Ersteinmal folgender Link:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6213
Natürlich ist es am besten, das Auftreten von Milben zu vermeiden. Wenn es aber einmal zu einem Befall gekommen ist, muss man nicht gleich aufgeben.
"Mich interessiert nicht, was die Raupe auf der Buche macht, sondern was in der direkten Umgebung der Ameise verhindert, dass diese durch Milben zu Grunde geht."
Und das ist es eben - darauf kommt es an. Um es mal etwas, aber auch nur etwas anschaulich zu machen: Die Raupe ist nicht da, der Vogel kann die Raupe nicht fressen, der Vogel kann keinen Kot abgeben, die Ameisen können keinen Vogelkot mit dem darin befindlichen Stickstoff eintragen.
Viele Arten sind darauf angewiesen. Die Raupe spielt also doch eine wesendliche Rolle.
Faktoren, die verhindern, dass die Ameise an Milben stirbt, sind vor allem die nicht lebenden. Es sind Dinge wie Temperatur, Feuchtigkeit und Lichtmenge.
Welches dieser Dinge in welchem Maße gegeben sein muss, kann ich dir jedoch nicht sagen. Sollte jemand dazu in der Lage sein, möge er das hier doch bitte mitteilen.
"Du tätest gut daran, meine Beiträge gründlicher zu lesen. Ich schrieb, dass es mir darum explizit nicht geht."
Das hast du leider erst in dem Beitrag geschrieben, in dem du mich zitierst - hatte also bisher noch gar keine Antwortmöglichkeit.
Trotzdem würde ich wieder genauso antworten. Man kann sich in diesem Fall nicht auf die direkte Umgebung der Ameise beschränken. Man muss das gesamte Ökosystem betrachten. Ein Ameisennest ist schließlich keine Glaskugel, die vergraben im Waldboden liegt.
"Wie fliehen die Ameisen, wenn die Milben direkt auf Ihnen sitzen?"
Sie fliehen nicht vor den Milben, sondern vor den Bedingungen, die die Vermehrungsrate der Milben erhöhen.
Zu den Asseln: Mit denen kenne ich mich nicht aus und könnte nur wiedergeben, was ich in Foren gelesen habe. Darauf möchte ich aber keine Erklärung aufbauen.
Klar ist jedoch, dass Asseln auch Fressfeinde haben. Ich meine in einer Doktorarbeit gelesen zu haben, dass sie sich nur im Jugendstadium in Ameisennestern aufhalten.
LG Jan