Läusepflanzen fürs Terra / Lauszucht-Fakten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Waldläuferin » 7. Mai 2007 17:53

Hallo Eaglesword,

wenn du genau hinsiehst im Thread "Läusezucht, Fakten", siehst du, dass wir da gerade sehr intensiv diskutieren.
Ich lade dich mal ein, dort mitzumachen. :group:

Um deine Ideen kurz aufzugreifen. Ich würde nimanden empfehlen, die Läusepflanzen direkt ins Formicarium zu säen oder zu pflanzen, es sein denn, er hält sie nur in dem Becken ohne separates Nest, denn
1. sie ziehen nur zu gerne zu ihren Zuckerkühen und
2. leiden die Pflanzen sehr unter der guten Läusepflege und machen sich bald über den Jordan.
Die Gräser, die du genannt hast, eignen sich vermutlich am besten für Haferblattläuse? Die kann man gut halten, indem man Hafer oder Weizen in kleinen Pflanzschalen vortreibt (ähnlich wie für Heuschrecken) und dann infiziert ins Becken stellt; den Boden gut abgedeckt mit kleinen Steinen, so dass die Ameisen sich da nicht einnisten. Jetzt muss man nur rechtzeitig immer wieder neue pflanzen nachtreiben und ins Becken stellen, wenn die anderen sterben. Di Läuse wandern auf die neue Kost bzw. werden sogar rübergetragen. Die kaputten Pflanzen können entfernt werden.

Frage: Welche Blattläuse (außer Erbsenblattläuse) sind relativ wirtsspezifisch und greifen meine Zierplfanzen nicht an? Ein Gärtner weiss das bestimmt. Ich habs leider vergessen. Oder nie gelernt ...
Waldläuferin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Eaglesword » 7. Mai 2007 18:24

Oha...
Bei Acariden habe ich kein umfangreiches Detailkenntnis. Aber meine eigenen Versuche zeitigten folgendes Ergebnis:
Grüne und blaue Läuse von Rosen akzeptieren auch Poa annua so wie das Kleine Weidenröschen.

Läuse, die auch auf Zimmerpflanzen vorkommen, sind meistens diese Grünen, seltener kommen Blaue vor. Welche Art allerdings nicht auf andere Wirte übergeht, ist zumindest mal die Sitkalaus. Diese befällt nur Fichten. Und Wurzelläuse sind bei Zimmerpflanzen ebenfalls unbekannt.

Frage an die Regie:
Soll der Inhalt meines Threads nicht besser in den Thread `Läusezucht...´ kopiert werden und anschließend mein Thread gelöscht? Es wäre wohl praktischer, was denkt ihr?

Edit Uta

da die Inhalte sich gut ergänzen, habe ich beide threads zusammengefügt!
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Ich hab mal ne Frage

Beitragvon Sulmann » 29. Aug 2007 21:56

Muss ich bei Lasius niger Blattlauszucht betreiben oder geht es auch ohne?
Sulmann
member
member

Beitragvon Acid150 » 29. Aug 2007 22:11

Nein musst du nicht! Das machen die wenigsten! Ist später aber bestimmt schön anzusehen.....bin im moment auch am überlegen ob ichs mal versuchen soll!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon uta » 29. Aug 2007 22:16

Hallo Sulmann und Willkommen hier im Forum :D

habe Deinen Beitrag mal verschoben, da Du ihn in einem themenfremden thread platziert hattest. Ich denke, hier ist Deine Anfrage besser aufgehoben. :D

Nun zu Deiner Frage:

Muss ich bei Lasius niger Blattlauszucht betreiben oder geht es auch ohne?

Nein, das musst Du nicht, und es geht auch ohne.

Wichtig ist nur, dass Du der Lasius niger Kolonie sowohl Proteine als auch Honig anbietest. Blattläuse sind natürlich sehr Willkommen. Erstens lohnt sich meiner Meinung nach eine Blattlauszucht erst bei einer größeren Kolonie und zweitens habe ich es meistens so gehandhabt, dass ich der Lasius niger Kolonie kleine Pflanzenstiele mit Blattläusen in die Arena gelegt habe und diesen "abgeernteten" Pflanzenstiel nach 2 Tagen gegen einen neuen ausgetauscht habe. Das geht wunderbar, wird von den Ameisen gerne angenommen und man hat nicht das "Gedöns" mit der Lauszucht :grin: .

Edit Ach, Acid war schneller.... das kommt, wenn man sich zwischendurch noch'n Tee aufbrüht... :eat04:

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ameisenwaff » 20. Mär 2008 10:34

und wie macht man dass die ameisen die läuse melken? man stellt die pflanze mit den läusen einfach in die arena und wartet ab?
ach ja, und ab welche koloniegroße sollte man sie blattläuse melken lassen?
Ameisenwaff
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon ShIeLa » 20. Mär 2008 22:49

Am einfachsten ist es bei kleneren Kolonien (so ab 100 Individuen) einfach von draußen von einem befallenen Strauch einen kleinen Ast abzubrechen und einfach ins Formi zu legen.

Danach hilft natürlich nur noch abwarten! Kannst sie ja nicht wie Welpen an die Zitzen legen und los gehts.. ;)
ShIeLa
member
member

Beitragvon Timpetu » 25. Mär 2008 10:20

Mann kann sie auch eifach absammeln und freilassen ....würde mir besser gefallen.
Mfg Timpetu
Timpetu
newbie
newbie

Beitragvon E-236 » 25. Mär 2008 10:39

Also für mich währe Blattlauszucht schon etwas aber ich bleibe bei meiner Porzelanblume ( auch Wachsblume genannt) leider dauert es ein bischen bis
bis die Pflanze erste Blüten bekommt aber dann kann man die Nektartropfen
einfach so essen oder trinken. :D :grin: :) :P :wink:

aber das bleibt jeden selbst überlassen :grin:

Außerdem nehmen Blattläuse keine schäden unt man mus nicht immer nach einem befallennen Zweig suchen sondern man hat alles schon daheim!!! :D :grin: :) :wink:

Man muss auch nicht warten bis man 100 Worker hat :wink:
E-236
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum