Ytongnest mit integrierter Farm darauf

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ytongnest mit integrierter Farm darauf

Beitragvon sven2436 » 31. Jul 2007 08:41

Hallo,

habe mich ja schon eine ganze Weile nicht mehr groß hier beteiligt. Nun melde ich mich zurück mit meinem neuen Formicarium :wink: .

Meine Materialen:

1x Glasbecken 50x20x50 cm mit 27mm Bohrungen
3x Ytong-Steine (1x 50x20x7,5cm und 2x 50x20x5cm)
2kg Sand-Lehm Mischung (rot)
1x Rote Folie (50x20cm)
1x Schwarze Abdeckfolie
1m Acrylglas XT Rohr - 12/10mm
2x Stopfen
8x Pflanzen (3x Steckpflanze P, 2x Steckpflanze I, 2x Steckpflanze G, 1x Stern Sukkulente)
1x Seramis Gießanzeiger (groß)
1 Fläschchen Lebermoosextrakt
1x Preparierter Kaninchenschädel

Werkzeug:

Akkubohrer und verschiedene Bohraufsätze (für Stein)
Hammer und Stechbeitel
diverse Schraubenzieher
Zollstock und Bleistift
Feines Schmirgelpapier
Pinsel

Der Bau:

Auf dem großen Ytong (50x20x7,5cm) wurden die Nestkammern mit dem Bleistift angezeichnet und dann mit Akkubohrer, Stechbeitel und Schraubenzieher in diesen eingearbeitet.
Der Zugang zu den Kammern für die Ameisen wurde über 2 schräge Bohrungen zur "Oberfläche" realisiert um ein realistischeres Bild zu erzeugen (siehe Bilder).
Zusätzlich wurden zwei Bohrungen senkrecht in den Ytong gesetzt. Eine für die Bewässerung und eine für den Seramis Gießanzeiger zur Feuchtekontrolle.
In das Bewässerungsloch wurde das zurechtgesägte Acrylglas XT Rohr gesteck, nachdem an dessem Ende mehrere kleine Löscher hinein gebohrt wurden, damit das Wasser direkt nach vorn zu den Kammern abgegeben wird.

Nun wurden die Ytongsteine mit dem Sand-Lehm-Gemisch "bemalt" um ein einheitliches Gesamtbild zu erreichen (siehe Bilder).
Danach wurden die Steine in das Glasbecken gestellt und mit der schwarzen Folie bedeckt, so dass kein Feuchtigkeitsaustausch zwischen Ytong und Befüllung (Sand-Lehm-Gemisch) statt finden kann.
Schlußendlich wurden Seramis Gießanzeiger und Acrylglas XT Rohr in den Ytong gesteckt. Aufgrund einer Presspassung konnte auf Klebstoffe verzichtet werden.

Schon konnte das Ganze mit dem Sand-Lehm-Gemisch befüllt werden. Dabei wurde im hinteren Bereich noch ein kleiner Hügel modelliert und zum Ende alles noch mit den Kunststoffpflanzen und dem Kaninchenschädel "dekoriert", sowie ein Gemisch aus Wasser und Lebermoosextrakt (hemmt Pilz- & Schimmelbildung) in das Befeuchtungsrohr eingefüllt.

Seit knapp einer Woche kann eine Kolonie Formica (Serviformica) fusca dieses Formicarium ihr zu Hause nennen. Leider sehe ich bisher keine Brut, aber das Heimchen was ich gestern Abend zerstückelt gereicht habe ist heute nicht mehr zu finden...

Hier gehts zu meinem Formica (Serviformica) fusca - Haltungsbericht.

Hier gehts zur Diskusion zu meinem Formica (Serviformica) fusca - Haltungsbericht.
Dateianhänge
Formicarium_01.jpg
Übersicht über das gesamte Formicarium.
Formicarium_02.jpg
Detailansicht von Dekoration und "Befeuchtungsvorrichtung".
Formicarium_03.jpg
Detailansicht von Dekoration und "Befeuchtungsvorrichtung".
Gut erkennbar ist, dass der Seramis Gießanzeiger bläulich verfärbt und somit eine Befeuchtung gegeben ist.
sven2436
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself