von DerThomas » 24. Mai 2008 17:06
Also ich muss hier maze23 schon recht geben.
Auch wenn ich nicht so viele Threads hier auf meinem Konte habe, aber dennoch halte ich nun seit 6 Jahren Ameisen, und bin auch bereits sehr lange in diesem Forum unterwegs, erst passiv, später dann auch mehr oder weniger aktiv.
Ich habe natürlich auch sehr viele Berichte von Stefan86 mitverfolgt.
Die Geschichte hat 2 Seiten. Prinzipiell ist es nicht ok wenn man jemanden "runtermacht", oder jemanden als Vollidioten hinstellt,und oft machen die, die am wenigsten Ahnung haben ihren Mund am größten auf.
Das hier ist eine Gemeinschaft die zusammenhalten sollte.
Aber das sollte nicht bedingungslos gelten!
Ab einem gewissen Punkt sollte man mal einen Schlussstrich machen.
Und zu einer Gemeinschaft gehört es, auch dass sie irgendwann mal den Mund aufmacht und jemanden kritisiert, wenn es wirklich angebracht ist. Auf welche Art und Weise sie das tut ist natürlich eine andere Frage.
Die die Stefan86 jetzt hier so stark verteidigen, schaut mal in den Haltungsberichten nach. Ihr werdet bei über der Hälfte der Arten einen Haltungsbericht von Stefan86 finden. Und jeder damit wird beendet mit "Die Kolonie ist tot" oder "Die Kolonie wurde verkauft".
Wir sind hier Ameisenhalter, uns unterlaufen Fehler wie bei jedem Hobby.
Und es ist auch verständlich das man sich mal von der einen oder anderen Kolonie trennt. Aber dennoch sollte beachtet werden, dass unser Hobby hier die Verantwortung über lebende Tiere abverlangt.
Das was Stefan86 macht, ist meiner Meinung nach damit nicht mehr Vereinbar. Ich finde es nur logisch wenn er dementsprechend kritisiert wird.
Wäre dieser Haltungsbericht der einzige dieser Art wäre es nicht fair. Aber das geht schon seit einer Ewigkeit so. Und es gab auch schon Aussagen, dass er das bessern will, und anscheinend tat er das nicht.
Wenn ein Neuer hier in diesem Forum eine Frage stellt, die schon öfter diskutiert wurde, wird er angemault wieso er nicht die Suchfunktion benutzt.
Sagt ein anderer Anfänger, dass er gerne Exoten halten würde, wird auch sofort kritisiert, und als unvernünftig hingestellt.
Nur kommt der Stefan86 hierher, schreibt über tausend Posts, und hält in kürzester Zeit dutzende von EXOTEN, die er anscheinend schon sehr oft eingehen hat lassen, oder nach kürzester Zeit wieder verkauft hat, und tischt der Community noch solche Lügengeschichten auf, dann wird er von mehreren Seiten gleich übertrieben verteidigt, wenn er kritisiert wird.
Niemand hier kann ihm sein Hobby verbieten. Und natürlich kann er machen was er will, auch seine Arten verkaufen oder eingehen lassen.
Aber wenn ich soviel Haltungsberichte wie er schreibe, und dann noch lüge, und so mit meinen Ameisen umgehe, dann ist es völlig normal, dass die Community sich nach und nach von mir abwendet!
Ich kenne Stefan86 nicht persönlich. Ich will hier keine Hetzjagd veranstalten.
Aber Aussagen, die Stefan86 hier so stark verteidigen wollen, kann ich nicht unterstützen ("Sowas wie Stefan kann jedem passieren, ich verstehe seine Notlüge, uns geht das gar nichts an, lasst ihn doch in Ruhe!). Scharfe Kritik war hier einfach angebracht.
Beachtlich an dieser Stelle ist allerdings eines. Haltungsberichte von guten, verantwortungsvollen Haltern werden meist vergessen. Die Haltungsberichte die nahezu perfekt verlaufen, finden meistens nicht sehr viel Interesse in den dazugehörigen Diskussionsthread.
Sollte jemand eine Frage haben, dauert es sehr lange bis er eine wirklich hilfreiche Antwort bekommt. Sollte ein neuer eine Frage haben, ist die einzige Antwort die er meist bekommt: SUCHFUNKTION!
Aber solche Themen wie diese hier sind anscheinend nie Teilnahmslos.
Hier muss jeder den Mund aufreisen, egal ob erfahren, anfänger oder sogar im ersten Post. Da dauert es keine 2 Tage, bis der Thread 7 Seiten hat!
Es scheint, als wären sehr viele in diesem Forum streit- und Sensationsgeil, so wie Kontroversensüchtig. Natürlich warte ich nur darauf, dass jetzt gleich irgendeiner seinen Senf dazu abgeben will, à la: "Du reist hier doch jetzt auch deinen Mund auf"
Das mag sein. Aber wer meine posts verfolgt hat, hab ich mich größtenteils aus Streitereien rausgehalten. Und auch versucht zu helfen. Und jeder der mich näher kennt über ICQ weiß, dass ich soweit ich eine Ahnung habe, versuche zu helfen. Wenn ich daran denke, dass auch "nicht-Ameisenhalter" oder "noch-nicht-Ameisenhalter" hier in diesem Forum stöbern, schäme ich mich regelrecht dafür, dass unsere Community immer nur geschlossen in solchen Streitthreads auftritt!
Aber hierzu musste ich einfach mal was sagen, da ich Stefans Verhalten nicht ok finde, und das der halben Community eben so wenig. Welche Hälfte gemeint ist, sollte wohl klar sein!
Gruß DerThomas