Winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Johnny » 22. Nov 2007 15:50

Hallo!

Ich habe mir im September Lasius Niger + Arena geholt. Die Mini-Kolonie hat sich gut vier Zentimeter eingebuddelt, zuerst konnte ich noch ein wenig reinschauen, dann haben die Arbeiterinnen aber die "Fenster" geschlossen! ;-)
Mein Problem ist jetzt: Ich kann die Kolonie nicht in die Winterruhe schicken, habe einfach nicht die Möglichkeiten. Der Platz ist im Schlafzimmer, welches ehe nie richtig aufgeheizt wird, aber reicht es aus? Kommt die Kolonie wegen fehlender Winterruhe eventuell zu Schaden?
Ich habe anfangs alle Fehler gemacht, die man machen konnte, aber ich glaube/hoffe, dass mir die Königin alles verziehen hat.

Gruß
Johnny
Johnny
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 22. Nov 2007 16:12

Wiviel Grad sind denn in deinem Schlafzimmer? Ideal für die Überwinterung sind so 4-8°C
Winterruhe ist sehr wichtig für die Ameisen. Denn in dieser Zeit sammelt die Königin kräfte für die Eierablage. Wenn die Winterruhe ausgesetzt wird sinkt die Anzahl der produzierten Eier und die Lebenserwartung deiner Königin sinkt.

Also es ist auf keinen Fall empfehlenswert die Winterruhe auszusetzen ;)
Purifier
member
member

Beitragvon Johnny » 22. Nov 2007 16:24

Gut unter Zimmertemperatur. Habe das Fenster auch meistens auf, so das Gefühlte 0 - Grade erreicht werden! ;-)
Ich versuche die Kolonie so gut wie möglich zu pflegen, leider habe ich nicht die Möglichkeiten sie im Kühlschrank oder auf dem Balkon ruhen zu lassen. Wenn ich sie direkt nat. abgedunkelt vorm Fenster stelle? Da ist es ziemlich frisch! Das könnte doch klappen. Oder?
Johnny
member
member

Beitragvon Purifier » 22. Nov 2007 16:33

Wie gesagt. Es sollte nicht unter 4° sein. Aber du kannst deine Ameisen ja in eine Styropor Box packen, da sind sie etwas geschützter.
Aber ganz wichtig: Schaue mit einem Thermometer wie kalt es an der Stelle ist wo du deine Ameisen hinstellen willst. Und beobachte die Temperatur nach Möglichkeit so eins bis zwei Tage.
Und lass auch immer ein Thermometer in der Nähe der Ameisen und schaue ab und an danach.....
Purifier
member
member

Beitragvon Johnny » 22. Nov 2007 16:57

Super, erstmal danke für die raschen Antworten!

Ich habe gerade mal geschaut. In meiner Küche ist noch so ein "altes" Fenster (keine doppelverglasung/Studentenwohnung), Nordseite - hier habe ich sie hingestellt. Abgedunkelt versteht sich. Temperatur werde ich dann im Auge behalten.

Gruß
Johnny
Johnny
member
member

Beitragvon meisi » 22. Nov 2007 17:24

Da trotz Styroporbox jetzt schon stellenweise Temperaturen von 3,5°C in der Box aufgetreten sind, überlege ich, die Box zu heizen, wenn es richtig kalt wird.

Dazu bietet sich eine Membranluftpumpe aus der Aquaristik an, die würde dann etwas warme Luft aus dem Innenraum der Wohnung in die Box auf den Balkon pumpen.

Hat sicherlich nicht die Leistung um es zu warm werden zu lassen, aber genug um zumindest vor Frost zu schützen (hoffe ich).

Gibt es mit so etwas schon Erfahrungen?

Gruß
meisi
member
member

Beitragvon Sneaky » 22. Nov 2007 19:05

Hallo Leute, sagt mal wie verhält sich das eigentlich mit der Lieferung von Ameisen während der Winterschlafzeit? Macht so etwas überhaupt Sinn oder sollte man da nicht lieber bis Ende März warten?

mfg Sneaky
Sneaky
newbie
newbie

Beitragvon Yankee » 22. Nov 2007 20:19

So schwer es auch fällt, wenn man gerade voll ins "Ameisenfieber" gekommen ist (geht mir auch so), so habe ich bereits gelernt, dass es wohl wenig sinnvoll ist jetzt Tiere zu kaufen, welche Winterruhe halten, da ihnen damit nur unnötig Stress bereitet wird und sie u.U. die Winterruhe deshalb unterbrechen, nur damit du (wir) sie wieder in die Winterruhe schicken. Abgesehen davon enstehen durch den Transport ja auch mitunter erhebliche Temperaturschwankungen welche keinesfalls gut sein können. Geduld ist eben angesagt...

EDIT

Ich muss mich korrigieren, wie ich soeben erfahren habe, trifft z.B. folgendes für formica sanguinea zu:

"Ein Versand bei heißem Wetter ist schwieriger als bei kaltem Wetter, da diese Ameisenart in Stresssituationen Ameisensäure versprüht und damit sich selbst vergiften kann, bei kühlem Wetter sind sie "schlaftrunken" und bekommen den Transport nicht so mit."
Yankee
member
member

Beitragvon Purifier » 23. Nov 2007 09:03

Das ist auch ein Grund warum Exoten überwiegend im Winter verkauft werden. ;)

Ausserdem ist es nicht ratsam sich im Winter eine Kolonie zu kaufen da man ja fasziniert von seinem neuen Hobby ist und man die kleinen ständig beobachten will. Wenn die jetzt aber in Winterruhe sind und nicht mehr wirklich viel machen verlieren viele schnell die Interesse daran....
Purifier
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 23. Nov 2007 12:37

Wann muss ich meine Lasius niger und meine Camponotus lingiperdia aus der Winterruhe holen März oder ?
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon Yankee » 23. Nov 2007 12:53

Also von den formica habe ich mittlerweile gelernt, dass die meist sogar bis ende April Winterruhe halten. Man sagte mir zu den formica sanguinea, dass diese min. 5 Monate Winterruhe halten und meist so ende April bei den ersten richtig warmen Sonnenstrahlen wieder aktiv werden.
Yankee
member
member

Beitragvon Dr.House » 23. Nov 2007 14:02

@dermitdencamponotus: Die Camponotus musst du nicht aus der Winterruhe holen, daß machen sie selber. Musst nur im März/April etwas auf sie achten, wann sie raus wollen. Aber richtwert ist so März ... kannst sie auch rausholen bevor sie "terror" machen, dann sind se halt noch etwas dösig.
Die Lasius brauchen 5, besser bis 6 monate ruhe ... musst halt gucken wann du sie eingwintert hast.
Dr.House
member
member

Beitragvon ronnie86 » 20. Dez 2007 18:46

wann ist denn eigentlich ne gute zeit sich eine kolonie zu besorgen. bei antstore kann man ja im moment lasius niger bestellen, sind die dann etwa nicht in winterruhe?

ist es denn dann möglich im januar sich lasius niger zu bestellen und dann erst ende nächsten jahres die winterruhe zu starten?
ronnie86
member
member

Beitragvon Purifier » 20. Dez 2007 19:53

Nein, alle Ameisen die Winterruhe halten müssen tun dies auch gerade bei Antstore. Wenn du sie dir jetzt bestellst musst du sie auch umgehend wieder schlafen schicken.
Aus diesem Grund ist es weniger ratsam sich eine Kolonie in der Winterruhe zu kaufen. Man kauft sich etwas, will action sehen allerdings muss man die kleinen bis März/April in Winterruhe lassen, das ist nicht jedermanns Sache ;)
Du kannst die Winterruhe auch nicht beliebig setzen. Ihre innere Uhr sowie die Temperatur sorgen für die Winterruhe.
Purifier
member
member

Beitragvon ronnie86 » 20. Dez 2007 21:59

thx. Also werde ich ende märz bei antstore ameisenbestellen die dann auch gleich ihr neues heim beherbergen dürfen :)
ronnie86
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum