Wohl fehlt auch das Empfinden ... wenn ein Hund stirbt ist es schlimmer, als wenn eine Kolonie stirbt ... aber ob das ein Grund ist, dass jemand mit der Ameisenhaltung beginnt?
In meinen Augen nicht... dass ein Hund für tägliches Gassigehen steht und teures Futter ... Ameisen hingegen für eine kleine Kolonie die einmal in der Woche gefüttert werden muss und sonst nix ... dass ist wohl eher ein Grund warum jemand mit der Ameisenhaltung anfängt.
Hier fehlen für mich berichte, die auch nach der ersten Winterruhe noch weitergehen. Bis auf Ernes Berichte sind mir keine bekannt, wo man auch mal die Haltung einer ausgewachsenen Kolonie bewundern darf. Gäbe es mehr so Berichte, vielleicht würden es sich viele dann genauer überlegen.
Dass viele extrem junge Menschen dieses Hobby betreiben ? Ist dies wirklich so ? Oder bekommt man in den Foren nur so viel von diesen jungen Leuten mit ? Letzteres glaube ich eher...
Beiträge über die man sich ärgert bleiben eher hängen, zudem fragen gerade die jüngeren Leute sehr viel nach.
Ab einem gewissen Alter weiss man dann, dass es eine Suchfunktion gibt und ist selbstständiger beim Rausfinden der benötigten Informationen, so dass diese Altersgruppe eben nicht so präsent/penetrant ist ... natürlich gibt es auch hier Artgenossen, die trotz der bescheinigten Reife das Forum zumüllen... wie an meinen Beiträgen zu sehen ist
Dass ein Trend zur Ameisenhaltung erkennbar ist, ist eindeutig. Was ich mich frage ist, ob das Ganze einfach nur eine kurze Erscheinung ist, die wie jeder Trend auch irgendwann vorbei geht... oder ob sich daraus ein Hobby entwickelt, dass auch von der breiten Masse ausgeübt und anerkannt wird?