Winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Winterruhe

Beitragvon darkside1983 » 1. Okt 2007 17:32

Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage. Und zwar, wann ihr eure Kolo`s in die Winterruhe schickt. Habe zwei Lasius niger Kolonien. Und bei diesen steht immer Winterruhe von Oktober-März. Meine Frage, schickt ihr eure immer eher am Monats-Anfang oder Ende in die Winterruhe? Ist für mich recht interessant, da ich auch eine Myrmica rubra Kolonie habe, und diese sollen schon im September in die Winterruhe. Hoffe auf viel Antworten, gerade von Lasius niger-Haltern
darkside1983
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon klasi » 1. Okt 2007 17:37

Ende Oktober muss Lasius niger in die Winterruhe.

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon darkside1983 » 1. Okt 2007 17:41

Und Myrmica rubra denn aber schon September richtig. Meiner Meinung nach sind die Lasius niger auch noch ein wenig aktiver als die anderen.
darkside1983
member
member

Beitragvon Naranek » 1. Okt 2007 23:12

Also ich hab die Erfahrung gemacht das man nicht auf den Tag genau die Ameisen in Winterruhe schicken muss. Klar ist, dass unsere europäischen Ameisen Winterruhe halten sollten , wenn du noch lange Freude an ihnen haben möchtest.
Die angebenenen Zeiten auf ameisenhaltung.de dienen als gute Richtlinie wann deine Ameisen in Winterruhe gehen sollten.
Auch in der Natur kommt es vor, dass sich der ein oder andere Winter verschiebt.

An vielen Ameisenarten kann man am Verhalten gut erkennen wann es soweit ist. Meine Camponotus ligniperda zum Beispiel zeigten keine Außenaktivität mehr obwohl ich sie noch Anfang November in meinem warmen Zimmer gehalten habe. Die meisten Arten haben halt ihren eigenen Biorhytmus. Meine Manica rubida hingegen flitzen noch munter durchs Becken und die Königin hat noch Eier gelegt(welche die Winterruhe nicht überleben werden, denke ich^^).
Auch meine Lasius niger haben sich in ihrem Rg mit Sand verschlossen, ebenfalls ein gutes Indiz dafür sie in Winterruhe zu schicken.

Fazit also: sich ungefähr an die Richtlinen auf der oben angegebenen Zeite halten und dann dürfte alles klar gehen ;)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Naranek
member
member

Beitragvon Slayer » 2. Okt 2007 15:44

Hi alle zusammen,
ich persönlich mache es so, ich schaue mir im laufe oktober oder auch manchmal ende Nov., wie es draußen ist bzw. wie sich meine Kolo verhält, ich habe meine Lasius Niger schon jetzt in die Winterruhe geschickt, da sie sich schon sehr stark zurückgezogen hatten und es auch drauße relatuv kühl geworden ist.

Also ich persönlich finde man kann immer nach seiner kolo bzw. nach dem wetter draußen gehen!! Aber jeder machts anders nicht war ;)
Slayer
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 2. Okt 2007 18:35

Ich würde sagen nach dem Wetter draußen kann man sich nicht mehr richten! Da ist doch nichts mehr wie vor 5 Jahren oder so! Bei uns draußen sind noch sämtliche Kolonien aller arten aktiv!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon darkside1983 » 3. Okt 2007 21:23

Danke für die zahlreichen und prombten Antworten.

Meine Myrmica rubra sind jetzt bereits in Winterruhe und meine Lasius niger werden sicher nächsten Monat folgen.
darkside1983
member
member

Beitragvon meisi » 10. Okt 2007 11:23

Hallo,

für meine Lasius niger wird auch so langsam Zeit in die Winterruhe zu gehen, nur da ich grade erst selber umgezogen bin, hatte ich noch keine Zeit mich darauf vorzubereiten.

Durch den Umzug haben sich nun auch meine Möglichkeiten geändert, der Kühlschrank bietet zB nicht mehr genug Platz um die Farm unterzubringen und in den Gemeinschaftskeller möchte ich sie auch nicht stellen.

Da bleibt eigentlich nur der Balkon. Ich denke mal so einfach nur rausstellen auf einen Tisch oder so wäre keine gute Idee, daher sollten die kleinen Krabbler wohl schon in eine Styropor Isolierkiste. Nur wenn da dann mal die Sonne draufknallt könnten die Ärmsten darin gekocht werden, falls ich mal nicht aufpassen kann. Würde es da helfen die Kisten aussen mit Alufolie zu umwickeln, so dass Sonnenstrahlen reflektiert würden?

Soll eigentlich die Arena an der Farm dranbleiben, oder kommt nur das Nest in die Winterruhe?

Oder ist das mit dem Balkon gar keine gute Idee?

Alternativ könnte ich versuchen so eine kleine Campingkühltruhe von meinen Eltern zu leihen, da könnte Nest + Arena rein und die Kühlung wäre dann sogar recht gleichbleibend gewährleistet. Zum Energiesparen würde ich dann aber einen Satz Kühlakkus mit in die Truhe legen, damit die Truhe dann Nest+Akkus runterkühlt und ich sie dann erstmal vom Netz nehmen kann.

Nach dem Link der oben gepostet wurde, sollten sie bei zwischen 0 und 10 Grad Celsius überwintern, kann man da noch einen optimaleren Bereich spezifizieren, oder kann ich vielleicht sogar einmal auf 0°C runterkühlen, warten bis es wieder 10°C erreicht hat und dann wieder auf 0°C kühlen?

Gruß,
cris
meisi
member
member

Beitragvon Purifier » 10. Okt 2007 11:34

Also ich glaube das die beste Temperatur für die Überwinterung so zwischen 7° und 10° liegt. 0° finde ich schon etwas zu kalt....

Viele stellen ihre Kolonie im Winter samt einer Styroporbox auf den Balkon. Am besten noch ein Thermometer dazu dann kannst du die temperatur gut beobachten.
Purifier
member
member

Beitragvon Acid150 » 10. Okt 2007 18:22

Und die Arena kannst du natürlich dranlassen wenn du möpchtest! Das erleichtert eventuelles füttern am anfang der Winterruhe! Und wie Purifier schon gesagt hat sind 0 Grad zu kalt, zwischen 7 und 10 Grad sind perfekt!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Sinthoras » 10. Okt 2007 18:42

Also ich richte mich meist danach ,was die Ameisen draußen machen . Dieses Jahr war hier schon Mitte September Schluss mit der Außenaktivität (das war mir dann doch ein wenig zu früh) . Ich werde meine Morgen einwintern . Ansonsten merkt man aber auch an den eigenen Kolonien ,wie Naranek bereits gesagt hat, dass sie ruhen möchten.
Lasius niger konnte ich letztes Jahr noch im November bei 7°C in Massen an Blattläusen beobachten .

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon meisi » 20. Okt 2007 02:54

Ich habe mir nun eine Styroporbox besorgt und diese erst einmal leer mit Thermometer auf den Balkon gestellt.

Meine Beobachtung ist allerdings, dass die Kiste mal grade etwa 1,5 Grad "puffert" - also 1,5 Grad über der niedrigstens Aussentemp und 1,5 Grad unter der höchsten Aussentemp hält.

Das scheint mir etwas wenig, vor allem, da jetzt schon laut Wettervorhersage die Temperaturen auf 1° runtergehen.

Damit die kleinen nicht geschockt werden habe ich mir nun folgendes überlegt, ich isoliere zuerst das Nest noch einmal extra, habe da so eine silbern beschichtete Luftpolsterfolie, von der mache ich dann eine bzw. wenn es reicht zwei Lagen vorn und hinten drum. Dann habe ich so 1,5 Liter Plastikwasserflaschen, diese habe ich mit Kranwasser gefüllt und in die Nähe des Nestes gestellt, so dass die die gleiche Temperatur annehmen (im Moment etwa 22° Zimmertemp) die packe ich dann mit in die Kiste. Die Wasserflaschen dienen dann als Wärmepuffer (an alle Physiker ... bitte nicht schlagen ;) ), durch mehr Masse in der Box ist dann auch mehr Wärmeenergie da und ich verspreche mir davon erstmal ein langsameres abkühlen und dann stabilere Temperaturen (weil sich halt nicht nur ein paar 100 Gramm Sand abkühlen / aufwärmen müssen, sondern auch noch ein paar Liter Wasser).

Als angenehmen Nebeneffekt brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dass die Box fliegen geht, wenn es mal windiger sein sollte.

Guter Plan, oder missverstandene Physik meinerseits?

Dass ich mal mit Wärmedurchsatz und Lambda rechnen gelernt habe, ist laaaange her ;)
meisi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 20. Okt 2007 09:53

Hört sich gut an, müsste meines Erachtens funktionieren. Nette Idee!

Vor allem hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich werde bei meinen Kolos mal Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar für die Winterruhe austesten.

Ich denke, auch für Formicas könnten sie zweckendfremdet werden.. :lol:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Curryking » 30. Okt 2007 19:42

hey...mal ne frage...also meine camponotus ligneperda ist seit einer woche in der winterruhe... und bei einer heutigen kontrolle ist mir aufgefallen das sie die restlichen eier die noch da waren anscheind alle aufgefressen haben... ist das normal oder muss ich irgend welche befürchtungen haben das was falsch läuft?!?!?!?!
eine anwort wär echt nett damit ich wieder ruhig schlafen kann =)
mfg
Curryking
newbie
newbie

Beitragvon meisi » 30. Okt 2007 20:29

Habe meine Lasius niger nun ins Kalte gestellt ... die haben aber noch nen ganzen Haufen Eier, Larven und Puppen.

Bin ja mal gespannt wie das ausgeht.

Meine erste Winterruhe ich bin etwas nervös ;)

@CurryKing

Ich glaube das ist normal.
meisi
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum