von Gast » 18. Dez 2007 20:29
@ Hallo Stefan86:
wollte nur noch mal kurz etwas zur Diskussion "Winterruhe von Pheidole palildula" beisteuern:
Ich arbeite, wie schon gesagt, z.Zt. auf Mallorca als Tischler und montiere u.a. auch Küchen für betuchte Leute.......
Gestern habe ich in einer Küche ein paar Elektrogeräte eingebaut, musste dabei auch ein paar Fußleisten entfernen, aber was ich dabei entdeckt habe, hat mir fast die Sprache verschlagen!
Vorweg möchte ich erwähnen, dass wir hier auf der Insel gerade jetzt schon mal knackig kalte Nächte haben können, auch leichter Frost kommt schon mal vor.
Tagsüber aber dann wieder 14°/17°, so ungefähr........
Also, ich entferne diese Fußleiste, in der Nähe eines Spülbeckens, dass nicht ordentlich dichtet und ganz leicht tropft.....
Und dann sehe ich Pheidole, viele hunderte von Exemplaren, wie sie Wasser aus diesem feuchten Abfluss saugen, perfekt organisiert, und dann dieses Wasser in langen Straßen in die Tiefe dieses Küchen-Bodens und den dann darauf folgenden Untergrund abtransportieren, die Finca war nicht! geheizt, deren Besitzer sind gerade in Deutschland!
Von Winterruhe auch hier keine Spur!, Pheidole ist sehr aktiv und zahlreich!
Deshalb meine Behauptung:
Pheidole pallidula braucht als "Stadt-Ameise" unter günstigen Bedingungen absolut keine Winterruhe, lässt sich also das ganze Jahr über durchpflegen!
Abschließend möchte ich aber noch kurz erwähnen, dass für mich als Ameisenhalter oben beschriebene Population natürlich sehr faszinierend war, für die Besitzer dieser Finca ist es natürlich kein Spaß mehr, diese unausrottbare Plage im Haus zu haben!
Bei Herrn Professor Buschinger hätte diese Schilderung vielleicht blankes Entsetzen ausgelöst....
Aber hier in Spanien gehört das eben auch irgendwie dazu, Pheidole ist hier heimisch!
Lege daher bei meinen hier bei mir zu Hause gehaltenen 2 Pheidole-Kolonien größten Wert auf absoluten Ausbruchs-Schutz, möchte keine "wilden" Ameisen dieser Art freilaufend in meiner Wohnung haben!
Grüße,
Christian