Winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Plus44_ » 3. Feb 2008 17:00

Ich habe die bei antstore bestellt
Sind vor 2 Wochen angekommen...
Ich halts nicht mehr aus!
Plus44_
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon KingSimon » 3. Feb 2008 17:23

Also junger Spunt

Jeder Halter, egal ob Profi oder Newbie, würde dir sagen, lass beide da drinne!!!!
1. Es kommt echt nicht den Meisen zu gute
2. Die Meisen entwickeln sich verzögert, also keine regelmäßige Brut durch die mangelnde Eiablage und
3. Wenn du nicht die ausdauer hast, die vier Wochen zu warten, dann hast du echt das falsche Hobby ausgesucht!!!!
Sorry, aber Erne würde das auch sagen
Die Tiere werden nur durch solche User wie dich gequält/ bzw. gestresst.

Sorry aber die Wahrheit tut weh

Euer Simon
KingSimon
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 3. Feb 2008 17:26

Finger verknoten, Hände in die Taschen stecken und die Ameisen in der Winterruhe lassen.

Deine Ungeduld kann ich gut verstehen, geht mir auch so.
War heute im Wald und habe geguckt ob sich in der Natur schon, was regt.
Nichts an Ameisen zu finden.

Es ist noch nicht soweit um die Ameisen auszuwintern, würdest es später nur bereuen und
hast dann keine Möglichkeit mehr die versäumte Winterruhe zu korigiren.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Mr. Kanister » 3. Feb 2008 17:34

Hallo
ich hab auch gerade einen Versuch am laufen mit verkürzter Winterruhe bei Formica fusca (eine einheimische Art)
das Ergebnis sieht nicht gut aus für alle die denken das sich die Kolonie so schneller entwickelt.
Zwar scheinen alle Tiere von außen betrachtet gesund und munter und nehmen auch gut Futter an aber die Königin legt einfach keine Eier und sie wird es wahrscheinlich auch nicht tun bevor die Winterruhe vorbei ist oder sie legt sogar noch später Eier.
Also hab lieber Geduld, weil wenn du sie jetzt rausnimst dann brauchst du noch viel mehr Geduld.

MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Baumbart » 3. Feb 2008 18:37

@Plus44

Es ist zwar jetzt ein etwas doofes Beispiel, aber stell Dir mal vor, Deine Mutter schmeißt Dich heute nacht um 0.30 Uhr aus dem Bett und sagt zu Dir: "Räum jetzt mal Dein Zimmer auf, lerne für die Englischarbeit nächste Woche, bring den Müll runter, stecke Deine Wäsche in die Waschmaschine und poliere unser Auto - denn ich halte es einfach nicht mehr aus und muß Dich jetzt was arbeiten sehen". Was meinst Du wie fit Du morgen in der Schule sein wirst :hang:

An Deiner Reaktion merkt man schon, dass Du die (für Dich negativen) Antworten der erfahrenen User hier ignorierst und nur darauf wartest, bis endlich einer sagt "Ich habe meine auch schon ausgewintert". Dann hast Du wahrscheinlich den Satz nichtmal fertig gelesen, da zerrst Du sie schon aus dem Kühlschrank.
Wobei ich eigentlich die Befürchtung habe, dass Du schon längst ausgewintert hast und jetzt im Nachhinein nur noch schnell ne Bestätigung suchst..., die Du wohl aber von keinem halbwegs vernünftigen User erhalten wirst.

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon Plus44_ » 3. Feb 2008 19:06

Danke für die vielen antworten.
Tut mir leid das ich es nicht akzeptieren konnte.
Nein, ich habe sie noch nicht ausgewintert
und habe es auch nicht vor. Ich warte :wink:
Auf jedenfall 1000 x danke.

Lg Dave
Plus44_
member
member

Land: Austria (at)

Winterruhe trotz kurzer Unterbrechung?

Beitragvon Mocap » 5. Feb 2008 17:14

Ich habe eine Lasius flavus Kolonie (Königin + 3 Arbeiterinnen) in einer Starterset Labyrinth Farm geschenkt bekommen. Ich sehe sie zwar nicht, da sie sich eingegraben haben, bin aber guter Hoffnung, dass sie noch leben, da auch keine Toten sichtbar sind.

Folgendes Problem: Sie wurden einmal für 2 Tage aufgeweckt (nicht von mir sonder versehentlich vom Schenker) ! Ich habe sie nun wieder in den Winterschlaf (Außentemperatur ca. 10C) geschickt, da hier an mehreren Stellen betont wurde, dass Winterruhe wichtig ist.

Habe ich damit einen Fehler gemacht? Soll ich sie wieder ins Warme holen? Oder wäre das ein zu großes hin und her für sie? :?
Mocap
member
member

Beitragvon Erne » 5. Feb 2008 18:02

Ein paar Tage bringen Sie nicht gleich aus der Winterruhe, in der Natur ist es auch immer mal wärmer.
Es schadet Ihnen nicht.
Lasse Sie noch bis zum März in der Winterruhe.

Willkommen im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Mocap » 5. Feb 2008 18:07

Super ... danke für die schnelle Antwort.

Mögen sie mir den kurzen Schlafentzug verzeihen.
Mocap
member
member

Beitragvon kettenfreak » 18. Feb 2008 23:25

Hallo,

ich weiß, das diese Fragen warscheinlich schon öfters gestellt wurden, aber trozdem bin ich mir noch ein bisschen unsicher.
Ich habe mir Camponotus ligniperda bestellt und warte bis sie ankommen. Sollte ich sie noch in der Winterruhe lassen, wenn sie innerhalt dieser Woche kommen oder weniger? In dem Raum, in denen ich sie unterstellen möchte, ist schon gut warm und die Sonne schaut auch des öfteren raus.
Allerdings habe ich noch Fragen zur Überwinterung, wenn es dann Oktober anfängt.
Ich habe vor, die Ameisenfarm mit der Arena in ein kleines Kämmerchen in meinem Zimmer zu stellen. Da ist es dunkel und gut kühl. Natürlich achte ich auch, das es niemals unter 0 Crad wird. Wie oft muss ich sie denn dann füttern? Reicht es 1 x in der Woche?
Und noch die letzte Frage, die ich allgemein habe. Wie läuft das mit der Belüftung ab? Also an der Farm sind 2 Löcher. Ich wollte die Arena mit einem Schlauch jeweils an ein Loch miteinander verbinden und das andere Loch an der Farm mit einem Gummistöpsel abdichten. Aber dann kommt keine keine Luft rein sind da extra Belüftungslöcher installiert?

Schon mal vielen lieben Dank für die mühe, mir das vllt. ein bisschen näher zu bringen.

Liebe Grüße Mirco
kettenfreak
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 19. Feb 2008 08:09

Dein Lieferant wird Dir mitteilen ob die Ameisen bei Ihm noch in der Winterruhe waren.
Ist es der Fall brauchen Sie noch 2- 3 Wochen, Temperaturbereich dafür 3 – 12 °C.

Camponotus ligniperda brauchen im Winter nicht gefüttert werden.
Zu beachten ist, das Ihr Nest nicht austrocknet.

Zur Farm kann Ich Dir auch nur Grobes sagen, kenne die Bauart Deiner Farm nicht.
Ist Sie oben wirklich so dicht, beziehungsweise besteht dort keine Möglichkeit
eine Belüftung (feines Drahtnetz oder kleine Löcher) einzuarbeiten nehme für den Stopfen ein Drahtnetz.
Camponotus ligniperda sind größere Ameisen damit besteht auch die Möglichkeit
den Deckel der Farm ein Stück hochzusetzen durch unterlegen von kleinen Abstandsstücken (ca.0,5 mm).

Willkommen im Forum Mirco.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon kettenfreak » 19. Feb 2008 20:07

Ok das mit dem Drahtnetz werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich denke mal, das ein Fliegengitter was gut angebracht ist, auch ihren dienst gut erledigt^^.

Hui ein ganzer Winter ohne Futter...na das sind harte Burschen^^.

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Lg Mirco
kettenfreak
newbie
newbie

Beitragvon uta » 19. Feb 2008 23:52

Grüss Dich Mirko,

falls Du die Camponotus ligniperda bei Antstore bestellt hast, so möchte ich Dir ebenfalls empehlen, die Winterruhe bis ca. Ende März fortzusetzen - bei uns waren/sind die Ameisen bis zum Tage des Versandes in Winterruhe.

Ansonsten wünsche ich Dir eine intressante Ameisensaison mit Deinen neuen Mitbewohnerinnen und natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen hier an Bord. :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon kettenfreak » 20. Feb 2008 21:14

Ok habe heute alles bekommen. Ich habe einfach die Arena vorbereitet, das RG reingetan und die Arena "abgedichtet" und ab ging es in den Kühlschrank. Ich denke für 2 bis 3 Wochen dürfte das reichen.

Danke

Mirco
kettenfreak
newbie
newbie

Beitragvon Harry Potter » 24. Feb 2008 13:50

Hallo!

Ich habe eine dringende Frage: Als ich mal nach meiner Königin vorbeischauen wollte, die im Kühlschrank die Winterruhe hält, habe ich endeckt, dass meine Königin aktiv geworden ist.
Sollte ich sie aus dem Kühlschrank wieder herausholen oder soll ich es lassen?

Grüße Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum