Bauplan für mein Formicarium mit ein paar Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Bauplan für mein Formicarium mit ein paar Fragen

Beitragvon SimonU » 23. Jan 2008 02:40

Hallo!

Nachdem ich hier nun eifrig lese, bin ich zu dem Schluss gekommen entweder mit Lasius niger oder Formica (Serviformica) fusca zu beginnen.

Ich habe mich nicht für ein fertiges Starterset entschieden, sondern möchte dieses Becken http://www.antstore.net/shop/product_in ... splay.html nehmen und etwas verändern.

Das Innenbecken möchte ich so einbringen, dass zwischen 2 Aussenwänden durch das innere Becken eine 1 cm tiefe und 10 cm hohe Farm entsteht. Die Lücken an den Rückseiten möchte ich mit Ytong (ohne Löcher, damit die Meisen ihr Kammern vorne anlegen...) und eventuell einer Pflanze in Seramis ausfüllen.
Ein Schema ist unten auf dem Bild angefügt.

Nun zu meinen Fragen:

1) Was haltet ihr von meinem Entwurfsplan? Habt ihr vielleicht allgemeine Verbesserungsvorschläge?

2) Welchen Plattenabstand bei der Farm braucht Formica (Serviformica) fusca ?

3) Ist die Arena und Farm groß genug? Die Farm kommt zwar auf 20+30cm Länge aber nur 10 cm Höhe (wovon nochmal die Seramis-Schicht zur Bewässerung abgeht...).

4) Ab welchen Koloniengröße hält sich L.Niger Blattläuse?

5) Formica (Serviformica) fusca betreibt gar keine Blattlauszucht oder?

6) Formica (Serviformica) fusca benötigt nach der Angabe im Antstore-shop eine Lampe. Geht es dabei um eine Wärmelampe? Wie oft muss die an sein und ist die wirklich zwingend erforderlich?

7) Unter der Arena wird ein Hohlraum entstehen. Ich hatte daran gedacht hier eine rote Lampe, bzw eine Lampe hinter roter Folie anzubringen. Könnte es dadurch zu heiß werden, oder ist das kein Problem?

8 ) Muss die Vorderseite der Farm ebenfalls mit einer Folie abgedeckt werden? Würde gerne viel sehen, besonders da dies meine erste Kolonie ist...

Ich glaube dass wars erstmal.

Mfg Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SimonU
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Yankee » 23. Jan 2008 08:25

Ich kann dir leider keine Auskunft über die Tauglichkeit deines Aufbaus geben, jedoch kann ich dir sagen, dass du mit den Außenmaßen des Beckens gearbeitet hast. Du musst aber die Dicke der Glasplatten abziehen, sonst passt es nachher nicht.

Achso: nach allem was ich gelesen habe, solltest du die Blattlauszucht für den Anfang eher nicht in Betracht ziehen. Ist eine schwierige Angelegenheit.

Grüße!
Yankee
member
member

Beitragvon Marco_K » 23. Jan 2008 09:32

Guten Morgen,

die Idee deines Formis ist gut, aber hast du ein Regal in der mitte des Raumes stehen, damit du es immer von allen Seiten betrachten kannst ?

Denn wenn du es immer drehen musst, um die Ameisen sehen zu können, ist es auch nicht gerade toll für die Ameisen.

L. niger halten ab ca 60 - 70 Tieren intensiv Blattläuse wie ich mal gelesen haben. Formica fusca halten glaube ich keine Blattläuse als Haustiere.

Der Plattenabstand habe ich auf 18mm gewält. Wenn du dir die Faustregel nimmer ( Länge der Königin = MIN. PLattenabstand ) sollte nichts schief gehn können.

Die Lampe muss nicht zwingend notwendig sein, vor allem nicht bei sehr kleinen Gründerkolonien. Sie ist aber eine Einrichtung, die häufig und gerne von Ameisen genutzt wird und sollte daher auf jeden Fall in die Spätere Haltung mit eingeplant werden !

Zu der Folie .... es ist glaube ich immernoch nicht bewiesen wie unterschiedliche Ameisenarten auch die Rote Shop Folie reagieren.
Einen Tipp habe ich aber für dich ! Wenn du ganz schwarze Pappe oder Folie nimmst, kommen die Tiere garantiert weiter an die SCheibe wie mit roter Folie ! Über die absolute Dunkelheit geht bei den kleinen eben nichts :grin:

Gruß
Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon sven2436 » 23. Jan 2008 09:54

@Marco_K

Ich glaube durch den Ytong will er verhindern dass sie dort graben weil er dort eben nichts sehen könnte...

@SimonU

Es könnte sich schwierig gestalten den Ytong halbwegs gleichmäßig auf eine Dicke von <3cm (da Du die Scheibendicke nicht berücksichtigt hast) zu schneiden...

zu 7.) da würde ich dann doch eher zu einer Heizmatte raten, da sich das Glas (durch diesen recht kleinen Hohlraum) bei einer Lampe wohl doch stark erwärmen erwärmen würde und die Gefahr von Spannungsrissen entsteht.

zu 8.) Du kannst auch schwarze und rote Folie kombinieren. Rote direkt aufkleben und die schwarze abnehmbar anbringen (oder eben eine Pappe, oder oder...). So ist der Schock durch das Licht nicht so groß, als wenn Du von völliger Dunkelheit zu voller Beleuchtung wechselst.
Die Chance, dass Gänge und Kammern direkt an der Scheibe verlaufen dürfte sich durch die Abdunklung wohl vergrößern.

Achso, wieso nicht folgenden Artikel? Da sparst Dir das mit dem Ytong (ok, das mit der Pflanze klappt dann nicht so).
sven2436
member
member

Beitragvon SimonU » 23. Jan 2008 12:03

Hei!

Ja der Ytong sollte verhindern, dass die Meisen an den Rückseiten ihre Kammern anlegen.

@sven: Also den Artikel habe ich gar nicht gesehen :oops: . Der scheint mir so wie dieser sehr geeignet.

Wie groß sollte denn die Farm sein um L.Niger oder F.Fusca etwa 2 Jahre genug Platz zu bieten?

Achso, ich habe keinen Kühlschrank der ein 30*20*20cm Becken fasst. Gibt es einen Trick um die gesamte Kolonie im Herbst in eine seperate Box zu überführen? Oder soll ich das Becken dann lieber in eine Plastikbox in den Schuppen stellen?
SimonU
member
member

Beitragvon sven2436 » 23. Jan 2008 12:24

Also ob die größe reicht hängt davon ab wie groß die Kolonie ist mit der Du beginnst.
Aber ich denke dass das 30x20x20 Becken für 2 Jahre ausreicht.

Mit der Überwinterung gibt es dann 2 Möglichkeiten, entweder in den Schuppen stellen oder seperat zum Becken eine Farm kaufen/bauen und verbinden. Im Winter dann diese Verbindung kappen und die Farm könnte in den Kühlschrank passen *g*.
Aber Eltern sehen die Ameisen ungern neben der Nahrung im Kühlschrank ;-)
sven2436
member
member

Beitragvon SimonU » 23. Jan 2008 15:17

Beginnen wollte ich mit den kleinsten Größen von Antstore (Königin mit 0-3 Arbeiterinnen)

Leitung zur Farm kappen und in den Kühlschrank ist nicht schlecht, aber der Farmbereich liegt ja innerhalb des Beckens!
SimonU
member
member

Beitragvon sven2436 » 23. Jan 2008 18:48

zu Satz 1: Dann dürfte es auch mehr als 2 Jahre reichen (wegen Lasius niger kannst mir auch ne PN schicken).

zu Satz 2: Ich meinte eine seperate Farm zu einem einfachen Becken.
Aber da wäre dann folgendes StarterSet die günstigere Alternative.
sven2436
member
member

Beitragvon SimonU » 23. Jan 2008 21:54

War mir schon klar, dass du das meintest, aber ich möchte ja gerne die Komplettlösung in einem Becken haben. :roll:

Das ist übrigens immer noch günstiger als das Starterset. Ich habe letztens mal ein Starterset mit den Einzelkomponenten verglichen und das Set scheint nicht unbedingt billiger zu sein...
SimonU
member
member

Beitragvon sven2436 » 24. Jan 2008 07:54

Morgen Simon,

wenn Du ein Becken mit allem integriert willst ist ein StarterSet sicher "teurer".
Ich hatte Deine Idee mit einem Ytong gelöst (siehe hier).
Wird preislich aber auch nicht günstiger...
sven2436
member
member

Zurück zu History Forum