Diskussions Thread zu Stefans Pheidole pallidula!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Purifier » 10. Dez 2007 00:25

Tipp für Kolonie 2: Du kannst den Haltungsbericht hervorheben indem du ihn vll mit einer anderen Farbe schreibst, so hat man gleich einen guten Überblick. Also Kolonie 1 in schwarzer Schrift und Kolonie 2 meinetwegen in grün oder rot. Oder lilagrünblassblau mit rosaroten Streifen :lol:
Purifier
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 10. Dez 2007 15:58

Habe gerade Deine Berichtserweiterung gelesen.

Mit Dichtungsbändern, besonders aus dem Baumarkt hatte ich schon so meine Probleme.
Sind es erst einmal mehr Ameisen sind sie eifrig dabei das Dichtungsband zu zerlegen.

Bei den Grassamen wirst Du beobachten können, das sie diese auch futtern, auch andere kleinere Körner nehmen Sie.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stefan86 » 10. Dez 2007 16:07

Danke dir Erne, hab ich auch gehört das sie an dem Baumarkt Dichtungen rann gehen. Habe sie nur vorübergehend bis ich mal wieder im Antstore bin und dann hole ich mir das schöne harte Dichtungs Gummi Klebeband. Also bei meiner Kolonie1 konnte ich es beobachten das sie sich die Körner mit in den Bau nehmen und sie auch zum verbauen nahmen. Ansonsten sieht es bestimmt witzig aus wenn da drin eine klein Wiese wächst.
Stefan86
member
member

Beitragvon Gast » 10. Dez 2007 19:28

Ich lebe z.Zt. in Spanien (Mallorca), wir haben hier im Dezember so um die 10°-13°C Nachttemperatur, am Tage dann 17°-20°C.
Sehe hier also jeden Tag an jeder Straßen-Ecke bei Sonnenschein aktive Pheidole!
Die Kolonie, die ich mir persönlich zu Hause halte, pflege ich ziemlich konstant bei 15°-16°C durch, die Ameisen bewegen sich bei dieser Temperatur im Formicarium relativ langsam, sind aber trotzdem immer leicht in Bewegung und nehmen auch mäßig Nahrung zu sich.
Von "Starre" o.ä. keine Spur, schätze mal, dass die Winterruhe hier auf der Insel für diese "Straßenameisen" spätestens Anfang Februar vorbei sein wird und Pheidole dann wieder beginnt, Kolonie-mäßig zu "explodieren", diese Art bildet dann bei gefundenen Nahrungsquellen in Minutenschnelle meterlange Straßen mit tausenden von Tieren!, werde das mal weiter beobachten!
Gast

Beitragvon Stefan86 » 10. Dez 2007 20:21

Ach so, ist ja Interessant. Würde mich freuen wenn du das mal weiter beobachten würdest und mir bzw. uns berichten kannst wie es voran geht. Hast du diese Pheidole die du hällst selber gefangen???
Stefan86
member
member

Beitragvon Gast » 10. Dez 2007 20:44

Klar beobachte ich das weiter (ist sehr faszinierend!) und melde mich gerne wieder.
Die Pheidole pallidula habe ich im Antstore bestellt und mir hier auf die Insel liefern lassen,
werde aber im kommenden Jahr zur richtigen (Schwärm)-Zeit auch mal auf "Wildfang" gehen....
Toll war auch ein von mir beobachteter Mega-Schwarmflug (Messor barbarus?) vor ca 3 Wochen, bei ganz leichtem Nieselregen, hunderte Exemplare, zu dieser Jahreszeit....
Gast

Beitragvon Stefan86 » 10. Dez 2007 20:50

Ist ja geil, Messor halte ich ja auch eine echt schöne Art. Ja mach das mal ist bestimmt schön zu sehen wie sie sich entwickeln wenn sie selbst gefangen wurden.
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 16. Dez 2007 17:12

Blöd das es mit der 2. Kolonie nicht so geklappt hat mit dem Versand :(
Naja Hauptsache sie sind angekommen und die Gyne lebt ^^
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 16. Dez 2007 22:39

Ja sie sind schon umgezogen und es geht ihnen wunderbar. Aber am Futter konnte ich noch keine entdecken.
Stefan86
member
member

Beitragvon Gast » 18. Dez 2007 20:29

@ Hallo Stefan86:

wollte nur noch mal kurz etwas zur Diskussion "Winterruhe von Pheidole palildula" beisteuern:

Ich arbeite, wie schon gesagt, z.Zt. auf Mallorca als Tischler und montiere u.a. auch Küchen für betuchte Leute.......
Gestern habe ich in einer Küche ein paar Elektrogeräte eingebaut, musste dabei auch ein paar Fußleisten entfernen, aber was ich dabei entdeckt habe, hat mir fast die Sprache verschlagen!

Vorweg möchte ich erwähnen, dass wir hier auf der Insel gerade jetzt schon mal knackig kalte Nächte haben können, auch leichter Frost kommt schon mal vor.
Tagsüber aber dann wieder 14°/17°, so ungefähr........

Also, ich entferne diese Fußleiste, in der Nähe eines Spülbeckens, dass nicht ordentlich dichtet und ganz leicht tropft.....

Und dann sehe ich Pheidole, viele hunderte von Exemplaren, wie sie Wasser aus diesem feuchten Abfluss saugen, perfekt organisiert, und dann dieses Wasser in langen Straßen in die Tiefe dieses Küchen-Bodens und den dann darauf folgenden Untergrund abtransportieren, die Finca war nicht! geheizt, deren Besitzer sind gerade in Deutschland!

Von Winterruhe auch hier keine Spur!, Pheidole ist sehr aktiv und zahlreich!

Deshalb meine Behauptung:
Pheidole pallidula braucht als "Stadt-Ameise" unter günstigen Bedingungen absolut keine Winterruhe, lässt sich also das ganze Jahr über durchpflegen!

Abschließend möchte ich aber noch kurz erwähnen, dass für mich als Ameisenhalter oben beschriebene Population natürlich sehr faszinierend war, für die Besitzer dieser Finca ist es natürlich kein Spaß mehr, diese unausrottbare Plage im Haus zu haben!
Bei Herrn Professor Buschinger hätte diese Schilderung vielleicht blankes Entsetzen ausgelöst....
Aber hier in Spanien gehört das eben auch irgendwie dazu, Pheidole ist hier heimisch!

Lege daher bei meinen hier bei mir zu Hause gehaltenen 2 Pheidole-Kolonien größten Wert auf absoluten Ausbruchs-Schutz, möchte keine "wilden" Ameisen dieser Art freilaufend in meiner Wohnung haben!

Grüße,
Christian
Gast

Beitragvon Stefan86 » 19. Dez 2007 00:17

Hey toller Bericht danke das ich an deiner Erfahrung teil haben durfte. Ist ja echt total faszinierend und ich konnte Spuren von Winterruhe auch kein bisschen entdecken. Im Gegenteil sie sind noch fleißig am Eier legen, Arbeiten und Fressen. Ich halte eine Kolonie die sehr dunkel bis fast Schwarz ist und habe letztlich eine bekommen die gelb ist.
Stefan86
member
member

Beitragvon Footie » 28. Dez 2007 16:28

Hi

ich wollte fragen, was du für Erfahrungen mit dem Gras gemacht hast, da ich auch mal am überlegen war etwas Gras in meinem Becken zu pflanzen :)
Footie
member
member

Beitragvon Stefan86 » 28. Dez 2007 18:03

Hi,
also ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Gras. Wichtig ist das du etwas Blumenerde mit in den Sand gibst aber nur minimal, da es dann erst wächst. So war es bei mir zumindest. Das einzigste Problem ist das sie schnell schimmeln die Samen wenn sie an der Oberfläche liegen und nicht keimen, wegen der Luftfeuchtigkeit.. :-)
Im großen und ganzen sieht es sehr geil aus und ist gut für erdnester geeignet da es sehr echt und natürlich aussieht, und ausserdem haben die Meisen dann auch das Gefühl als währen sie auf der Wiese.. ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Gubischubi » 11. Feb 2008 22:56

Wow, dir sind Pheidole pallidula eingegangen? Du könntest glatt Kammerjäger werden!!

Ich entschuldige mich für die leichte Ironie ;-)
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Stefan86 » 11. Feb 2008 23:00

Nee schon gut sehe das ja genauso, verstehe das selber nicht und bin darüber auch sehr traurig, würde gern wissen wieso/wie es passieren konnte... :cry:
Stefan86
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen