Königin/Kolonie fangen und allgemeines

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Sniper » 23. Aug 2004 14:00

Ab wievielen Ameisen(nur ungefähr) fängt die Königin an Drohnen- und Jungköniginneneier zu legen, denn ich glaube nicht wenn sie in diesem Sommer geschlüpft ist und noch keinen Bau/Nest hat schon Drohnen Bzw. Jungköniginnen zu produzieren beginnt!? Und legt sie dann jedes Jahr Drohnen- Jungköniginneneier oder nur alle 2-3 Jahre, oder so? Wie viele wird sie dann legen, und sehen diese Eier, Larven und Puppen dann anderst aus als die der Arbeiterinnen?

Ja, es sind viele fragen aber trotzdem würde mich das Interresieren!

Sniper
Sniper
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sportmetal » 23. Aug 2004 14:06

hmmm...ich denke mal die fangen damit erst an wenn ideale bedingungen herrschen...aber ansich versucht man den ameisen ja die besten bedingungen zu geben, also wird das sicherlich schneller gehen als in der natur...
(ich kenn das nur aus der mikrobiologie...einige sachen kann man da sicher übertragen...wobei einige bakterien auch erst sporen bilden wenn die bedingungen schlechter werden)
Sportmetal
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Markus » 23. Aug 2004 15:44

Es ist vollkommen unterschiedlich, aber bei vielen hängt es von der Koloniegröße ab, so auch bei Lasius niger (obgleich bei mir schon eine Myrmica rubra Kolonie mit 15 Arbeiterinnen Geschlechtstiere bekamen).

>Und legt sie dann jedes Jahr Drohnen- Jungköniginneneier oder nur alle 2-3 Jahre, oder so?<

Nein, wie kommst du darauf?

>Wie viele wird sie dann legen?<

Das ist ja wohl unterschiedlich. ^^

>..., und sehen diese Eier, Larven und Puppen dann anderst aus als die der Arbeiterinnen? <

Natürlich... ^^
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Sportmetal » 23. Aug 2004 15:49

nochmal zurück zum schwärmen...was macht man da nu?
Sportmetal
member
member

Beitragvon Markus » 23. Aug 2004 15:55

Unterschiedlich, einige stellen das Formicarium nach draußen, andere haben nen Deckel drauf und Ende ist, wieder andere lassen sie einfach fliegen, weil sie sie entweder nicht stören, oder sie die Tiere nicht im Haus haben (wie ich. ;-) ).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sportmetal » 23. Aug 2004 16:01

ich hätt zwar draussen platz ohne ende, aber ich würd mir auch gern zumindest eins als dekorative alternative zum aquarium ins haus stellen...
Sportmetal
member
member

Beitragvon Markus » 23. Aug 2004 20:24

Dir ist aber schon klar, dass Ameisen Winterruhe brauchen!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sportmetal » 23. Aug 2004 20:31

ja sicher...hätte da noch ne garage und 2 leerstehende gewächshäuser zur verfügung wo ich die dann so lange lassen kann...das wär dann ja auch nur für frühling bis herbst...
Sportmetal
member
member

Beitragvon gonzobey » 24. Aug 2004 06:47

Hallo und Willkommen Sportmetal!

Will nur ganz kurz mich in diese Unterhaltung einklinken und was zu folgenden Punkten sagen:

- Antquarium: Wie Markus schon richtig gesagt hat, ist diese Variante nicht für die dauerhafte und artgerechte Haltung gedacht. Wie Du aber auch schon gesagt hast, willst Du darin ja auch nur die Kolonie hochziehen. Ich kann Dir nicht sagen was Du nun machen sollst, weil ich persönlich von diesem Teil auch ncihts halte und es auch nie ausprobiert habe (lehne ich persönlich einfach ab).

DENNOCH Du kannst es versuchen, aber bitte nur für eine kurze Zeit, dass bleibt Deine Entscheidung.

- Hochzeitsflug
Mal ein Zitat aus Gößwald "Unsere Ameisen" I (1954!).
"So hat sich z.b. in Laboratoriumzuchten gezeigt, daß bei der Schwarzgrauen Wegameise Lasius niger von der Koloniegründung ab im dritten Jahr die ersten Weibchen und Männchen in Gefangenschaft herangezogen werden, wenn das Volk etwa in der Gefangenschaft auf eine Größe von ungefähr 10 000 Arbeiterinnen herangewachsen ist".

Ob man es nun tatsächlich schafft in 3 Jahren eine derartige Volksstärke zu erreichen (bzw. erreichen ja die Ameisen :O) empfinde ich als recht hoch, kenne deren Haltungsbedingungen aber auch nicht. Solltest Du irgendwann in diese Situation geraten kannst Du bei einheimischen Arten (die die auch bei Dir in der Nähe vorkommen) das Formicarium auf den Balkon stellen und die Geschlechtstiere so in die Natur entlassen. Bei nichteinheimischen Arten liegt es in Deiner Verantwortung genau dieses zu verhindern. Das heißt im Klartext, dass Du sie töten müsstest, oder wenn Du sie zu einem Hochtzeitflug mit Koppulation bekommst die begatteten Jungweibchen seperieren kannst.

Soviel nun von mir
Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon Sportmetal » 24. Aug 2004 11:19

ahja...sehr gut...das hieße also entweder solange nach draussen oder deckel drauf...
aber das dauert sicher dann nochn bischen...bin ja nu noch in der planungsphase...
Sportmetal
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum