Winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Mind » 11. Jan 2008 08:27

Wie genau wintert man die Ameisen eigentlich ein? Ich meine... Ich kaufe sie mir erst Ende März, wenn ich sie ohnehin schon aus der Winterruhe holen darf.

Aber wenn es dann Oktober wird und ich mich drauf vorbereite meine Mitbewohner schlafen zu lassen, wie mach ich das? Stell ich sie einfach in den Kühlschrank? Oder kühlt man 'langsam' runter? Wie macht ihr das?
Mind
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 11. Jan 2008 09:46

Die Ameisen kühler stellen, warten bis die Königin die Eiablage
stark verringert, meistens wird sie ganz eingestellt.
Die letzten Puppen müssen geschlüpft sein.
Dann kommen sie in den Kühlschrank oder einen entsprechend kühlen Ort.
Larven können noch vorhanden sein, wenn es ins Winterquartier geht, bei einigen Arten überwintern diese mit.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon meisi » 12. Jan 2008 13:07

Hallo,

habe grade mal die Meisis (Lasius niger) kontrolliert (Styroporbox auf dem Balkon) und habe festgestellt dass die schon Aktivität zeigen, ist ja auch nicht wirklich kalt draussen, haben jetzt etwa 10 Grad, war aber auch schon auf 13 hoch vorgestern oder so.

Die Kleinen haben den Schlauch zur Arena (steht mit in der Box) mit Sand gefüllt und zwei Stück liefen im Schlauch bzw. der Arena rum.

Die Feuchtigkeit im Nest ist gegeben, und dort ist auch kein Schimmel, ein paar Reste in der Arena sind schimmelig, die nehme ich gleich mal vorsichtig raus.

Müsste ich jetzt noch irgendwie aktiv werden? Soll ich die einfach bis März noch draussen stehen lassen, auch wenn es schon wärmer ist? Etwas frischen Honig in die Arena einbringen? Die Wasserstelle habe ich eben aufgefüllt.

Würde sie gerne jetzt schon rein nehmen, sie hatten aber erst 2 1/2 Monate Ruhe (seit Ende Oktober stehen sie draussen).

Gruß
meisi
member
member

Beitragvon Erne » 12. Jan 2008 16:12

Nein, Sie brauchen noch weitere Winterruhe.
Das jetzt ein paar Ameisen aktiv sind, bedeutet nicht das ihre Winterruhe zu Ende ist.
Futter brauchen Sie normal auch nicht.
Die Sonne darf nicht auf die Winterbox scheinen.
Ob sie bis März auf der Terrasse stehen bleiben können, hängt von den noch kommenden Temperaturen ab.
Wenn es unter 0°C geht, ist ein anderer Platz nötig.
Auch wenn es in der Natur richtig kalt wird, in den tieferen Erdschichten
in die sich die Ameisen gegraben haben, kommt der Frost nicht an.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Mr. Kanister » 28. Jan 2008 18:09

Hallo auch wenn der Thread hier schon ein wenig abgegriffen ist hoffe ich das trotzdem jemand antwortet.
Hab eine kleine Frage und zwar wollt ich wissen wie lange es bei den mitteleuropäischen arten dauert bis sie wieder nach aufheben der Winterruhe Eier legen ich meine legen sie gleich wieder Eier wenn sie aktiv werden oder dauert das noch ein wenig????
MFG Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Naranek » 28. Jan 2008 23:44

Das ist unterschiedlich von Art und sogar Kolonie/Königin.

Beispiel begannen meine Campontus ligniperda erst nach 2 Wochen wieder Eier zu legen. Meine Manica rubida Queen legte gleich nach 2-3Tagen.
Ebenfalls ist das Nahrungsangebot entscheidet für ein erfolgreiches Koloniewachstum.

(Ich habe sie bereits jetzt ausgewintert. Empfehle es aber die vorgegebene Winterruhe einzuhalten.)
Naranek
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 29. Jan 2008 09:01

Hallo
was für Nahrung wäre dem denn dienlich???
Will einen schnellen start hinlegen :D
aber legen die überhaupt eier wenn sie früher rauskommen weil ich hab gelesen das sich die Ameisen trotzdessen sie wach sind an ihre innere Uhr halten und frühestens erst mitte ende Februar oder Ende März wieder anfangen welche zu legen
MFG Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Erne » 29. Jan 2008 09:38

Als erstes ein wenig zuckerhaltige Lösung (Honigwasser/Zuckerwasser).
Geringe Mengen an Eiweißfutter (verschiedene Insekten), später nach Bedarf steigern.

Wie schon gepostet, je nach Art und oder Kolonie wird zu unterschiedlichen Zeiten nach der Auswinterung mit der Eiablage begonnen,
bezogen auf eine normal lange Winterruhe.
Eine bestimmte Winterruhezeit muss sein, große Veränderungen sind nicht möglich.
Die Ameisen früher aus der Winterruhe zu holen um schneller zu einer größeren Kolonie zu kommen, funktioniert meistens nicht.
Das Risiko das die Ameisenkolonie schaden nimmt ist dagegen groß.
Die Regenerierung ist nicht abgeschlossen, der gesamte Rhythmus gestört, wie sieht es mit Spätfolgen aus?
Eine meiner Beobachtungen zu diesem Thema, bei den zu früh ausgewinterten Kolonien fangen die Königinnen nicht an
Eier zu legen oder nicht im normalem Unfang Eier zu legen, Sie lassen sich länger Zeit.
Ganz gravierend mal beobachtet, eine normale Eiablage kam gar nicht in Gange und das Kolonienwachstum war geringer als bei
Kolonien die normal überwinterten (Versuchskaninchen waren Lasius flavus).

Unterm Strich im Hinblick auf einen guten Start, noch ein guter Monat Winterruhe und es geht ohne zusätzliches Risiko normal los.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Naranek » 29. Jan 2008 13:39

Viele Ameisen haben eine innere Uhr.
Meine Camponotus ligniperda zum Beispiel haben eine hervorragende innere Uhr. Ich hatte sie im November noch im Zimmer zu stehen , da ich noch im Kühlschrank Platz machen musste. Und trotz angenehmer Zimmertemperatur stellten sie das legen ein und krochen alle in das Reagenzglas zurück. Selten sah man von dort an eine Ameise draußen.

Wie Erne bereits gesagt hat , ist eine normal lange Winterruhe sehr wichtig für den Biorythmus und der Regeneration der Ameisen.

aber legen die überhaupt eier wenn sie früher rauskommen weil ich hab gelesen das sich die Ameisen trotzdessen sie wach sind an ihre innere Uhr halten und frühestens erst mitte ende Februar oder Ende März wieder anfangen welche zu legen

Grundsätzlich schon. Doch meine Manica rubida scheinen wohl keine innere Uhr zu besitzen. Als ich sie von Antstore kaufte , hätten sie kurz darauf in Winterruhe gemusst. Jedoch fing die Königin weiter an Eier zu legen und Larven aufzuziehen. Einige Larven verpuppten sich sogar. Ich war dennoch gezwungen sie in Winterruhe zu geben , da ich nicht warten konnte bis alle Puppen/Eier geschlüpft sind, denn sie hörten ja nicht auf mit dem Legen. Ich leitete also die Winterruhe ein. Die Königin unterbrach natürlich das Eier legen. Nach 3 Monaten wollte ich den Versuch wagen und schauen ob eine verkürzte Winterruhe auswirkungen auf meine Kolonie hat.

Wie bereits erwähnt begannen sie nach 2-3 Tagen wieder mit dem Eier legen.
Jedoch empfehle ich keinem ebenfalls seine Kolonien aus der Winterruhe zu geben. Es ist noch nicht Absehbar was für Auswirkungen diese frühe Auswinterung haben wird.
Naranek
member
member

Beitragvon Plus44_ » 3. Feb 2008 15:45

Kann ich meine Camponotus ligniperda und meine Lasius niger schon
aus der winterruhe holen ?

Lg Dave
Plus44_
member
member

Beitragvon KingSimon » 3. Feb 2008 15:57

NEEEEIIIIN Lasius niger auf keinen Fall!!! Die halten noch ihre Winterruhe. Bei der anderen Kolo auch net, denn das ist doch auch eine Mitteleuropäische Art. Also noch musst du Geduld haben.

Aber eins kannst du mir glauben, desto schöner wird der Anblick ;)

Bye bye euer Simon
KingSimon
member
member

Beitragvon Plus44_ » 3. Feb 2008 16:09

Aber bei meinen camponotus ist schon seit tagen das große krabbeln.

Edit Antstore - Bitte die Editfunktion benutzen!

Post von 16:34

Darf ich meine ants auf keinen fall aus der winterruhe holen ?
Plus44_
member
member

Beitragvon KingSimon » 3. Feb 2008 16:43

Also an deiner Stelle würde ich sie dort lassen!
Vor allem wenn du sie genau jetzt rausholst, wird sich das auf die Königin und auf die Kolo auswirken. Z.B. die Königin legt weniger Eier usw.
Also überleg es dir noch mal und zu deinen C l ja, da denke ich einfach mal, lass sie dort auch noch, bis Anfang März eben.

Simon
KingSimon
member
member

Beitragvon Plus44_ » 3. Feb 2008 16:48

Okay. Die lasius niger lasse ich auf jeden fall noch drinnen,
aber die Camponotus nimm ich glaube ich schon raus.
Kann noch jemand anders seine Meinung dazu sagen ?
Plus44_
member
member

Beitragvon Erne » 3. Feb 2008 16:55

Es ist schon alles gesagt, 4 Wochen noch und Du bist auf der sicheren Seite das die Ameisen
eine entsprechende Winterruhe hatten.

Was mich noch interessiert, wann hast Du Deine Camponotus eingewintert?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum