Königin/Kolonie fangen und allgemeines

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königin/Kolonie fangen und allgemeines

Beitragvon Sportmetal » 22. Aug 2004 16:04

Da ich mich schon immer für Insekten/Spinnen und besonders für Ameisen interessiert habe und das auch in meinem Umfeld bekannt ist, habe ich zum Geburtstag so'n Antquarium geschenkt bekommen. Durch das beigelegte Heftchen "Ameisenhaltung für Anfänger" bin ich dann auch auf die Idee gekommen mir ein Formicarium anzulegen (Was ich jetzt auch vorhabe zu tun!)

Da es jetzt ja nu schon Ende August ist, würd ich gern mal fragen wie ich an eine L.n. Königin kommen kann (die 9.90 würd ich gern sparen, da die Tierchen ja nu überall rumlaufen). Ist es praktikabel (bzw ethisch vertretbar...)ein bestehendes Nest aufzugraben oder wartet man da besser auf einen Flugtag (was ja so spät sicher nicht mehr passieren wird)? Wenn ja, wo sucht man dann da am besten nach der Königin, d.h. wo ungefär ist die Königin dann lokalisiert?

Darüberhinaus hab ich ja nu noch das Antquarium...was mach ich damit am besten? Wär das eine(sehr teure) Alternative zum Reagenzglas um junge Kolonien aufzuziehen? Weil da muss man sich dann ja nicht um Feuchtigkeit und später Nahrung der Königin samt Arbeiterinnen kümmern...
Sportmetal
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 22. Aug 2004 17:11

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=428&boardid=8&styleid=1&sid=97f9f14ec6cd969a0c24e2b1dc624382

>Ist es praktikabel (bzw ethisch vertretbar...)ein bestehendes Nest aufzugraben oder wartet man da besser auf einen Flugtag (was ja so spät sicher nicht mehr passieren wird)? <

Es ist praktisch unmöglich, die Königin einer erwachsenen monogynen Kolonie auszugraben!

>Wenn ja, wo sucht man dann da am besten nach der Königin, d.h. wo ungefär ist die Königin dann lokalisiert? <

Von welcher Königin redest du überhaupt?
Mir scheint, dir ist nicht ganz klar, dass die Königin nur einmal schwärmt.
Ansonsten halt auf dem Boden, besonders in Städten.

>Wär das eine(sehr teure) Alternative zum Reagenzglas um junge Kolonien aufzuziehen? Weil da muss man sich dann ja nicht um Feuchtigkeit und später Nahrung der Königin samt Arbeiterinnen kümmern... <

Das Aquarium ist eine sehr schlechte Haltungsmethode, Ameisen sind bekanntlich keine sehr guten Schwimmer. ;-)
Wie dem auch sei, ein Terrarium wäre immernoch nur der Auslauf, das Nest musst du schon bereitstellen, oder wie stellst du dir das vor?
Außerdem musst du dich bei allen Nestern um die Feuchtigkeit und das Futter kümmern!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Sportmetal » 22. Aug 2004 17:41

ich meinte an sich wo die Königin in einem bestehenden Nest lokalisiert ist...aber die frage erübrigt sich dann ja mit der ersten Antwort...

ich meinte nicht ein AAAquarium sondern das ANTquarium mit diesem Gel drin, das ich ja nu geschenkt bekommen hab...

Das Formicarium das ich vorhab zu realisieren wäre dann ein Ytongnest, das in ein Aquariumbecken(natürlich ohne wasser drin) das an einer Seite eingepasst wird. Durch ein entsprchendes Becken in der richtigen Höhe wäre dann ein Auslauf möglich. die Wasserversorgung des nests könnte dann entsprechend abgedichtet unter dem auslaufbecken als wasserstand realisiert werden.
(ich hab das unter ameisenhaltung.de so ähnlich gesehen...)
is zwar ein bissel Bastelarbeit, sollte aber kein problem darstellen...ausserdem finde ich ist das die schönste Variante wenn man keine offene Insel in einem Raum haben möchte.
Zuletzt geändert von Sportmetal am 22. Aug 2004 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sportmetal
member
member

Beitragvon Markus » 22. Aug 2004 17:50

Ach das... mal ehrlich, von denen halte ich schön wenig. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sportmetal » 22. Aug 2004 17:52

nochmal oben lesen...hab noch was ergänzt

ich habs halt geschenkt bekommen und würd es gern dann auch verwenden...
Sportmetal
member
member

Beitragvon Markus » 22. Aug 2004 18:10

Darin kann man keine vernünftige Kolonie halten, das räumt selbst er Hersteller ein.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sportmetal » 22. Aug 2004 18:19

das hab ich auch nicht vor...(bin mehr für artgerechte Haltung)

ich hab ja auch nach der Möglichkeit gefragt darin junge Kolonien anzuziehen...(ich hab das ding ja nu zuhause stehen...)
Sportmetal
member
member

Beitragvon Markus » 22. Aug 2004 19:55

Eben nicht, du würdest sie ja aus der schleimigen Masse nicht wieder herausbekommen und der Hersteller sagte schon, dass höchstens ca. 15 Ameisen darein sollen, eine Königin schließt dieser Blödsinn wohl aus.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sportmetal » 23. Aug 2004 12:29

schleimig ist das zeug nicht...hat eher die Konsistenz eines Gummiballs(flummi)...Ich weis nicht ob du das schonmal in der Hand gehabt hast, aber du darfst dir das nicht wie Wackelpudding vorstellen.
das die sich da natürlich eingraben ist ja schon klar...aber die sollen ja eh freiwillig umziehen...und wenn das Zeug so schlecht ist werden die das ja auch machen...

so nahrungstechnisch gesehen ist das sicher auch nicht das schlechteste...is ja alles drin...(Astronautenkost halt:-)

aber hast schon recht...das idealste isses nicht...ich frag ja auch blos nach ner Verwendung dafür...
Hat igendeiner ne Idee?
Sportmetal
member
member

Beitragvon Markus » 23. Aug 2004 13:00

Dass das bei der Nasa verwendet wird, will ich einfach nicht glauben, da es absolut unnatürlich ist und keinesfalls so toll zum Beobachten, beispielsweise wegen der Lichtbrechung.

Aber schau doch mal in die FAQ , besonders unter Ytongnester findest du einen Link mit Bildern.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sportmetal » 23. Aug 2004 13:05

najagut...nen Reagenzglas mit Watte drin ist auch nicht das natürlichste von der Welt(zumindest nicht für ne Ameise...)

worin hälst du denn deine ameisen?(also dauerhaft mein ich...)

achja...wenn ich jetzt ein fertiges Formicarium habe mit Arena und allem drum und dran...was mache ich wenn die anfangen zu schwärmen? entweder hab ioch dann ja einen riesigen königinnenüberschuss (wenns geschlossen ist) oder ich hab sie im zimmer rumfleuchen...
Zuletzt geändert von Sportmetal am 23. Aug 2004 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sportmetal
member
member

Beitragvon Markus » 23. Aug 2004 13:20

Aber es ist natürlicher, als eine Schimmelfarm, bei der die Tiere angeblich nur den Boden fressen müssen. ;-)

Zu deiner Frage:
In Farmen, Ytongnestern, Erdnestern, Gipsnestern und Reagenzglasnestern.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sportmetal » 23. Aug 2004 13:24

oben ist noch ne Frage dazugekommen...

schimmeln kann da angeblich nichts, weil da Inhibitoren drin sind...bin da aber als angehender Biotechnologe eher skeptisch...

aha so viel also...ich hatte eigentlich vor das so als hobby zu machen...nicht als hauptberuf...also wollt ichs bei einem nest belassen(vorerst...ich hoffe das ist nicht so wie bei tattoos, wenn man erstmal damit angefangen hat......)
Sportmetal
member
member

Beitragvon Markus » 23. Aug 2004 13:46

>achja...wenn ich jetzt ein fertiges Formicarium habe mit Arena und allem drum und dran...was mache ich wenn die anfangen zu schwärmen? entweder hab ioch dann ja einen riesigen königinnenüberschuss (wenns geschlossen ist) oder ich hab sie im zimmer rumfleuchen...<

Glaub mir, bis es soweit ist, vergeht viel zeit. ;-)

>ich hatte eigentlich vor das so als hobby zu machen...nicht als hauptberuf...also wollt ichs bei einem nest belassen<

Ich mach das nicht beruflich, auch als Hobby ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sportmetal » 23. Aug 2004 13:51

aber es passiert irgendwann oder? und dann will ich nicht in panik geraten müssen...
nagut...ich sehs ja vorher(kann ja ins nest reingucken...)
aber trotzdem...

ich hab eh vor eine gitterfolie drüber zu legen(oder spannen oder was auch immer man damit macht) aber die sind dan doch irgendwie über.
sammelt man die dann auf und bringt die nach draussen?
oder verschenkt sie oder so oder regelt sich das in einem geschlossenem system von selbst?
Sportmetal
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum