Wie kommt es?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon The_Paranoid » 14. Feb 2008 19:19

ist wohl wahr, dass ausserhalb der Foren niemand sich über eine tote Ameisenkolonie aufregt ... wohl eher das Gegenteil ist der Fall.

Wohl fehlt auch das Empfinden ... wenn ein Hund stirbt ist es schlimmer, als wenn eine Kolonie stirbt ... aber ob das ein Grund ist, dass jemand mit der Ameisenhaltung beginnt?
In meinen Augen nicht... dass ein Hund für tägliches Gassigehen steht und teures Futter ... Ameisen hingegen für eine kleine Kolonie die einmal in der Woche gefüttert werden muss und sonst nix ... dass ist wohl eher ein Grund warum jemand mit der Ameisenhaltung anfängt.
Hier fehlen für mich berichte, die auch nach der ersten Winterruhe noch weitergehen. Bis auf Ernes Berichte sind mir keine bekannt, wo man auch mal die Haltung einer ausgewachsenen Kolonie bewundern darf. Gäbe es mehr so Berichte, vielleicht würden es sich viele dann genauer überlegen.

Dass viele extrem junge Menschen dieses Hobby betreiben ? Ist dies wirklich so ? Oder bekommt man in den Foren nur so viel von diesen jungen Leuten mit ? Letzteres glaube ich eher...
Beiträge über die man sich ärgert bleiben eher hängen, zudem fragen gerade die jüngeren Leute sehr viel nach.
Ab einem gewissen Alter weiss man dann, dass es eine Suchfunktion gibt und ist selbstständiger beim Rausfinden der benötigten Informationen, so dass diese Altersgruppe eben nicht so präsent/penetrant ist ... natürlich gibt es auch hier Artgenossen, die trotz der bescheinigten Reife das Forum zumüllen... wie an meinen Beiträgen zu sehen ist #-o

Dass ein Trend zur Ameisenhaltung erkennbar ist, ist eindeutig. Was ich mich frage ist, ob das Ganze einfach nur eine kurze Erscheinung ist, die wie jeder Trend auch irgendwann vorbei geht... oder ob sich daraus ein Hobby entwickelt, dass auch von der breiten Masse ausgeübt und anerkannt wird?
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 14. Feb 2008 20:35

Ich schätze eher dass es wirklich zum Trend wird. Aber wie das immer so ist, ists irgendwann vorbei und es pendelt sich auf ein erträgliches Niveau ein.

Ich bin noch in vielen anderen Foren unterwegs aber ich finde hier sind wirklich sehr viel jüngere Leute. In anderen Foren ists mit der Fragerei und der SuFu auch nicht anders. Davon mal abgesehn ist ein Forum zum posten und lesen da. Das SuFu Geschrei nervt da manchmal. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Was vielleicht auch noch dazukommen wird, wenn das ganze ein Trend wird, dass von staatlicher Seite stärkere Geschütze aufgefahren werden was Artenschutz, Einfuhr usw. angeht. Auf der einen Seite natürlich eine gute Sache um den unkontrollierten Verkauf einzudämmen und z.B. die Exoten vor Anfängern zu schützen. Ein paar wenige mit Erfahrung und Verantwortungsbewußtsein werden dafür aber zurückstecken müssen. Also die Leute die schon lange dabei sind.
G4m813R
member
member

Beitragvon Bloodyfist » 15. Feb 2008 00:08

Hi,
habe mir das ganze hier mal durchgelesen ich finde das Ameisen genau so Lebewesen sind wie andere Tiere...... Wer weis schon wie viele Fische in den Kanälen enden weil sie zu viel Arbeit machen und Langweilig sind?????^^ Oder viele Hunde die einfach ausgesetzt wird oder kinder die in der Nacht iergentwo vor Türen gelegt werden...... Ich selber halte die Kleinen noch nicht lange aber finde die kleine Kolonie recht intressant wie sie sich organisieren ihr verhalte ist recht genijal

Bin mit 10 Arbeiterinnen angefangen jetzt sind es 17 war jedes mal begeistert als neue da waren.

Villeicht sind sie so Intressant weil keine Kolonie ohne Arbeiterinnen überleben kann, genau so stirbt eine Kolonie ohne Königin. Das was sie am Leben hält ist der zusammenhalt im Volk, es gibt kein Arm und kein Reich jeder hat seine Aufgabe die zu erfüllen ist (nahrungssuche, der nachwuchs, die Königin) In der Hinsicht sind wir Menschen Dümmer als diese unscheinbaren Tiere (alleine die politik hier im Land es dreht sich alles nur ums geld und nicht ums überleben)

hmmm ich geh ins Bett N8i @all
Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Land: Germany (de)

Vorherige

Zurück zu History Forum