Mini Nebler

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon Rolande » 27. Jun 2008 19:02

Hallo,

ich kann Dir von einem Nebler (gleich welcher Bauart) nur abraten!
Das Pilz- und Milbenrisiko steigt enorm. Bei Polyrhachis dives und illaudata reicht es eine ausreichende Tränke (ich nehme eine für kleine Eidechsen) mit Wasser bereit zu stellen. Zu hohe Feuchtigkeit fördert nur die Schimmelbildung (Holzäste, Wurzeln oder Futtereste). Ausserdem mögen Milben es nicht wenn es trocken ist - also ein weiterer Vorteil der trockenen Haltung.

Gruß Rolande
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Rolande
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Deep-Thought » 27. Jun 2008 19:53

Rolande hat geschrieben:Hallo,

ich kann Dir von einem Nebler (gleich welcher Bauart) nur abraten!

Gilt uebrigens allgemein, nich tnur fuer Ameisen.
Im Gegensatz zu Wasserdampf der durch Verdunstung erzeugt wird blasen die Nebler naemlich das siffige Wasser aus ihrem Reservoir in die Luft. Inclusive aller Stoffe die darin geloest sind.
Das ist im harmlosen Fall ein komischer Geschmack in der Luft oder im schlimmeren Fall Bakterien, Algen, Schimmel...

Ich find die Teile ja auch total cool. Aber so ganz geheuer sind die mir echt nicht... :)
Zumindest sollte man das Wasser sehr haeufig tauschen.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Re: Mini Nebler

Beitragvon Dennis373 » 25. Dez 2008 14:27

Halo erstmal ich wollte mir auch einen Nebler zu legen zu sammen mit einem Kuntlichen wasserfall.
Dann hätteman einen Wasserfall der Nebel macht.
So das dazu und das ertrinken gipt es nicht son ein Zeug bei Antstore was bei inseln verwendet wird um die oberflächen spannung zu nehemen und ein herauskommen der ants zu unterstützen naja so werd ichs machen. Und meine ants saufen auch nicht in größeren Gewässern ab. Die werfen nur ihre Leichen und essens reste rein. Und Martin hält doch auch seine Ants also eine Polyrhachis dives colonie auf einer Insel wen dabei so viele Ertrinken wöden wöde er das wohl nich machen.
Ich hoffe ich konnte Helfen und ein bischen mehr belebung in diesen thred bringen.

MFG Dennis Merry Xmas und nen guten Rutsch :D :D :D
Dennis373
member
member

Bilder: 0
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon donbilbo » 25. Dez 2008 15:07

Ist ja schön zu lesen, was für Arten du schon alle dein Eigen nennst und was du gedenkst mit ihnen anzustellen. Trotzdem ist das mit der Oberflächenspannung so wie du es erklärst quatsch. Wenn man dem Wasser die Oberflächenspannung nimmt (zB. durch Spüli) dann würden die Ameisen ertrinken, weil sie eben nicht mehr über die Oberflächenspannung des Wassers laufen können. Man macht das, um ein Ausbrechen über das Wasser zu verhindern, nicht um das Ertrinken zu verhindern, sie ertrinken so schneller.
Dass du den Hinweis zum Wassernebler weiter oben sowie zum Milbenrisiko einfach ignorierst macht die Erfahrung die andere gesammelt haben übrigends trotzdem nicht hinfällig.
donbilbo
member
member

Beitragvon Dennis373 » 25. Dez 2008 16:47

Sry dan hab ich mich wohl verlesen und irgendwie nicht vertstanden.
Dennis373
member
member

Bilder: 0
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself