Fragen Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon D4rkSon1C » 28. Jan 2008 19:19

meint ihr ich kann Vogelsand für den grund vom becken benutzen? Oo
weil der is ja extra sauber und so.. und sieht eig. auch gut aus.. aber b4 da doch irgendwas dran is.. frag ich lieber mal ^^
D4rkSon1C
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 28. Jan 2008 21:49

Vogelsand ist aus verschiedenen Gründen weniger geeignet. Zum einen hat der Vogelsand eine sehr feine und staubfeine Struktur und erschwert somit den Ameisen das Laufen oder macht das Schleppen von Beute unmöglich... die Ameisen werden auf dem feinen Sand keinen Halt finden.

Desweiteren finden sich im Vogelsand häufig Beimischungen, die ein Einnisten von Vogelparasiten verhindern. Diese Vogelparasiten gehören zu den Spinnen oder Insekten, und somit sind diese Beistoffe auch für unsere Ameisen nicht gerade von Vorteil.

Also, lass es lieber! [-X
ShIeLa
member
member

Beitragvon ronnie86 » 29. Jan 2008 17:09

Hallo DarkSonic

hier läuft schon eine Diskussion über die Arenabefüllung!

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=7188
ronnie86
member
member

Beitragvon ronnie86 » 8. Feb 2008 20:41

Hallo!

bei meiner Im Januar erhaltenen Lasius niger Kolonie war mir bereits aufgefallen das der Wassertank im RG nur etwa halb voll war. Bei meinem heute durchgeführten Kontrollblick in den Kühlschrank habe ich bemerkt das der Wasservorrat doch beachtlich zur Neige gegangen ist. Bis zur Auswinterung im März wird es noch reichen. Dann sollen sie ja so schnell es geht in die Farm umziehen. Soll ich den Wassertank nach dem auswintern wieder auffüllen oder das austrocknen des Wassertanks ausnutzen um sie schneller zum umziehen zu bewegen? zusätzlich kommt noch das die Watte an einer Stelle etwas braun ist.... was soll ich tun?

Zur Info: Die Kolonie besteht aus Gyne + 15 Arbeiterinnen und ca. 10 Eier
ronnie86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 8. Feb 2008 22:24

Einfach ins Becken legen dieses mit der Farm verbinden und dann abwarten bis sie umziehen.
Aber nicht auffüllen oder so, auch nicht zwangs Umzug durchführen. Einfach darauf
achten das du Futter und Wasser in dem Futter Becken hast (Arena) und dann ziehen
sie irgendwann in die feuchte Farm wenn das Rg zu trocken wird.
Stefan86
member
member

Beitragvon ronnie86 » 9. Feb 2008 02:41

Alles klar....

Kann der Schlauch zwischen Farm und Arena eigentlich auch so lang sein das sich die Ameisen überhaupt nicht trauen ihre Königin dadurch zu bewegen? Ist bei mir nicht ganz 1m Strecke.... immerhin für so kleine Tiere.

Aber wie ich schon gelesen habe sind Lasius niger ja ganz schön aktive und aufgeweckte Kerlchen,...ähm Weiblein, die werden das Schiff schon schaukeln ;)
ronnie86
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum