Atta sexdens: Hier kann diskutiert werden!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Felix » 23. Mai 2008 23:56

Naja.... es kann doch sein, dass er nichts anderes großartig gut verkaufbares hat... und ausserdem... vielleicht ist bis zum nächsten Monat warten nicht drin wenn man beruflich aufs Auto angewiesen ist...

Und als er den Bericht angefangen hat konnte er ja nicht mit einer teuren Autoreparatur rechene.. und da so viele Leute den Bericht lesen konnte er nicht einfach aufhören sonder musste einen Schluss machen... die flunkerei war zwar nicht Ideal, aber wie schon öfter gesagt war seine Befürchtung, dass es einen Aufruhr wegen dem Verkaufen gibt war ja berechtigt.... und gerade wenn man dann mal knapp bei Kasse ist sollte man vielleicht überlegen was drin ist und was nicht... und Atta werden wie jeder hier weiß groß und groß heißt auch teuer... von daher war es sehr vernünftig und verantwortungsvoll und warscheinlich auch das beste für die kolonie sie bei dieser günstigen Geegnheit an einen verantwortungsvollen Halter abzugeben... ich glaube nicht, dass es ihm leichtgefallen ist...

Ist ja egal... hauptsache sie sind nicht tot... ist doch eh besser so wie's jetzt ist...

LG Felix
Felix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rolande » 24. Mai 2008 00:25

Hallo,

ich möchte (ich hoffe abschließend) zu dem Thema auch noch etwas schreiben:

Jeder macht mal Fehler, sollte aber auch eine zweite Change bekommen. Ich bin sogar bereit Stefan eine dritte zu gebe. Lassen wir diese Diskussion hier beenden und Stefan ermutigen über seine noch verbleibenden Ameisenkolonien zu berichten. Als ich die Geschichte mit dem erfundenen Milbentot gelesen hatte, war ich auch erst sauer, weil so der Haltungsbericht einer so interessanten exotischen Art verfälscht wird. Nun, anschließend hat Stefan die Wahrheit geschrieben und wird, wie er schon befürchtet hatte, fast „in der Luft zerrissen“.
@All: Lasst es damit jetzt gut sein.
@Stefan: Gib dein Hobby nicht ganz auf, ich möchte das Du dabei bleibst.

Gruß an alle,
Rolande
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

P.S.
Hier geht es zu der Atta Kolonie:

Hier zu meinem Blog (werde aber nur hin und wieder reinschreiben, mache lieber Fotos ;-)
Rolande
member
member

Beitragvon G4m813R » 24. Mai 2008 01:42

Naja ob sich Stefan bessert wage ich zu bezweifeln. Versprechungen zur Besserung gab es ja schon oft genug. Trotzdem hoffe ich er nimmt es diesmal wirklich ernst. Für mich ist das ganze wie für viele auch aus genannten Gründen unverständlich.
Allerdings denke ich dass er jetzt einfach hier nur noch passiv unterwegs sein wird um nicht nochmal so ins Fettnäpfchen zu treten. Zumindest würde ich das so machen nach den ganzen Blamagen. So werden wir jetzt vermutlich kaum noch was hören aber Ändern wird es nichts. Er wird tun was er tut, nur werden wir nichts mehr darüber lesen können und ich bin mir sicher einige konnten sicherlich aus seinen Berichten profitieren. Davon mal abgesehn bin ich mir ziemlich sicher dass es noch viel Schlimmere gibt, die aber erst gar nicht darüber schreiben.
G4m813R
member
member

Beitragvon Coy » 24. Mai 2008 08:54

also ich kann Rolande nur recht geben!
übrigends sehr schöne pics!
Coy
member
member

Beitragvon Stronzo » 24. Mai 2008 10:02

So, das wird jetzt auch mein letzter, aber auch nur weil ich deine Logik auch nicht verstehe Felix

und Atta werden wie jeder hier weiß groß und groß heißt auch teuer...

Genau das habe ich auch geschrieben.

von daher war es sehr vernünftig und verantwortungsvoll und warscheinlich auch das beste für die kolonie sie bei dieser günstigen Geegnheit an einen verantwortungsvollen Halter abzugeben... ich glaube nicht, dass es ihm leichtgefallen ist...

Genau, das ist der Fehler. Jemand der sich informiert und weiß wie groß und wie teuer so eine Kolonie werden kann holt sie sich erst garnicht. Geschweige denn, erstmal die optimalen Haltungsbedingungen zu schaffen.

Ich glaube ich hab alles gesagt, was ich wollte ;)

Noch ein Danke an Rolande für die wirklich tollen Fotos, freut mich wirklich sehr ;)
Stronzo
member
member

Beitragvon Felix » 24. Mai 2008 11:24

Naja es kann aber immer mal anders kommen als man das geplant hat... Man kann es ja auch als "späte Einsicht" interprtieren, dass er sie jetzt als erstes "abgegeben" hat... Wie gesagt ich glaube nicht, dass es ihm leichtgefallen ist, aber ich denke auch, dass er nicht soo viele Möglichkeiten hatte und, dass es das vernünftigste war die kolonie sofort in gute verantwortungsvoll Hände zu geben... naja... aber die ganze Wahrheit kennt eh nur Stefan selbst, deshalb muss das hier eigentlich nicht diskutiert werden... ich finde seine "Notlüge" jedenfalls wenn man sich die Reaktion auf die Wahrheit ansieht etwas nachvollziehbar und ich finde es ist ihm anzurechnen, dass er die Wahrheit doch noch geschrieben hat... aber naja eigentlich geht es niemanden hier wirklich was an wie seine Lage ist, was seine Bewegggründe und Motive waren und was er sich davor hätte überlegen können oder auch nicht... es gibt doch ein "Happy End" für die Kolo, dass ist sicher und auch das worauf es ankommt...
Und von mir auch ein Danke an Rolande... :D Tolle Fotos... bin immer gern auf deiner Seite...!

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon maze23 » 24. Mai 2008 12:41

Hallo

Das ist schon ganz schön doll, war da nicht schon in der Vergangenheit was komisches mit den Harpegnathos venator.
Man kann nur hoffen das die Atta-Kolonie nicht einer neuen Art weichen musste.
Da ist die Kritik schon gerechtfertigt. Das ist ja schon richtig fremdpeinlich, ich glaube so sagt man dazu.
Vielleicht ist es auch halt mal besser, wenn man nicht soviel im Forum bezüglich der kommenden und schnell wieder gehenden Ameisenarten schreibt.
Dann könnte man vielleicht so manche peinliche Situation verhindern.
Ob sein vorgehen in der Haltung nun gut oder schlecht ist muss er selber wissen. Was du in deiner Bude dann machst hat ja keinen zu interessieren, von mir aus tapiziere deine Wände mit Formicarien :D
Aber sobald du das eben veröffentlichst oder so komische Geschichten erzählst, bekommst du halt Ärger in der Community.
Wie gesagt du musst selber wissen ob du eine Woche Camponotus ligniperda, die andere Harpegnathos venator und den Monat darauf Pheidologeton diversus hälst.
maze23
member
member

Beitragvon DerThomas » 24. Mai 2008 17:06

Also ich muss hier maze23 schon recht geben.
Auch wenn ich nicht so viele Threads hier auf meinem Konte habe, aber dennoch halte ich nun seit 6 Jahren Ameisen, und bin auch bereits sehr lange in diesem Forum unterwegs, erst passiv, später dann auch mehr oder weniger aktiv.
Ich habe natürlich auch sehr viele Berichte von Stefan86 mitverfolgt.

Die Geschichte hat 2 Seiten. Prinzipiell ist es nicht ok wenn man jemanden "runtermacht", oder jemanden als Vollidioten hinstellt,und oft machen die, die am wenigsten Ahnung haben ihren Mund am größten auf.
Das hier ist eine Gemeinschaft die zusammenhalten sollte.
Aber das sollte nicht bedingungslos gelten!

Ab einem gewissen Punkt sollte man mal einen Schlussstrich machen.
Und zu einer Gemeinschaft gehört es, auch dass sie irgendwann mal den Mund aufmacht und jemanden kritisiert, wenn es wirklich angebracht ist. Auf welche Art und Weise sie das tut ist natürlich eine andere Frage.

Die die Stefan86 jetzt hier so stark verteidigen, schaut mal in den Haltungsberichten nach. Ihr werdet bei über der Hälfte der Arten einen Haltungsbericht von Stefan86 finden. Und jeder damit wird beendet mit "Die Kolonie ist tot" oder "Die Kolonie wurde verkauft".
Wir sind hier Ameisenhalter, uns unterlaufen Fehler wie bei jedem Hobby.
Und es ist auch verständlich das man sich mal von der einen oder anderen Kolonie trennt. Aber dennoch sollte beachtet werden, dass unser Hobby hier die Verantwortung über lebende Tiere abverlangt.
Das was Stefan86 macht, ist meiner Meinung nach damit nicht mehr Vereinbar. Ich finde es nur logisch wenn er dementsprechend kritisiert wird.
Wäre dieser Haltungsbericht der einzige dieser Art wäre es nicht fair. Aber das geht schon seit einer Ewigkeit so. Und es gab auch schon Aussagen, dass er das bessern will, und anscheinend tat er das nicht.

Wenn ein Neuer hier in diesem Forum eine Frage stellt, die schon öfter diskutiert wurde, wird er angemault wieso er nicht die Suchfunktion benutzt.
Sagt ein anderer Anfänger, dass er gerne Exoten halten würde, wird auch sofort kritisiert, und als unvernünftig hingestellt.

Nur kommt der Stefan86 hierher, schreibt über tausend Posts, und hält in kürzester Zeit dutzende von EXOTEN, die er anscheinend schon sehr oft eingehen hat lassen, oder nach kürzester Zeit wieder verkauft hat, und tischt der Community noch solche Lügengeschichten auf, dann wird er von mehreren Seiten gleich übertrieben verteidigt, wenn er kritisiert wird.

Niemand hier kann ihm sein Hobby verbieten. Und natürlich kann er machen was er will, auch seine Arten verkaufen oder eingehen lassen.
Aber wenn ich soviel Haltungsberichte wie er schreibe, und dann noch lüge, und so mit meinen Ameisen umgehe, dann ist es völlig normal, dass die Community sich nach und nach von mir abwendet!
Ich kenne Stefan86 nicht persönlich. Ich will hier keine Hetzjagd veranstalten.
Aber Aussagen, die Stefan86 hier so stark verteidigen wollen, kann ich nicht unterstützen ("Sowas wie Stefan kann jedem passieren, ich verstehe seine Notlüge, uns geht das gar nichts an, lasst ihn doch in Ruhe!). Scharfe Kritik war hier einfach angebracht.

Beachtlich an dieser Stelle ist allerdings eines. Haltungsberichte von guten, verantwortungsvollen Haltern werden meist vergessen. Die Haltungsberichte die nahezu perfekt verlaufen, finden meistens nicht sehr viel Interesse in den dazugehörigen Diskussionsthread.
Sollte jemand eine Frage haben, dauert es sehr lange bis er eine wirklich hilfreiche Antwort bekommt. Sollte ein neuer eine Frage haben, ist die einzige Antwort die er meist bekommt: SUCHFUNKTION!
Aber solche Themen wie diese hier sind anscheinend nie Teilnahmslos.
Hier muss jeder den Mund aufreisen, egal ob erfahren, anfänger oder sogar im ersten Post. Da dauert es keine 2 Tage, bis der Thread 7 Seiten hat!
Es scheint, als wären sehr viele in diesem Forum streit- und Sensationsgeil, so wie Kontroversensüchtig. Natürlich warte ich nur darauf, dass jetzt gleich irgendeiner seinen Senf dazu abgeben will, à la: "Du reist hier doch jetzt auch deinen Mund auf"
Das mag sein. Aber wer meine posts verfolgt hat, hab ich mich größtenteils aus Streitereien rausgehalten. Und auch versucht zu helfen. Und jeder der mich näher kennt über ICQ weiß, dass ich soweit ich eine Ahnung habe, versuche zu helfen. Wenn ich daran denke, dass auch "nicht-Ameisenhalter" oder "noch-nicht-Ameisenhalter" hier in diesem Forum stöbern, schäme ich mich regelrecht dafür, dass unsere Community immer nur geschlossen in solchen Streitthreads auftritt!
Aber hierzu musste ich einfach mal was sagen, da ich Stefans Verhalten nicht ok finde, und das der halben Community eben so wenig. Welche Hälfte gemeint ist, sollte wohl klar sein!

Gruß DerThomas
DerThomas
member
member

Beitragvon Erne » 24. Mai 2008 21:26

Eine breite Palette von Meinungen und Gedanken habt Ihr hier zusammen getragen,
zu einem Vorfall der richtig viel Brisanz mit sich bringt.
Unterschiedlichste Gesichtspunkte und Bewertungen zu einem nicht einfachen Thema.

Was habt Ihr daraus gemacht?
Eine Diskussion, wo Jeder Seinen Standpunkt vertreten hat, vielfältig mit konkreten Inhalten.

Ist Euch aufgefallen, wie das abgelaufen ist?
Sachlich ohne Streitereien, jeder Post respektiert und die Argumente und Meinungen der Anderen nicht einfach plattgebügelt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen