Facharbeit - Blattschneiderameisen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Stefan86 » 3. Jan 2008 22:22

Ja ok hast recht, aber er hat mal als Myrmecologe angefangen. Und ich denke das er über genügend wissen verfügt?
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jan-Hendrik » 3. Jan 2008 22:31

Stefan86 hat geschrieben:Ja ok hast recht, aber er hat mal als Myrmecologe angefangen. Und ich denke das er über genügend wissen verfügt?

wo würdest du dir die Infomationen holen?

bei einem ausgebildeten Myrmekologe, der warscheinlich über 25jahre Berufserfahrungen hat, oder jemanden, der myrmekologie(?) angefangen hat (ka ob beendet etc, !!!soll nichts gegen MArtin sein!!!) und nun Leiter und Gründer des bekanntesten Ameisenladens Deutschlands ist...
Jan-Hendrik
member
member

Beitragvon Stefan86 » 3. Jan 2008 22:46

Ich denke mal das er der bekannteste Ameisen laden Gründer Europas ist. Natürlich währe ein richtiger Myrmecologe besser, aber ich denke und finde das Martin recht viel zum Thema Ameisen weiß.
Stefan86
member
member

Beitragvon Dr.House » 4. Jan 2008 07:47

@Jan-Hendrik: Es ist ne Facharbeit ... es ist also fast pups egal woher die Infos kommen :-)
Letztendlich sucht er ja Literaturinfos ... und die kann ihm jeder geben der sich mit Fachliteratur befasst ... für Zitate ist das am besten.
Er kann er sogar Martin zitieren wenn es sich um praktische Erfahrungen handelt ... aber bei Wissensfragen hat er ja auch die Infos irgendwo her ... ebenso wie auch Menschen die das Fach studiert haben ... die Quellen braucht er.
Vielleicht mal gucken welcher Professor das Fach unterrichtet oder ähnliches ... oder wer in deutschland daran forscht .... per Mail kann man mit den meisten Forschern an Unis gut reden.
Dr.House
member
member

Beitragvon Raimund » 4. Jan 2008 14:26

Dr.House hat geschrieben:@Jan-Hendrik: Es ist ne Facharbeit ... es ist also fast pups egal woher die Infos kommen :-)
Letztendlich sucht er ja Literaturinfos ... und die kann ihm jeder geben der sich mit Fachliteratur befasst ... für Zitate ist das am besten.
Er kann er sogar Martin zitieren wenn es sich um praktische Erfahrungen handelt ... aber bei Wissensfragen hat er ja auch die Infos irgendwo her ... ebenso wie auch Menschen die das Fach studiert haben ... die Quellen braucht er.
Vielleicht mal gucken welcher Professor das Fach unterrichtet oder ähnliches ... oder wer in deutschland daran forscht .... per Mail kann man mit den meisten Forschern an Unis gut reden.

Hm, nennt sich das dann Myrmecologe? Ich mein welches Fach ist denn das? Gibt es das überhaupt?
Ich glaube kaum das meine Lehrer da so weit nachharken werden, ob die Infos auch 100%ig wissenschaftlich belegt sind.
Raimund
member
member

Beitragvon Jan-Hendrik » 4. Jan 2008 15:24

Hm, nennt sich das dann Myrmecologe? Ich mein welches Fach ist denn das? Gibt es das überhaupt?
Ich glaube kaum das meine Lehrer da so weit nachharken werden, ob die Infos auch 100%ig wissenschaftlich belegt sind

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

ein Myrme[highlight=red]k[/highlight]ologe ist ein Wissenschaftler, der sich mit Myrmekologie befasst. Myrmekologie ist sotzusagen wissenschaft über Ameisen,...
Jan-Hendrik
member
member

Beitragvon Raimund » 4. Jan 2008 23:07

Hm, also ich habe mal danach gegoogelt und finde allerdings kaum etwas was mir helfen würde, außer Links in diverse Ameisenforen.
Ich werde mich mal mit ein paar Leuten aus den Foren in Kontakt setzten.

Denn ich bezweifel stark, dass ich in irgendeinerweise Kontakt zu einem professionellen Myrmekologen aufbauen kann, der was über Atta weiß.

Gruß
Raimund
member
member

Beitragvon Gast » 4. Jan 2008 23:33

@ Dark_Nemesis,

der Stoff und Inhalt in diesem Forum (und in anderen) reicht locker, um eine Doktorarbeit über Atta zu schreiben!!

Auf was wartest du noch?, das dir irgend jemand deine 10 Seiten vorschreibt? :-)

Also rann jetzt!, du hast dir das (sehr interessante) Thema schließlich selber ausgesucht, Infos sind im Internet doch mehr als ausreichend vorhanden!, da brauchst du auf keinen Fachmann mehr zu warten.....

Mach was draus und halt uns dann bitte auf dem Laufenden, ich jedenfalls für meinen Teil bin sehr gespannt auf deinen Abdruck.....

viele Grüße von
Christian
Gast

Beitragvon Raimund » 5. Jan 2008 23:13

docwood hat geschrieben:Auf was wartest du noch?, das dir irgend jemand deine 10 Seiten vorschreibt? :-)

Nein, keinesfalls. Allerdings musst du auch auf mein Thema gucken. Ich bezweifel das ich hier im Forum etwas über den Aufbau und die Organisation des Nestes finde. ;)

Gruß Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon Gast » 6. Jan 2008 00:38

..dann schau doch mal hier:

und hier:

wenn das okay ist für dich, bitte ich um kurze Rückmeldung,
wenn nicht, dann bitte auch.....

Gruß von
Christian
Gast

Beitragvon Gast » 6. Jan 2008 00:56

...und dann vielleicht auch noch hier:

und (englisch, aber sehr gut) hier:

Wenn das nicht reicht, gerne mehr.....

Auf jeden Fall findest du massenweise Text- u. Quellenangaben, Grafiken etc.
Gast

Beitragvon Stefan86 » 6. Jan 2008 01:08

Also ich denke das du hier genug material hast um deine arbeit zu schreiben denn die von docwood gesetzten Links kenne ich auch noch nicht alle, obwohl ich dachte das ich alles durchforstet habe.aber da sieht man wie viel eigentlich über diese Art zu finden ist. Also eigentlich müsste das reichen und dir weiterhelfen,oder?
Stefan86
member
member

Beitragvon Raimund » 6. Jan 2008 10:56

@Stefan: Habe gestern abend noch alles zusammengetragen. Mit der zusätzlichen Literatur habe ich wirklich einige passable Quellen. Ich werde zudem auch mal Martin anrufen, kann ja nicht falsch sein.

@docwood: Vielen Dank für die Suche, allerdings muss ich gestehen, dass ich alles außer der zweiten Quelle schon hatte. ;)

Werde jetzt erstmal sortieren.

Danke nochmal an alle die geholfen haben.:)
Raimund
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum