Facharbeit - Blattschneiderameisen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Facharbeit - Blattschneiderameisen

Beitragvon Raimund » 7. Dez 2007 17:21

Hallo liebe Community,

bald steht für uns die Facharbeit an und da fiel mir gleich mein großes Hobby ein: Ameisen. Nun habe ich letztens einen Film über Blattschneiderameisen gesehen (Link stand im Forum), und habe mich, wissentlich, das es im Kölner Zoo (etwa meine Nähe) eine Kolonie gibt, für Blattschneiderameisen entchieden. Allzu viele Quellen habe ich noch nicht gefunden. Zudem muss ich mich auch nochmals spezialisieren (was ich für Blödsinn halte; immerhin müssen das 10 Seiten werden) und ein genauerses Thema formulieren.

Jetzt kommt ihr ins Spiel: Kennt ihr wissenschaftliche Seiten, die ich zitieren kann? Zur Not auch auf englisch. Denn Foren etc sind nicht wirklich wissenschaftlich.

Zudem bräuchte ich noch ein Thema. Bis jetzt schwebte mir die Organisation des Nestes vor, die ja doch recht komplex ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen, denn neben der Facharbeit habe ich auch noch Klausuren am Hals. :)

Gruß

Edit Antstore

Verschoben ins Forum Diskussion und Fragen Allgemein
Raimund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 7. Dez 2007 19:51

Die Organisation des Nestes klingt schon sehr gut. Wären die Kasten und ihre Aufgabengebiete auch noch eine Idee? Gerade Atta mit ihren Soldaten eignen sich dafür ja sehr gut schätze ich mal.
Purifier
member
member

Beitragvon Raimund » 7. Dez 2007 19:58

Nee, das brauchst du wirklich nicht aufzählen. Das ist etwa so wissenschaftlich wie Wikipedia. Und ich will ja die 15 Punkte und nicht den Strich.^^
Ob ich über die Kasten 10 Seiten schreiben kann wage ich doch zu bezweifeln... :|
Raimund
member
member

Beitragvon Purifier » 7. Dez 2007 20:03

Hmm....du musst ja nicht speziell über die Kasten schreiben sondern eher über die Aufgabenverteilung, die unterschiedliche Grösse, ihre Lebensdauer, Verhalten und so weiter. Die Kaste ist ja nur der Überbegriff....
Purifier
member
member

Beitragvon Gaster » 7. Dez 2007 20:03

Ließ dir einige Doktorarbeiten durch, setze dich mit ein paar Myrmecologen, die mit Atta zu tun haben, in Verbindung und du wirst über das Kastensystem von Lasius niger (das es sogar gibt) 100 Seiten schreiben können. :grin:
Ansonsten habe ich dir ja einen Link geschickt.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Marco_K » 7. Dez 2007 23:11

hi,

naja ist schon sehr speziell was du an Infos brauchst.
Ich hätte da die Internetseite Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar , dort stehn auch eine Fülle an wissenswerten Dingen über Blattschneider.

Ich bin mir ganz sicher das du mit dem Material 4 - 6 Seite füllen kannst wenn du es steckst.

Umschreib alles etwas mehr, nimm Beispiele von anderen Ameisenarten.
Mach 3 Seiten anfangs über Blattschneider und dann 1/2 über Honigtopfameisen.

"Blattschneider Ameisen sind einzigartige Tiere im Reich der Insekten.
Sie ( latainName auch mal irgendwo einfügen ) kultivieren einen Nahhaften Pilz, den sie neben anderen Insekten, überwiegend fressen. Um diesen Pilz jedoch den passenden Nährboden zu liefern, darf der strom an neuen Blätterteien niemals ausgehn. Auch die Umgeben des Pilzes muss genau auf ihn abgestimmt werden, insbesondere die Luftfeuchtigkeit und die allgemeine Temperratur im Nest. Der Pilz an solches kann je nach Lage des Nestes sehr groß werde. Die Ameisen nutzen ihn dennoch nicht nur als Nahrungsquelle, er ist gleichzeitig ihre Behausung, Ihre Brutstätte und ihr Ruheraum in einem. Der Pilz sieht je nach verarbeiteten Blätterarten verschieden Bunt aus, dennoch überwiegt der grau Stich des eingedlichen Pilzes sehr stark das Gebilde was mehr an ein am Boden oder besser im boden liegendes Wespennest errinnert.

Das Beschaffen dieser Blätter ist alleine den Arbeiterinnen vorbehalten ... blablabla

.... kleine Abweichung auf die Honigtopfameisen z.B wären dann auch super als kleiner Vergleich. Besser ist es so zu scheiben, das alle anderen Zuhören wollen bis zum Schluss ( egal ob du es vorlesen musst oder es nur der Lehrperson abgeben muss ! ). Kommt immer besser als würdest du es dir versuchen selber zu erklären. Fang bei 0 an.

Woher die Ameisen abstammen ( von Wespen ) wieviele Arten es gibt (ca. ) die Völkermassendichte ( einige Kolonien bei Componotus werden 300 Tiere stark, Lasius flavus bis zu 50.000 - 100.000 )

suw.

Da würden mir so einge Sachen einfallen ^^

Gruß
Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon sven2436 » 8. Dez 2007 09:46

Hallo Dark_Nemesis,

also 10 Seiten sind im Endeffekt nichts, von daher mache Dir weniger einen Kopf wie Du 10 Seiten füllst, sondern wie Du bei 10 Seiten bleibst.
Denn in dem Moment wo Du Dich für ein Thema entschieden hast und anfängst Dich damit näher auseinander zu setzen, werden immer wieder neue Frage auftauchen die Du entweder beantwortest oder offen stehen lääst.

Um es zu Visualisieren, kein Thema ist sozusagen der Stamm eines Baumes und Deine Recherche wird dann immer mehr zur Krone (also sich verzweigen).

Mich persönlich würde diese Facharbeit auf jeden Fall interessieren wenn Du fertig bist, denn viele Informationen sind hoch wissenschaftlich.

Marco_K hat es schon richtig gesagt, Du musst den Leser (wer auch immer es ist) erstmal "abholen", sprich bei 0 anfangen, evt. Deine Motivation für dieses Thema darlegen und am Baumstaum zur Baumkrone hochklettern ;-)
Und dabei solltest Du immer davon ausgehen es einem Laien zu erklären (Vorsicht, Laie bedeutet nicht der Leser ist ein Kleinkind o.ä., sondern nur Fachfremd).

Ich denke wenn Du das beachtest und Dich bei der Recherche durch Sackgassen nicht aufhalten lässt, dann wird das eine gute/sehr gute Facharbeit.
Daher viel Erfolg und lass sie uns lesen ;-)
sven2436
member
member

Beitragvon Dr.House » 8. Dez 2007 10:45

Facharbeit mit 10 Seiten? interessant ... meine musste ich auf max 30 begrenzen und hab aber noch 5 mehr raushandeln können (Korrekturfaules Lehrerpack eben:-) ) Hab dann den Anhang dafür größer gemacht :D

Also 10 Seiten ist wirklich recht mager ... da wird es eigentlich sogar bei einer Spezialisierung zu knapp. Erstmal musste ja allgemein beginnen, das Thema vorstellen ... da kannste die ersten 2-3 Seiten tatsächlich alle Facetten der Tiere ansprechen. In den Schlussseiten kannste dann z.B. noch Vergleiche zu anderen Ameisen und deren Verhalten bringen (entweder allgemein, oder auf dein Gewähltes Spezialthema bezogen)
Eigentlich bleiben dir dann nur noch 5 Seiten +/- übrig.

... also zu wenig wird man nicht finden. man benötigt eben den Zugang zur Literatur ... . Oftmals sind die Beiträge in den Fachzeitschriften auch sehr speziell, z.B, "Carbon dioxide concentrations and nest ventilation in nests
of the leaf-cutting ant Atta vollenweideri" um mal ein Beispiel zu nennen. Wenn man es schonmal geschafft hat an eine Arbeit ran zu kommen, wirst daraus vielleicht nur ganz wenig wirklich brauchen können....gerade um ein paar Fakten reinzustreuen, ein paar Zahlen die etwas veranschaulichen. Das sollte dann auch reichen im Rahmen einer Facharbeit denke ich. Hauptsache du bringst einiges an Bildmaterial ... kenn doch die Lehrer ... die wollen auch unterhalten werden ^^

Wegen Lesestoff, kannst ja mal hier gucken:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (weitere Möglichkeiten)
Da findest ein paar Abstracts und bekommst auch mit in welchem Zeitschriften was drinnen steht. Wenn du was interessantes gefunden hast, kann man ja mal rumfragen. Evtl. hat jemand Zugang zu den Zeitschriften und kann mal gucken ob da was für dich dabei ist oder ähnliches.

greetings und viel Erfolg
Dr.House
member
member

Beitragvon Necturus » 8. Dez 2007 13:59

Lustig, nun hau ich heute schon zum zweiten mal den Link raus:
Wähl PubMed als Suchbereich aus und such dann mal nach leaf-cutter.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Raimund » 10. Dez 2007 07:37

Wow, das ist ja schon mal super viel. Vielen Dank! Ich les mir die Links alle später durch. Habe heute und morgen noch je eine Klausur, aber dann endlich "frei".

@Dr. House: Soweit ich gesehen hab ist Springerlink kostenpflichtig, ich kann mich aber auch irren. ;)

@sven2436: Ich werde sie posten, aber erst im Februar, denn dann ist Abgabe. :D

Gruß und einen eiligen recht herzlichen Dank! :)
Raimund
member
member

Beitragvon Dr.House » 10. Dez 2007 09:09

@Nemesis: Yup, aber du kannst dennoch gucken was es an Literatur gibt und die Abstracts lesen ... hab ich ja oben auch gesagt. Alles weitere kann man ja gucken wenn du was gefunden hast was dir taugt.
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 11. Dez 2007 17:17

bin da gerade drübergestolpert Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Ist bestimmt nicht das eizige Werk über Blattschneider könnte ich mir vorstellen. Man kann ja mal gucken ob es Bibliotheken in der Gegend vorrätig haben oder Möglichkeit zur Fernleihe besteht etc.
Dr.House
member
member

Beitragvon Raimund » 3. Jan 2008 22:02

Also, Thema ist festgelegt und die Zeit der Infosammlung hat begonnen. Mittlerweile habe ich einige kleine Quellen gefunden und war auch schon die Atta im Kölner Zoo begutachten. Was mir allerdings dringend noch fehlt ,ist Informationstiefe.

Meine Thema heißt "Aufbau und Organisation eines Blattschneiderameisennestes an ausgewählten Beispielen".

Mein Problem ist jetzt jedoch, dass ich außer der Skizze, welche in nahezu jedem Ameisenbuch drinnsteht, und dem Hölldobler Buch, welches ich stolz besitzte, keine weiteren Quellen finde, welche dieses Thema tiefgründiger als "Atta züchten Pilze" behandeln.

Literatur scheint es dazu allerdings wohl zu geben, denn ich werde öfters auf Bücher verwiesen. Die zu kaufen steht leider nicht in meinem Budget, zudem sie teilweise auf Englisch sind.

Wisst ihr wo man solche Bücher evlt. leihen kann? Bei unseren 3 Büchereien in der Gegend muss ich ja wohl nicht nach Fachliteratur fragen. :oops:
Gibt es sowas an Unis!? Und wenn käme da eine Fernleihe in Frage. Habe leider keine Vorstellung wie das da läuft, aber vllt gibt es ja ein paar alte Hasen, welche sich auskennen. :)

PS: Wie setze ich mich mit einem Myrmecologen in Kontakt, wenn ich keinen kenne? :shock:

PPS: Andere Mitschüler haben es allerdings nicht leichter. :P
Raimund
member
member

Beitragvon Stefan86 » 3. Jan 2008 22:11

Versuche es mal mit Martin sebesta, ich würde sagen das er ein Myrmecologe ist.
Stefan86
member
member

Beitragvon Jan-Hendrik » 3. Jan 2008 22:16

Stefan86 hat geschrieben:Versuche es mal mit Martin sebesta, ich würde sagen das er ein Myrmecologe ist.

nein, Martin ist kein Myrmecologe, er ist Verkäufer. Ein Myrmekologe ist z.B. A. Buschinger

Edit:

Tschuldigung, ich meine Professor Doctor A. Buschinger

edit2: Herr Martin Sebesta istHobbymyrmecologe!!
Zuletzt geändert von Jan-Hendrik am 3. Jan 2008 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jan-Hendrik
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum