Als erstes möchte ich erwähnen, dass dermitdencamponotus nicht einfach in die Ecke gestellt werden darf bzw. ihn einfach liegen zu lassen.
Es ist doch totaler Schwachsinn ihm nicht zu helfen, jetzt wo er seine neue Ameisenart hat.
Vielleicht war es wirklich sehr unüberlegt, aber wenn er ein gutes Becken für die Ameisen eingerichtet hat und sich einiger Maßen informiert hat, wird das schon gut gehen.
Bei mir ist dermitdencamponotus nicht unten durch!
Dennoch hat er vieles missachtet, sich Stur gestellt usw.
Deswegen sollte man ihm trotzdem und um so mehr helfen!
Das schlimmste was man machen könnte, wäre ihn zu ignorieren, denn es liegt ja auch im interesse der Ameisen, das sie gut leben.
Das mit den angeblichen 1000 Kolonien kannst du Gaster nicht einfach zu Stefan86 schreiben. Er bemüht sich seinen Ameisen ein gutes Heim zu schaffen und er ist nicht der einzigste hier im Forum mit mehr als 3 Kolonien. Aber nun ist gut.
Dennoch hat Gaster in so fern Recht, dass dermitdencamponotus wirklich viele Ratschläge einfach nicht beachtete oder sich dickköpfig verhielt. „weil ja die Bedingungen usw. stimmten, für diese und diese Art“ oder „ich hatte schon „diese und diese“ Tiere und kam gut mit ihnen klar“
@Gaster
"Das Missachten von Ratschlägen ist das Eine, dass man dann auch noch stolz darüber im Forum berichtet, ist etwas anderes. Bei mir bist du jedenfalls durchgefallen - und das Zeugnis kann noch so gut sein."
Und was meint ihr dazu ?
Ich finde jedenfalls er hat Recht.
Er hat es wirklich etwas "Barsch" ausgedrückt, aber guckt euch doch mal bitte hier im Forum um, was so geschrieben wurde und trotzdem hat sich dermitdencamponotus, Camponotus spec. aus Malaysia gekauft.
Nun hat er diese Art.
Was sollte man als Mitglied dieser Community für ihn tun ?
Meiner Meinung nach, ihm helfen wo es nur geht.
Wenn er eventuelle Probleme mal hat.
@dermitdencamponotus:
ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg und Glück mit deiner neuen Ameisenart.
Eventuell kommst du ja sehr gut mit dieser Art zurecht und ziehst Sie zu einer großen, prachtvollen Kolonie heran.
Das deine Camponotus spec. schon in der Arena rumgelaufen ist überrascht mich nicht. In einigen Berichten wird gelegentlich immer wieder beschrieben, dass sie eigentlich sehr Aussenaktiv ist.
Probiere es Mal mit verschiedenen Honig und Zuckerlösungen aus.
Auf keinen Fall Heimchen, Fliegen, Maden usw. vergessen!
MfG
Kendoras