.

Also Mr. Kanister hat schon Recht. Ich bin jetzt wirklich seit ca. 2 Monaten täglich im Forum und sammle. Ich würde mir nie Exoten holen wenn ich nicht drauf vorbereitet wäre. Und solche Fragen gehören dann halt dazu...

Warum Exoten:

- Viele bereuen halt mit Nichtexoten angefangen zu haben
- Ich möchte keine Ants die unter der Erde leben
- Das Weben fasziniert mich ja gerade...
- keine Winterruhe
- etc......

Also ich weiss das schon dass sich P. illaudata bzw. dives selbst befeuchten. Der Nebler soll ja auch nicht täglich laufen. Nur 1-2 mal in der Woche mehr als optischen Blickfang. Ich denke die Tränke und eine 2. Wasserquelle reichen und die habe ich schon eingeplant.

Also die Idee von Lukas ist schon nicht schlecht. Habe mittlerweile ne sehr anspruchsvolle Lösung gefunden. Muss jetzt nur noch herausfinden ob es ein Spry gibt mit dem ich Holz(Rinde) versiegenln kann.

Danke nochmal an Mr. Kanister für deine Unterstützung. Werde wenns soweit ist nen Bericht machen :-)

Achso zu meiner Lösung:

Einen hohlen Baumstamm mitSpray versiegent(um Schimmel vorzubeugen). Darin ein längliches schmales Glas. Darein den nebler.
Das glas von aussen mit Öl barbeiten. Aber teste natürlich alles vorher.
Also wenn aussem Baumstamm der Nebel kommt und die farblichen LEDs dabei...WOW freu mich schon drauf...
Dixon328
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 22. Jun 2008 14:07

Oh ja das klingt wirklich gut
auch wenn iche s mir nicht perfekt im Kopf vorstellen kann wie dud as genau meinst
ich würde mich über ein paar Bilder freuen zum bau dieser Methode
dann hätten auch gleich andere die die selben Probleme haben mal ein Beispiel
es is toll das du einen führen willst
vll kann man dann acuh mal vergleiche ziehen zwischend er Vermehrung von den dives und den illaudita
außerdem woltl ich mich entschuldigen falls meine eine Antwort etwas grob klang
MfG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Dixon328 » 22. Jun 2008 15:42

Ach kein Ding...

Kritik muss sein aber ich weiss ja auch wies gemeint ist ;-)

Ja ich mache dann FOtos,damit man mal sieht wie ich das meine(vorausgesetzt es funkt).

So, werd mich dann mal ans Werk machen

Gruß
Dixon328
member
member

Beitragvon Acid » 22. Jun 2008 22:53

Hallo Dixon328,

von einem Mini-Nebler in einer Ameisenarena würde ich dir dringend abraten. Diese Nebler arbeiten mit Ultraschall soweit ich weiß und verursachen dadurch feinste Vibrationen, die könnten für Ameisen sehr schädlich, bzw störend, sein. Es gibt glaub ich für den Terraristik-Bereich auch Nebler mit denen man durch einen Schlauch Nebel ins Becken führt, die wären vielleicht besser geeignet. Wenn ich dazu im www was finde stell ich den Link mal hier rein.

EDIT: Schon was gefunden.. ^^ Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar sieht man so einen externen Nebler.
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dixon328 » 23. Jun 2008 11:17

Hi Acid,

danke für die Info.

Ich wollte den Nebler sowieso heute wieder Umtauschen. Meine Vorstellungen lassen sich wohl doch nicht realisieren. Habe das getestet und das Problem ist einfach dass der Nebler noch eine Wasserfontäne hat und somit alles nass macht. Wenn ich den in ein schmaleres längeres glas stelle geht das zwar jedoch kommt der Nebel dann nicht raus :-(

Die wohl einzige Alternative wäre ein flaches grosses Gefäß. Allerding schwer zu dekorieren und super absaufmöglichkeit für die ANts.

Dein Beitrag kommt sozusagen wie die Faust aufs Auge. Jetzt hab ich einen guten Grund mehr den umzutauschen...

Schade eigentlich....hatte mich so drauf gefreut!:-)
Dixon328
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 27. Jun 2008 18:44

das is ja wirklich schade
hatte michd a auf Bilder gefreut weil man einen Nebler nicht oft in einer Anlage sieht ;)
MfG
Mr. Kanister
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Aluminium stretch grid ultrafine Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself