Diskussions Thread zu Stefans Pheidole pallidula!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon G4m813R » 11. Feb 2008 23:24

Passt hier vielleicht nicht so ganz aber was hast du eigentlich alles für Arten? Irgendwie bei jeder 2ten Art kommt was von wegen dass du die hast und irgendwie ist hier so ein Tenor von wegen der sammelt ja eh alles was er bekommt. Da ich mir nicht so ganz behalten konnte was du jetzt wirklich hast, wollte ich mal nach ner Auflistung fragen. Kannste auch gerne per PM schicken.

Nichtsdestotrotz, finde ich es etwas daneben sich gleich 2 zu besorgen. Einer hättest du den Tod ersparen können, hättest du es erstmal mit einer probiert. Davon mal abgesehn, ist deine Kolonie davor ja auch schon eingangen. Ich hätte es dann nicht gleich nochmal mit 2 probiert.
Bei 2 Kolonien hätte ich auch definitiv mal mindestens eine in die Winterruhe geschickt um das auszuprobiern.

Trotzdem muss ich loben, dass du deine Berichte wenigstens zu Ende führst und nicht klang heimlich wenn die Kolonie einging, nix mehr schreibst wie manch andere.
G4m813R
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 11. Feb 2008 23:56

Ja ist richtig wollte sie verschieden halten und die eine hatte auch schon Winterruhe,
doch hatte ich sehr viel Kondenswasser in den Becken und diese Art lebt trockener
und ist zudem auch sehr klein und ertrinkt schnell mal in einem Tropfen. Auch kann es sein
da ich meine Becken mit Chemikalien gereinigt hatte das sie das nicht vertragen haben,
es wird entweder soetwas sein oder einfach ein Haltungsfehler meinerseits. Jedenfalls schade um die Kolonien... :-(

Also ich besitze jetzt: Acromyrmex spec./Messor babarus/Camponotus sericeus/Lasius niger/ und eine neue Polyrhachis dives...

Hoffe alle die es wissen wollten sind jetzt zufrieden...
Zuletzt geändert von Stefan86 am 12. Feb 2008 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon G4m813R » 12. Feb 2008 09:56

Na das geht doch noch. Hätte da spontan auf mehr getippt. Mit was hast du da gereinigt? Ich hab mir extra Bioreiniger geholt aus der Terraristik, aber noch nicht ausprobiert. Sowas kannst du auch super mal am lebend Futter vorher ausprobiern.
Ich wässer bei mir nur die Farmen minimal dass die nicht einstürzen und das Gras etwas. Die können sich normalerweise alle selbst drum kümmern und dafür haben sie Tränken. Angelaufene Scheiben hab ich praktisch nie. Sehr selten mal ein kleines bisschen wenns Zimmer eiskalt ist und im Formi 30 Grad sind.
Bis auf eine dives ab und an ist mir auch seit dem ich so verfahre nichts mehr verstorben. Wegen Milben usw. isses so vermutlich auch besser.
G4m813R
member
member

Beitragvon Stefan86 » 12. Feb 2008 10:09

Nee es waren richtige Glas Reiniger ausm Geschäft, und die sind auch Giftig was ich
mir hätte vorher überlegen sollen. Also bei meinen anderen habe ich es jetzt auch
gelassen so übermäßig viel zu sprühen, sondern habe es auch mit Tränken mit Watte drin
geregelt, oder kleine Schälchen mit Watte drin und dann Wasser damit sie nicht ertrinken.
Wird auch nach ner Weile sehr gerne angenommen und bei bedarf sich geholt.
Waren es nicht deine dives die sich killten??? Wodurch ist das passiert, hatte bei
ihnen so etwas noch nie gehört. :-k

Och mannö, heute scheint gar nicht die :sun01: :sun02:

[edit:] Das ist ja das was ich nicht verstehe, das ist doch nicht mehr viel
oder wie siehst du das? Es gibt Leute die halten über 10-20 Arten und mehr
und über mich wird sich aufgeregt. Das mit dem ständigen weg geben verstehe ich
klar das macht man nicht, aber habe ich auch Arten von Anfang an immer noch und
habe auch nicht vor sie weg zu geben.
Stefan86
member
member

Beitragvon G4m813R » 12. Feb 2008 10:49

Wie gesagt ich hätte auf mehr getippt. Wenn man genug Platz und Geld hat dann soll mans halt machen. Ich hab 3 Arten, was mich schon ne menge Geld und Platz kostet da ich den Ameisen auch viel Platz geben möchte. Mehr werdens auch nicht mehr.
Meine dives? Hab glaubich nix davon geschrieben. So alle 1-2 Wochen gibts mal ne Tote. Find ich nicht wirklich bedenklich. Da hab ich krasseres gelesen. Ab und an plumst mal eine in den Honig und wird dann vermutlich wegen dem Geruch gekillt (vl. auch das Paraffinöl). Ich versuch die meistens dann etwas mit Wasser einzusprühn und sie so abzuwaschen, was auch ab und an hilft. Meine stellen sich aber sehr gerne mal tot. Wenn ich sie dann raus hab wachen sie nach ein paar Minuten irgendwann wieder auf. Vorher bewegen die sich keinen mm und sind zusammengekrümmt. Selbst wenn man sie rausnimmt keine Regung. Da musst du aufpassen dass die dich nicht austricksen ;)

Bei uns scheint die Sonne ganz wunderbar :P
G4m813R
member
member

Beitragvon Stefan86 » 12. Feb 2008 11:47

Bei uns schien sie die letzten Tage wie verrückt! :-)
Also ich habe auch eingesehen das jetzt Schluss ist, und ich erstmal die Kolonien groß
ziehe die ich hier habe und mit ihnen Spass haben werde. Ich habe keinen Platz,
es reicht aber für die Kolonien die ich hier habe locker aus zumindest dieses und
nächstes Jahr. Muss schauen wie es mit Arbeit wird und meiner Ausbildung, da
ich ja wie gesagt schon zweimal nicht an der Prüfung teilnehmen konnte da ich
immer wieder zu dem Zeitpunkt ins Krankenhaus kam, aber wenn ich es geschafft
habe und Arbeit habe um mir ein eigenes Heim zu leisten werde ich mehr Platz bieten können.
Ich sollte dann aber trotzdem bei den Kolonien bleiben die ich besitze und mir nicht ständig
eine neue besorgen, auch das wird schon sehr teuer auf die dauer. Außerdem habe
ich auch gemerkt das bei zu fielen man auch nicht mehr so viel Spaß hat, da man
gar nicht weiß um welche man sich zuerst kümmern soll.
Das was du erzählst ist mir noch nicht bekannt über die P.dives, habe auch der
gleichen noch nichts bei anderen Arten gehört. Kenne solches Verhalten nur von
Käfern und anderen Krablern aber nicht von Ameisen. Ist aber gut zu Wissen um
vorgewarnt zu sein und besser auf zu passen. :tshirt:
Stefan86
member
member

Beitragvon G4m813R » 12. Feb 2008 12:22

Im anderen Forum hatte ich bei ein paar ziemlich alten Beiträgen über die dives was darüber gefunden. Damals hatten es scheinbar mehrere Leute beobachtet. Bei den neueren Beiträgen hab ich auch nichts dergleichen lesen können.
Die dives tragen sich auch sehr gerne mal gegenseitig herum und die getragene sieht aus als wär sie tot. Anscheinend haben sie da 2 Arten andere zu tragen. Die eine sieht ziemlich krass aus wenn die Ameise die andere dann runterlässt. Aber wirste ja sicher bald selbst sehn ;)
G4m813R
member
member

Beitragvon Stefan86 » 12. Feb 2008 12:27

Cool auf jeden Fall interessant muss ich sagen und werde es mal beobachten, vielleicht
kann ich ja in ferner Zukunft ein solches Verhalten beobachten.
Lass uns doch darüber in meiner Diskussions Ecke meiner Polyrhachis dives weiter
unterhalten passt doch besser dort hin. :D

Hier der Link:Diskussions Ecke der P.dives von Stefan86
Stefan86
member
member

Beitragvon b0unc3r » 12. Feb 2008 13:26

Bitte das hier nicht zu einem Chatgespräch ausarten lassen,
PrivateMitteilungen schicken ist immer noch möglich :P
Vielen Dank :)

Mfg,