Vorschlag zur Verbesserung des Forums

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Beitragvon Felix » 9. Jun 2008 19:39

Was bitte ist daran seltsam??

LG Felix
Felix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kendoras » 9. Jun 2008 19:45

Solche Titel führen doch nur zu Neid.
So wie immer bei den Poster-Rängen.
Z.B:
Ein Neuling sieht diesen "Experten" der 1000 Post´s hat und will natürlich auch so viel schreiben. Dabei weiss der Newbie(Neuling) gar nicht was der Experte für ne Scheiße verzapft hat und spammt natürlich auch wieder das Forum voll.
So ist es auch bei diesen Camponotus-Kenner Rängen.
Ein Neulig kommt in das Forum und sieht gleich, dass er als ein "nichtskönner" abgestempelt wird und ein anderer vielleicht schon "Ameisenheld 2008" heißt. Das führt doch zu nichts.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Felix » 9. Jun 2008 19:51

Es war ja nur ein Gedankenansatz. Aber es wäre eine Lösung um die Ränge abzulösen. Ist wohl noch nicht zu ende gedacht, aber wie gesagt ich wollte es mal schreiben. Kann ja sein, dass es jemand gut findet. Vielleicht kann man ja was aus dem Ansatz machen...

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Kendoras » 9. Jun 2008 20:11

Ich meinte mit meinem letzten Beitrag mehr, dass man sowas überhaupt nicht machen sollte, um die Neulinge nicht auf diesen Weg zu bringen, das Forum zu zuspammen, nur wegen so einem hirnrissigen Titel.

Aber egal.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Felix » 9. Jun 2008 20:15

Darum wird er ja von Admins vergeben. Wer Spamt bekommt halt keinen und wer positiv auffällt kann einen bekommen... so einfach ist das. Natürlich kann man sie weg lassen, aber irgendeinen Anhaltspunkt über Erfahrung und Beteiligung des Users kann trotzdem manchmal nützlich sein.
Felix
member
member

Beitragvon donbilbo » 9. Jun 2008 20:40

Ich finde das so wie es ist ok. Wenn ein 11 Jähriger hier Haltungsfragen zu Exoten stellt sollte ihm doch etwas anders geantwortet werden als wenn die selben Fragen von einem 30 jährigen gestellt werden. Aber vielleicht sehe ich das auch alles etwas zu eng, das ganze Internet ist in den vergangenen 3-5 Jahren sehr jung geworden.... :roll:
donbilbo
member
member

Beitragvon Thyriel » 9. Jun 2008 23:53

Also von den Moderatoren kann man nicht verlangen, das sie manuell Ränge vergeben. Das wäre erstmal zu viel Arbeit und gerecht wäre dies warscheinlich auch nicht, weil es einfach nicht möglich ist die Beiträge sinnvoll zu gewichten o.ä.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Felix » 10. Jun 2008 15:27

Ja da hast du wohl recht! Aber wie gesagt, die Idee sollte hier keine zu genau und wörtlich nehmen. War nur ein Gedanke, den ich wärend dem Denken noch abgetippt hab ;) :D . Also noch nicht zu ende gedacht und richtig durchdacht.... :D

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon uta » 11. Jun 2008 23:27

Hallo zusammen,

nun möchte ich mich doch mal in Eure Diskussion einklinken. Es ist ja Verschiedenes angedacht und konstruktive Ideen in die Runde eingebracht worden. Vielen Dank dafür!

Die vor einiger Zeit avisierte neue und in der Umsetzung zeitlich anspruchsvolle Forenversion mit zeitgemässen Optionen ist natürlich nach wie vor NICHT vom Tisch und wird weiterhin als Ziel unbedingt ins Auge gefasst. Das die Planung für diese neue Forenversion bisher zeitlich nicht eingehalten werden konnte, liegt an den nicht vorhersehbaren, stark eingeschränkten zeitlichen Möglichkeiten unseres Webmasters. Von daher müssen wir derzeit noch weiterhin mit der alten Forenversion vorlieb nehmen, gehen aber gleichzeitig auch mit Euren Vorstellungen konform, die Ränge - zumindest in der jetzigen Form - abzuschaffen. Es macht wirklich keinen Sinn, sie an die Beitragszahl eines Users zu koppeln - dies fördert, wie wir ja auch in der jüngsten Vergangenheit gesehen haben - nur Posthuntings, Spam und Chatsmalltalk. In der neuen Forenversion ist angedacht, dass die User selbst die Beiträge der anderen User bewerten und sich somit eine entsprechende Qualifikation im Hinblick auf die Beitragsinhalte herauskristallisiert.

Von daher werden wir in Kürze Euren Vorschlägen und unseren Vorstellungen Rechnung tragen und die Ränge abschaffen!

Bleibt für uns natürlich noch die Frage, wie wollen wir es anschließend gestalten? Mir persönlich gefällt folgender Vorschlag eigentlich ganz gut:

Eher wäre sowas für mich Sinnvoller:
Administrator
Antstore
Moderator
Member

Die Postanzahl und die Altersangabe sollte bleiben. Wäre das etwas, was auch Eure Zustimmung finden würde :?:

Wiederum gibt es natürlich auch User, die hier mit viel Engagement, großem Bemühen und entsprechendem wertvollen Wissensstand und qualitativer Präsentation, es verdienen mit ihren Beiträgen optisch hervorgehoben zu werden. Hier stellt sich mir die Frage, wie wollen wir damit umgehen, um nicht alle "über einen Kamm zu scheren"? Eine Möglichkeit wäre, die Bewerbung zur Beförderung an die Administratoren/Moderatoren zu richten. Wie realistisch dies mit den zeitlichen Möglichkeiten der Admins/Mods und der dazugehörigen gekoppelten Beurteilung möglich ist, möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch aussen vor lassen; zumal Erne derzeit ein paar Tage abwesend ist.

Kurz zusammengefasst: Ich möchte es jetzt erstmal bei der Information belassen, dass wir demnächst mit der jetzigen Forenversion die Ränge abschaffen werden und im Hinblick auf die Hervorherbung besonders kenntnisreicher User mit qualitativ hervorzuhebenden Beiträgen in Diskussion bleiben und hierzu noch einen Konsens finden müssen. :)

In diesem Sinne
viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Acid » 12. Jun 2008 12:50

Hi Uta,

die Idee dass wir User gegenseitig unsere Beiträge bewerten ist wirklich gut. Könnte man nicht mit diesen Postbewertungen eine optische Hervorhebung koppeln? Also so das sich der Rang aus den Bewertungen der anderen User ergibt? Kenne mich nicht besonders mit den programmiertechnischen Hintergründen eines Forums aus, deswegen weiß ich nicht ob das umsetzbar ist. ^^
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 12. Jun 2008 22:27

Hallo Acid,

Acid hat geschrieben:die Idee dass wir User gegenseitig unsere Beiträge bewerten ist wirklich gut

Wie ich ja geschrieben habe, bezieht sich diese Möglichkeit auf die neue Forenversion. Mit der derzeitigen, noch alten Forenversion ist dies leider nicht ganz einfach umzusetzen. :)

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von uta am 13. Jun 2008 22:04, insgesamt 3-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Martin S. » 13. Jun 2008 20:29

Hallo Leute,

für neue Beiträge kann ab sofort eine Beitragsbewertung von 1-5 abgegeben werden. (1 = niedrige Bewertung / 5= hohe Bewertung). Aus der Bewertung ergibt sich dann die Bewertung des einzelnen Users (Autors).

Viele Grüsse
Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Thyriel » 13. Jun 2008 22:50

Schön, das das so schnell umgesetzt wurde. :-) Da bin ich ja mal gespannt ;-)

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon uta » 13. Jun 2008 22:54

Hallo zusammen,

na, das ist ja eine Überraschung :shock: ... selbst für mich :grin: . Ich habe erst heute abend erfahren, dass unser Webmaster kurzfristig wider Erwarten doch noch eine Bewertungsmöglichkeit unserem Wunsche entsprechend (User bewerten User) in der alten Forenversion installieren konnte. Wie schön! Dieser Wunsch von Euch und uns stand ja in der Prioritätenliste ganz oben.

Nun ja - ab jetzt zählt nicht mehr die Quantität der Beiträge, sondern die Qualität :!: :)

Wir hoffen nun, dass dieses Bewertungssystem in der Umsetzung ganz in Eurem Sinne ist.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Stronzo » 14. Jun 2008 12:07

Also so ganz versteh ich das jetzt noch nicht. Wenn ich mich im Forum umsehe, sind manche Beiträge bewertbar und manche nicht.
z.B. wie hier Martins ist bewertbar aber Thyriel und uta's nicht, obwohl sie doch danach kommen und zu den "Neuen" gehören?
Hab ich da was falsch verstanden? Oder klappt da etwas noch nicht richtig?
Stronzo
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos