Guten Abend widevilman ,
Also es ist richtig das Vogelsand und andere feine Sandarten den Ameisenalltag ziemlich erschweren können.
Sie können einfach nicht richtig darauf laufen und die Beute ist schwer zu transportieren.
Die Arena kannst du eigentlich ziemlich nach deinen eigenen Wünschen einrichten. Ebenfalls ist Lasius niger nicht sonderlich anspruchsvoll was es die Arena angeht. Achte halt darauf das der Sand nicht zu fein ist, aber auch nicht zu grob.
Bepflanzen kannst du generell alles. Achte aber darauf das die Pflanzen nicht gespritzt sind. Sonst sterben dir die Ameisen weg. Die Ameisen reagieren sehr empfindlich auf gespritze Pflanzen.
Befüllen kannst du ebenfalls nach eigenen Ermessen. Es erweißt sich aber als praktisch nicht zuviel Sand in die Arena zu geben. Sonst ziehen sie schnell von der Farm in die Arena. Ich persönlich gebe nicht sehr viel Sand in die Arena um das Graben der Ameisen zu unterbinden.
Nicht alle Ameisen liegen einfach "tod" da. Meine Ameisen reagieren auch auf meine wöchentliche Kontrollbesuche.
5-10°C dürften ausreichen solange die 10°C Marke nicht desöfteren überschritten wird.
Kolonien werden ansich nicht unendlich groß , jedoch hast du dir mit Lasius niger eine Art besorgt welche schon recht zahlreich werden können.

Die 10.000 Marke dürfte bei guter Haltung auf jedenfall erreichbar sein.
Es ist nicht ganz so wie bei Fischen. Dort kann man beobachten das sie mit dem Aquarium mit wachsen. Bei Ameisen regelt es sich eher über das Nahrungsangebot als über den Platz. Natürlich kann in extremen Situationen der Platzfaktor ebenfalls limitierend für die Anzahl der Ameisen sein.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.