Wie kommt es?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie kommt es?

Beitragvon Erne » 8. Feb 2008 20:49

Ameisenhaltung, ein besonderes Interesse an der Natur, das immer mehr Menschen anspricht.

Wo geht das noch hin, das immer mehr User sich in den Foren anmelden und nach Informationen suchen zum Thema Ameisenhaltung.

Woran liegt das, habt Ihr Antworten?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon Stefan86 » 8. Feb 2008 22:31

Na ganz einfach weil es einfach das beste Hobby der Welt ist, einmal damit beschäftigt
und man wird gar nicht mehr davon los. Seit dem ich mit Ameisen zu tun habe muss
ich sagen hat sich auch einiges geändert,es macht einfach spaß sie zu beobachten
und sie einfach bei sich zu haben. Ich habe ja schon einiges an Tiere gehabt, aber
bei Ameisen bin ich auf das richtige gestoßen. Ich finde es auch schön das immer mehr sich
für dieses Hobby interessieren und sich solche Tiere anschaffen. Es liegt auch
daran das es nicht ein Alltägliches Hobby ist und deshalb so interessant ist.

Ich auf jeden Fall bin glücklich sie zu haben und habe mein Spaß mit ihnen, und
klar gibt es auch Tage und Arten die man nach kurzer Zeit wieder weg gibt.
Aber auch bei Ameisen muss man seine wünsche und Vorlieben erst erkunden
und raus finden. Ich wünsche allen zukünftigen Haltern von Ameisen viel Spaß
und Glück mit der Haltung von ihnen. :-)
Stefan86
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sojave » 9. Feb 2008 03:24

Das tolle ist ja, das sie wenns sein muss auch mal mit der passenden Vorbereitung ne Zeit lang allein klarkommen. Nehmen auch nicht allzu viel Platz weg (ja kommt drauf an^^). Sind sehr interessant und machen keinen Dreck.

Und man kann sich nachts an den Mücken rächen :P
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Kessler » 9. Feb 2008 12:30

Das ist nicht nur ein geiles Hobby seit dem ich Ameisen halte bin ich auch in der Schule besser!
Liegts daran? Wer weiß.
Auf jeden Fall wird es nicht langweilig
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Ant27 » 9. Feb 2008 13:53

Ich denke das faszinierende an Ameisen ist der Einblick in eine andere Welt, die wenig mit Menschen zu tun hat aber trotz der schier winzigen größe der Ameisen, es schafft, Dinge zu vollbringen, die wir nie schaffen könnten. Allein wenn man sich einige Zahlen(Fakten) vor Augen führt...

Der nächste Punkt ist das Staatenwesen. Bis zu vielen Millionen Tieren können in Ameisenstaaten leben und doch bekämpft keiner den anderen (man vergleiche mit Menschen :?). Die Ameisen bekämpfen sich nicht nur nicht, nein, sie schaffen es eine unsichtbare Organisation hinter den Staat zu bringen, der uns Menschen bis jetzt Rätsel aufgibt. Eine Ameise kann aber im Endeffekt nicht viel ausrichten, denn nur das ganze ist mehr als die Summe seiner Teilchen...
Nicht zuletzt beeindrucken Ameisen mit Artenvielfalt, sowie mit besonderen Eigenschaften, die sie sehens- und beobachtenswert machen.
Diese Punkte machen für mich die Ameisen zu den interessantesten Tiere dieser Erde...

Ich denke es melden sich so viele User an, weil sie entweder von anderen Erfahren haben, wie interessant das ist, oder weil sie mal im Fernsehen von Ameisen halten gesehen haben und es auch mal daheim probieren wollen.

Das denke ich veranlasst Menschen Ameisen als Haustiere zu halten...

LG Martin
Zuletzt geändert von Ant27 am 9. Feb 2008 16:34, insgesamt 3-mal geändert.
Ant27
member
member

Beitragvon Marco_K » 9. Feb 2008 15:58

Ganz einfach Erne ... wenn man deine Seite so betrachtet, sollte die Antwort doch schon klar sein :grin:

Gruß
Marco

PS: Im Ernst, die Leute suchen nach anderen Tieren, die nicht jeder hat. Hunde, Katzen kosten schon einiges an Unterhalt, aber Ameisen zu Anfang erst einmal sehr wenig !

Ich habe begonnen mit der Ameisenhaltung, weil ich extrem viel Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar gespielt habe und mich auf ein Fernsehnbericht der an diesem Tag schon ca. 2 JAHRE zurücklag, errinnert habe !

Wenn ich mit OGame also aufhören wollte, musst ich ein "Hobby" finden, wo ich genauso drin aufblühen konnte.

Die Ameisen haben mir es dann eben angetahn !
Marco_K
member
member

Beitragvon Erne » 9. Feb 2008 21:17

Ameisenhaltung ein Wegwerfprodukt, wenn es nicht gefällt, einfach so ohne besondere Umstände, still und heimlich?
Ist doch auch ein guter Anlass es mal mit Ameisen zu versuchen, oder?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Antaresgirl » 9. Feb 2008 21:29

Erne hat geschrieben:Ameisenhaltung ein Wegwerfprodukt, wenn es nicht gefällt, einfach so ohne besondere Umstände, still und heimlich?
Ist doch auch ein guter Anlass es mal mit Ameisen zu versuchen, oder?

Grüße

Ich denke nicht das Ameisen ein Wegwerfprodukt sind. Es sind auch
Tiere. Zwar nicht als vergleich Hund oder Katze.
Wenn ich ein Tier nicht mehr haben will, kann ich es nicht einfach
wegwerfen. Aussetzen geht ja schon mal gar nicht. :shock:

Man sollte sich vor dem anschaffen der Tiere im klaren sein ob man
sich wirklich die nächsten 25 Jahre (wenns gut geht) darum kümmern
will oder kann.
Es ist einfach faszienerend den Ameisen bei der Arbeit zuzusehen und
will es auch nicht mehr missen wollen.
Es ist einfach ein außergewöhnliches Hobby ohne viel dreck.

lg Sabrina
Antaresgirl
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Tomek^^ » 9. Feb 2008 22:56

Naja um ganz ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wieso ich Ameisen wollte es ist einfach so gekommen und will jetzt auch nicht raus vieleicht lag es auch dadran das ich sehen wollte wie es immer mehr werden . Viele sind damit irgentwie einfach nicht klar gekommen als sie gesehen haben wie die ein Heimchen auseinnander nehmen.^^ ( sind jetzt aber anderer meinung)

Naja wenn wir es mal so sehen könnte man Einheimische Arten ganz gut aussetzen.

Es ist glaube ich aber verboten Exotische Arten auszusetzen wegen der Umwelt aber das ist eine andere Geschichte.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Marco_K » 12. Feb 2008 11:22

Für mich ist ein Haustier ein kleines oder auch großes Familienmitglied. Daher versuche ich es dem Tier so lebenswert zu gestallten, wie es nur geht.

Anderes empfinde ich bei Ameisen daher nicht. Wenn eine Arbeiterin in der Gründungsphase stirbt, weine ich zwar nicht Rotz und Wasser ( wie wenn Hunder oder Katz sterben ), dennoch bin ich dann schon sehr niedergeschlagen.

Von einem " Wegwerfprodukt " würde ich in meinem Falle nie sprechen, so ist meine Einstellung und diese werde ich wohl auch nie anzweifeln oder gar ablegen ! :D

Netten Gruß vom Tierliebhaber ^^
Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 12. Feb 2008 11:46

Warum es den Menschen anspricht?
Wahrscheinlich weil Ameisen sehr fremde Wesen sind, deren Welt doch so anders ist als unsere. Kleine Krabbelviecher... geheimnisvoll und faszinierend durch ihr bizarres Äußeres und ihre vielfältige Lebensweise.
Das Individuum ist dumm, die Masse sehr intelligent. Genau das Gegenteil zu Menschen?
Anderseits sind es wohl die Tiere die mit ihrer Lebensweise uns am ähnlichsten sind. Staaten von mehreren Millionen Individuen, Krieg und Ausrottung von Nachbarvölkern. Die Menschheit im Miniaturformat ist doch was feines.
Doch sind es wohl die besseren Menschen... kein arm und reich, keine Ausgrenzung, weil jemand eine andere Hautfarbe hat.. Gleichberechtigung, solange jeder seiner Aufgabe nachgeht. Hier funktioniert der Kommunismus.

Warum es für mich die perfekten Haustiere sind?
Zwar kann man mit ihnen nicht kuscheln ... aber wozu auch ... sind eh viel interessanter zu beobachten. Machen keinen Dreck in die Wohnung, keinen Lärm, brauchen vergleichsweise wenig "Wartungsaufwand" und eben immer da, falls einem langweilig ist ... seit denn sie halten grad Winterruhe, womit wir auch schon bei den Nachteilen wären. Einheimische Arten sieht man nur die Hälfte der Zeit. Bei Gründerkolonien ist auch nicht viel los, was für Anfänger vielleicht etwas demotivierend ist ... dabei ist es rückblickend doch die interessanteste Zeit. Nicht zu vergessen die Gefahr eines Ausbruchs und die Meinung seiner Mitmenschen ... ich will nicht wissen, was mein Vermieter sagt, würde er jemals meine Wohnung betreten.

Fazit: alles andere als ein "Wegwerfprodukt"
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Erne » 14. Feb 2008 13:20

Ein Hund oder eine Katze schlecht versorgt fällt bei den Nachbarn auf, wenn diese Tiere nicht mehr da sind, gibt es schon mal Fragen.
Ist es nicht auch denkbar einfach mal so einen Versuch zu starten Ameisen zu halten, weil damit kein Risiko vorhanden ist, wenn es nichts wird?
Einfach schon mit der Voraussicht, wenn Sie nicht der Vorstellung entsprechen, merkt es ja Keiner, wenn Sie entsorgt werden?
Ameisen können sich nicht beschweren, wenn Sie falsch gehalten werden, Sie sterben einfach.
Ist doch praktisch oder?
Meint Ihr das das Bewusstsein für Ameisen genau so vorhanden ist, das es sich um Tiere handelt welche Bedürfnisse haben und gequält werden können wie z. B. ein Hund?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Stefan86 » 14. Feb 2008 13:28

Also das sich keiner beschwert wenn die Tiere sterben ist ja wohl nicht ganz richtig oder?
Sobald ein paar sterben aus welchem Grund auch immer wird in einigen Fällen hier
im Forum ja auch gleich der Halter als sonst was da gestellt. Ich denke auch das man
diese Tiere nicht Quälen sollte, sind auch nur Lebewesen auch wenn sie keinen
Schmerz empfinden. Klar Ameisen kommen und gehen und auch wenn der Halter mal
was falsch gemacht hat (wie zu sehen bei meinen Polyrhachis dives), aber oft ist es so das man
erstmal sonstiges an den Kopf bekommt obwohl man alles versucht, und alle Ursachen
versucht zu finden wird man oft vorurteilt obwohl man wirklich alles versucht.

Ameisen sind schon was anderes wie Hunde oder Katzen, sie sind außergewöhnlich.
Schon alleine die Verständigung und das gut organisierte Verhalten ist einfach interessant
zu beobachten. :hello:
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 14. Feb 2008 16:28

„Also das sich keiner beschwert, wenn die Tiere sterben, ist ja wohl nicht ganz richtig oder?“

Mir sind Ameisenhalter bekannt die in keinem Forum angemeldet sind.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon G4m813R » 14. Feb 2008 17:05

Davon mal abgesehn kann man an vielen abrupt endenden Haltungsberichten ohne einen Abschluss auch so einiges ablesen.
Sonst sehr amüsanter Thread. Ist schon erstaunlich wieviele Leute die Posts von Erne mißverstehen.
Ich bin zwar auch noch recht frisch hier aber von TV und Zeitungsberichten hab ich nix mitbekommen. Mir kam nur irgendwann wieder der Gedanke hoch, dass ich ja schon immer Ameisen halten wollte. Das ganze geriet nur in Vergessenheit, da man damals noch keine Kaufen konnte. Infos gabs auch keine und ich hab nie welche beim Schwärmen gesehen :( Ja ich war ein sehr trauriger kleiner Junge ;)

Zum Startpost:
Generell ist Information erstmal gut. Allerdings gehts meistens ab einem gewissen Bekanntheitsgrad bergab. Hab da schon andere Hobbys gehabt wo auch wie hier ein eher kleiner Kreis von Leuten war. Irgendwann gabs immer mehr in den Medien davon und die alten Communitys wurden von Kiddies und Vollidioten überrannt. Mir wurde dass dann zu blöd, sodass ich mich komplett zurückgezogen habe. Hier finde ich auch etwas bedenklich wieviele extrem Junge Menschen dieses Hobby betreiben. Ich oder Freunde von mir in dem Alter hatten vielleicht nen Hund oder ne Katze in der Familie. Da war Gassigehn einma die Woche schon zuviel. Da gabs zig wichtigere und spassigere Dinge. Besonders als das mit dem weiblichen Geschlecht losging war alles andere uninteressant.
Und bei so Ameisen kümmert sich dann halt meistens nicht irgendwer anderes in der Familie drum. Bzw. ist das ganze auch bei vielen Arten nicht so einfach wie einfach mal Gassigehn und 2x am Tag Futter in den Napf zu schmeissen.
Meiner Meinung nach sind hier einige wirklich zu jung für sowas. Ausnahmen gibts natürlich, aber hier gibts fast täglich irgendnen saudummen Kiddiepost wo ich mir nur an den Kopf greife. Ob das stetig schlimmer wird kann ich nicht beurteilen da ich wie schon gesagt noch recht neu hier bin.

Zum Wegwerfprodukt:
Wie schon gesagt wollte ich wie ich schon klein war Ameisen. Damals wärs mir vermutlich wirklich egal gewesen. Ach tot? Weg damit. Neue her. Aber irgendwann lernt man, dass auch Tiere Lebewesen sind und man damit nicht umgehn kann wie Spielzeug. Mir ist auch schon das ein oder andere Tier verstorben und ich war jedesmal ziemlich geknickt und habe mir tagelang Sorgen gemacht was denn mit der Kolonie los sein kann und wie ich ihnen helfen kann.
Zudem wird man hier auch etwas sensibilisiert was das Thema angeht. Von daher wieder ein Pluspunkt für die Foren und das Informieren. So nun genug geschrieben fürs erste ;)
G4m813R
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu History Forum