Hallo!
Nachdem ich hier nun eifrig lese, bin ich zu dem Schluss gekommen entweder mit Lasius niger oder Formica (Serviformica) fusca zu beginnen.
Ich habe mich nicht für ein fertiges Starterset entschieden, sondern möchte dieses Becken http://www.antstore.net/shop/product_in ... splay.html nehmen und etwas verändern.
Das Innenbecken möchte ich so einbringen, dass zwischen 2 Aussenwänden durch das innere Becken eine 1 cm tiefe und 10 cm hohe Farm entsteht. Die Lücken an den Rückseiten möchte ich mit Ytong (ohne Löcher, damit die Meisen ihr Kammern vorne anlegen...) und eventuell einer Pflanze in Seramis ausfüllen.
Ein Schema ist unten auf dem Bild angefügt.
Nun zu meinen Fragen:
1) Was haltet ihr von meinem Entwurfsplan? Habt ihr vielleicht allgemeine Verbesserungsvorschläge?
2) Welchen Plattenabstand bei der Farm braucht Formica (Serviformica) fusca ?
3) Ist die Arena und Farm groß genug? Die Farm kommt zwar auf 20+30cm Länge aber nur 10 cm Höhe (wovon nochmal die Seramis-Schicht zur Bewässerung abgeht...).
4) Ab welchen Koloniengröße hält sich L.Niger Blattläuse?
5) Formica (Serviformica) fusca betreibt gar keine Blattlauszucht oder?
6) Formica (Serviformica) fusca benötigt nach der Angabe im Antstore-shop eine Lampe. Geht es dabei um eine Wärmelampe? Wie oft muss die an sein und ist die wirklich zwingend erforderlich?
7) Unter der Arena wird ein Hohlraum entstehen. Ich hatte daran gedacht hier eine rote Lampe, bzw eine Lampe hinter roter Folie anzubringen. Könnte es dadurch zu heiß werden, oder ist das kein Problem?
8 ) Muss die Vorderseite der Farm ebenfalls mit einer Folie abgedeckt werden? Würde gerne viel sehen, besonders da dies meine erste Kolonie ist...
Ich glaube dass wars erstmal.
Mfg Simon

. Der scheint mir so wie