von gonzobey » 24. Aug 2004 06:47
Hallo und Willkommen Sportmetal!
Will nur ganz kurz mich in diese Unterhaltung einklinken und was zu folgenden Punkten sagen:
- Antquarium: Wie Markus schon richtig gesagt hat, ist diese Variante nicht für die dauerhafte und artgerechte Haltung gedacht. Wie Du aber auch schon gesagt hast, willst Du darin ja auch nur die Kolonie hochziehen. Ich kann Dir nicht sagen was Du nun machen sollst, weil ich persönlich von diesem Teil auch ncihts halte und es auch nie ausprobiert habe (lehne ich persönlich einfach ab).
DENNOCH Du kannst es versuchen, aber bitte nur für eine kurze Zeit, dass bleibt Deine Entscheidung.
- Hochzeitsflug
Mal ein Zitat aus Gößwald "Unsere Ameisen" I (1954!).
"So hat sich z.b. in Laboratoriumzuchten gezeigt, daß bei der Schwarzgrauen Wegameise Lasius niger von der Koloniegründung ab im dritten Jahr die ersten Weibchen und Männchen in Gefangenschaft herangezogen werden, wenn das Volk etwa in der Gefangenschaft auf eine Größe von ungefähr 10 000 Arbeiterinnen herangewachsen ist".
Ob man es nun tatsächlich schafft in 3 Jahren eine derartige Volksstärke zu erreichen (bzw. erreichen ja die Ameisen :O) empfinde ich als recht hoch, kenne deren Haltungsbedingungen aber auch nicht. Solltest Du irgendwann in diese Situation geraten kannst Du bei einheimischen Arten (die die auch bei Dir in der Nähe vorkommen) das Formicarium auf den Balkon stellen und die Geschlechtstiere so in die Natur entlassen. Bei nichteinheimischen Arten liegt es in Deiner Verantwortung genau dieses zu verhindern. Das heißt im Klartext, dass Du sie töten müsstest, oder wenn Du sie zu einem Hochtzeitflug mit Koppulation bekommst die begatteten Jungweibchen seperieren kannst.
Soviel nun von mir
Viele Grüsse
Bianca