Viele Ameisen haben eine innere Uhr.
Meine Camponotus ligniperda zum Beispiel haben eine hervorragende innere Uhr. Ich hatte sie im November noch im Zimmer zu stehen , da ich noch im Kühlschrank Platz machen musste. Und trotz angenehmer Zimmertemperatur stellten sie das legen ein und krochen alle in das Reagenzglas zurück. Selten sah man von dort an eine Ameise draußen.
Wie Erne bereits gesagt hat , ist eine normal lange Winterruhe sehr wichtig für den Biorythmus und der Regeneration der Ameisen.
aber legen die überhaupt eier wenn sie früher rauskommen weil ich hab gelesen das sich die Ameisen trotzdessen sie wach sind an ihre innere Uhr halten und frühestens erst mitte ende Februar oder Ende März wieder anfangen welche zu legen
Grundsätzlich schon. Doch meine Manica rubida scheinen wohl keine innere Uhr zu besitzen. Als ich sie von Antstore kaufte , hätten sie kurz darauf in Winterruhe gemusst. Jedoch fing die Königin weiter an Eier zu legen und Larven aufzuziehen. Einige Larven verpuppten sich sogar. Ich war dennoch gezwungen sie in Winterruhe zu geben , da ich nicht warten konnte bis alle Puppen/Eier geschlüpft sind, denn sie hörten ja nicht auf mit dem Legen. Ich leitete also die Winterruhe ein. Die Königin unterbrach natürlich das Eier legen. Nach 3 Monaten wollte ich den Versuch wagen und schauen ob eine verkürzte Winterruhe auswirkungen auf meine Kolonie hat.
Wie bereits erwähnt begannen sie nach 2-3 Tagen wieder mit dem Eier legen.
Jedoch empfehle ich keinem ebenfalls seine Kolonien aus der Winterruhe zu geben. Es ist noch nicht Absehbar was für Auswirkungen diese frühe Auswinterung haben wird.