Davon mal abgesehn kann man an vielen abrupt endenden Haltungsberichten ohne einen Abschluss auch so einiges ablesen.
Sonst sehr amüsanter Thread. Ist schon erstaunlich wieviele Leute die Posts von Erne mißverstehen.
Ich bin zwar auch noch recht frisch hier aber von TV und Zeitungsberichten hab ich nix mitbekommen. Mir kam nur irgendwann wieder der Gedanke hoch, dass ich ja schon immer Ameisen halten wollte. Das ganze geriet nur in Vergessenheit, da man damals noch keine Kaufen konnte. Infos gabs auch keine und ich hab nie welche beim Schwärmen gesehen

Ja ich war ein sehr trauriger kleiner Junge
Zum Startpost:
Generell ist Information erstmal gut. Allerdings gehts meistens ab einem gewissen Bekanntheitsgrad bergab. Hab da schon andere Hobbys gehabt wo auch wie hier ein eher kleiner Kreis von Leuten war. Irgendwann gabs immer mehr in den Medien davon und die alten Communitys wurden von Kiddies und Vollidioten überrannt. Mir wurde dass dann zu blöd, sodass ich mich komplett zurückgezogen habe. Hier finde ich auch etwas bedenklich wieviele extrem Junge Menschen dieses Hobby betreiben. Ich oder Freunde von mir in dem Alter hatten vielleicht nen Hund oder ne Katze in der Familie. Da war Gassigehn einma die Woche schon zuviel. Da gabs zig wichtigere und spassigere Dinge. Besonders als das mit dem weiblichen Geschlecht losging war alles andere uninteressant.
Und bei so Ameisen kümmert sich dann halt meistens nicht irgendwer anderes in der Familie drum. Bzw. ist das ganze auch bei vielen Arten nicht so einfach wie einfach mal Gassigehn und 2x am Tag Futter in den Napf zu schmeissen.
Meiner Meinung nach sind hier einige wirklich zu jung für sowas. Ausnahmen gibts natürlich, aber hier gibts fast täglich irgendnen saudummen Kiddiepost wo ich mir nur an den Kopf greife. Ob das stetig schlimmer wird kann ich nicht beurteilen da ich wie schon gesagt noch recht neu hier bin.
Zum Wegwerfprodukt:
Wie schon gesagt wollte ich wie ich schon klein war Ameisen. Damals wärs mir vermutlich wirklich egal gewesen. Ach tot? Weg damit. Neue her. Aber irgendwann lernt man, dass auch Tiere Lebewesen sind und man damit nicht umgehn kann wie Spielzeug. Mir ist auch schon das ein oder andere Tier verstorben und ich war jedesmal ziemlich geknickt und habe mir tagelang Sorgen gemacht was denn mit der Kolonie los sein kann und wie ich ihnen helfen kann.
Zudem wird man hier auch etwas sensibilisiert was das Thema angeht. Von daher wieder ein Pluspunkt für die Foren und das Informieren. So nun genug geschrieben fürs erste