hi,
naja ist schon sehr speziell was du an Infos brauchst.
Ich hätte da die Internetseite
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar , dort stehn auch eine Fülle an wissenswerten Dingen über Blattschneider.
Ich bin mir ganz sicher das du mit dem Material 4 - 6 Seite füllen kannst wenn du es steckst.
Umschreib alles etwas mehr, nimm Beispiele von anderen Ameisenarten.
Mach 3 Seiten anfangs über Blattschneider und dann 1/2 über Honigtopfameisen.
"Blattschneider Ameisen sind einzigartige Tiere im Reich der Insekten.
Sie ( latainName auch mal irgendwo einfügen ) kultivieren einen Nahhaften Pilz, den sie neben anderen Insekten, überwiegend fressen. Um diesen Pilz jedoch den passenden Nährboden zu liefern, darf der strom an neuen Blätterteien niemals ausgehn. Auch die Umgeben des Pilzes muss genau auf ihn abgestimmt werden, insbesondere die Luftfeuchtigkeit und die allgemeine Temperratur im Nest. Der Pilz an solches kann je nach Lage des Nestes sehr groß werde. Die Ameisen nutzen ihn dennoch nicht nur als Nahrungsquelle, er ist gleichzeitig ihre Behausung, Ihre Brutstätte und ihr Ruheraum in einem. Der Pilz sieht je nach verarbeiteten Blätterarten verschieden Bunt aus, dennoch überwiegt der grau Stich des eingedlichen Pilzes sehr stark das Gebilde was mehr an ein am Boden oder besser im boden liegendes Wespennest errinnert.
Das Beschaffen dieser Blätter ist alleine den Arbeiterinnen vorbehalten ... blablabla
.... kleine Abweichung auf die Honigtopfameisen z.B wären dann auch super als kleiner Vergleich. Besser ist es so zu scheiben, das alle anderen Zuhören wollen bis zum Schluss ( egal ob du es vorlesen musst oder es nur der Lehrperson abgeben muss ! ). Kommt immer besser als würdest du es dir versuchen selber zu erklären. Fang bei 0 an.
Woher die Ameisen abstammen ( von Wespen ) wieviele Arten es gibt (ca. ) die Völkermassendichte ( einige Kolonien bei Componotus werden 300 Tiere stark, Lasius flavus bis zu 50.000 - 100.000 )
suw.
Da würden mir so einge Sachen einfallen ^^
Gruß
Marco