probleme bei winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Acid150 » 13. Okt 2007 17:01

Warum fragst du wenn du Lasius niger sowieso nicht so gerne nehmen willst?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Kendoras » 13. Okt 2007 17:27

Hallo Acid,
ich finde jede Ameisenart einfach nur geil, am liebsten möchte ich alle auf einmal halten.Leider wird dies nicht gehen, ihr müsst mir jetzt nicht die Gründe aufzählen, ich kenne sie schon.
Ich habe mir W.Ernst Lasius niger angesehen und fand diese Kolonie einfach nur mega geil.

Wer das Wort mega geil oder geil nich hören will, denkt sich einfach diese Wörter um in; interessant, schön etc.

mfg
Kendoras

Ps; man muss ja wissen wo man bleibt.

Ich komm dich vielleicht mal in den Herbstferien besuchen, wohnen ja nur circa 50 Km von einander entfernt.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Grashüpferin » 15. Nov 2007 16:17

Hallo liebe Ameisenfreunde.

Ich habe - ähnlich wie be4 - ein großes Winterruhe-Problem. :roll:
Ich habe meine kleine Lasius niger Horde seit etwa 4 Monaten und die Königin hat den Anfänglichen Bestand von etwa 10 Arbeiterinnen auf 15 erhöhen können. :D

Ich habe viele verschiedene Beiträge gelesen und Diskussionen über die Winterruhe und Beginn dieser durchgestöbert und habe sie dann als meine Meisis ruhiger wurden Mitte Oktober in eine kühlere Umgebung gebracht. Dort ist es etwa 14 - 18°C warm gewesen. Dort durften sie etwa 4 tage verweilen ehe ich sie in unseren Kühlschrank lagerte. Im Gemüsefach herrscht eine Temperatur von etwa 5/6°C. Alle 2 - 3 Tage Befeuchte ich den Ytong-Stein und sehe obs ihnen gut geht.
Heute der Schock: 3 der Arbeiterinnen liegen zusammengekrümmt am Boden, die Königin und die anderen Arbeiterinnen leben zwar noch, sind aber nicht zusammen in einem "Zimmer".

Da dies meine erste Ameisenkolonie ist und ich grundlegend bei jeder toten Ameise nahezu geheult habe weil ich eben auch so denke wie be4 (moralisch), bin ich ziemlich entsetzt! :shock:

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was ich falsch gemacht haben könnte?
Ich suche wirklich dringend Hilfe!
(Wollte schon Ameisenfachleute zu mir nach Hause einladen um sie abchecken zu lassen was man verbessern könnte, damit ich ruhig schlafen kann und weiß den Ameisen gehts gut :roll: )

Lg, Grashüpferin
Grashüpferin
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Naranek » 15. Nov 2007 16:33

Hallo Grashüpferin,
Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust von drei Arbeiterinnen.

Wollte schon Ameisenfachleute zu mir nach Hause einladen um sie abchecken zu lassen was man verbessern

Ein Weihnachtsameisenkaffekränzchen (schreibt man das zusammen?^^)
klingt doch ganz gut. :D

Jedoch nun erstmal zurück zum Thema. :wink:

Es kann durchaus passieren das ein paar Ameisen in der Winterruhe sterben, aber drei aufeinmal erscheint mir recht viel. Daher kann es auch eine Vielzahl von Faktoren haben weswegen deine Ameisen verstorben sind.

Vielleicht hast du einmal zuviel befeuchtet und die Ameisen konnten nicht richtig flüchten aufgrund ihrer Winterruhe.
Bist du dir sicher das es 5/6°C in deinem Kühlschrank sind?
Ich füttere meine Ameisen noch einmal richtig durch bevor ich sie in Winterruhe schicke, dafür eignet sich die Kohlehydrathaltige Zucker/Honig/Wasserlösung.

Ob sie gut genährt sind, lässt sich bei Lasius niger leicht erkennen. Schau doch mal nach ob die Gaster gefüllt sind.

Ich hoffe ich konnte schon mal etwas helfen.
mfg Steven
PS: Halte uns doch auf dem laufenden
Naranek
member
member

Beitragvon be4 » 15. Nov 2007 16:47

Hallo grashüpferin,

wie hast du denn herausgefunden, dass im gemüsefach diese temperatur herrscht?
ich frag aus dem einfachen grund, weil ich mich anfangs auf die temperaturanzeige am kühlschrank verlassen hatte. doch die hatte ca 7° zuviel angezeigt! :shock:
vll liegt es auch daran, wie mein vorredner schon vermutet hatte.
be4
member
member

Beitragvon Grashüpferin » 15. Nov 2007 17:36

Danke für die schnellen Antworten!

@ Naranek:
Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust von drei Arbeiterinnen.

Danke sehr

Zitat:
Wollte schon Ameisenfachleute zu mir nach Hause einladen um sie abchecken zu lassen was man verbessern

Ein Weihnachtsameisenkaffekränzchen (schreibt man das zusammen?^^)
klingt doch ganz gut.

Na dann werd ich mal ins Auge fassen, dass du von Berlin nach Österreich kommen willst ^^

Vielleicht hast du einmal zuviel befeuchtet und die Ameisen konnten nicht richtig flüchten aufgrund ihrer Winterruhe.
Bist du dir sicher das es 5/6°C in deinem Kühlschrank sind?
Ich füttere meine Ameisen noch einmal richtig durch bevor ich sie in Winterruhe schicke, dafür eignet sich die Kohlehydrathaltige Zucker/Honig/Wasserlösung.

Ob sie gut genährt sind, lässt sich bei Lasius niger leicht erkennen. Schau doch mal nach ob die Gaster gefüllt sind.

Die übermäßige Befeuchtung kann ich ziemlich sicher ausschließen, da ich da sehr aufpasse.
Wegen der genauen Gradangabe (auch für be4 :) ): Ich habe vor etwa drei Tagen ein Thermometer in den Kühlschrank gelegt und das hat sich zwischen +6°C und +7°C eingependelt, habe aber jetzt nochmal eins reingelegt.

Wegen der Fütterung: Ich habe immer etwas Honig-Zucker-Wasser in der Farm gehabt und da sich die Ameisen dann gegen Mitte Oktober zurückgezogen haben, habe ich nicht allzu sehr darauf geachtet ob sie vollgefressen sind. Nun habe ich mal die ganze Abdeckung abgenommen (vom nest) und gesehen, dass nur noch 3 Arbeiterinnen leben!!! Aber die anderen liegen nirgendst tot herum :shock: - kann es sein, dass die Königin vor lauter Hunger ihre Arbeiterinnen gefressen hat?!
Noch hoffe ich darauf, dass sie sich in die Porenlöcher des Ytongs verkrochen haben :roll:

Hach, vor 1ner Woche war ich noch so froh dass die Phase der "Einwinterung" (von Farm in den Kühlschrank) so gut geklappt hat...

Lg, Grashüpferin :(
Grashüpferin
member
member

Beitragvon Acid150 » 15. Nov 2007 20:02

Hi bist du sicher das die Arbeiterinnen weg sind? Denn die Königin würde wohl eher die Brut fressen als Arbeiterinnen, und selbst wenn würdest du reste finden! Schau am besten nochmal genau nach vielleicht hast du sie irgendwie übersehen!?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon be4 » 16. Nov 2007 08:03

jede kolonie hat so seinen "abfallhaufen". dort würdest du dann die überreste sehen können, da ameisen sehr reinliche tiere sind. deshalb kannst du eigentl den erfriernugstod ausschließen.
kann es vll auch einfach sein, dass sie ausgebrochen sind?
bin mit meinem latein am ende.
be4
member
member

Beitragvon Grashüpferin » 17. Nov 2007 07:31

:shock:

Ich habe die Temperatur nochmals gemessen und es sind nun 10°C (hab ein empfindlicheres Thermometer genommen und den Kühlschrank etwas wärmer eingestellt).
Auch nach den Arbeiterinnen habe ich heute erneut gesucht - Fehlanzeige. Ausbrechen können sie nicht, sie haben nur einen Ausgang und der ist fest mit einem Stück komprimierter Watte zugestopft.
Der "Abfallhaufen" (3 tote Arbeiterinnen) liegt unmittelbar vor der Königin, Larven oder Eier gibt es keine im Bau. Die letzte !!! (gestern waren es noch 2 :?: ) Arbeiterin ist im Nebenzimmer und nicht bei der nun einsamen Königin.

:cry: Fühl mich grad elendsmies... hab keine Ahnung was falsch gelaufen ist (hab mich ja belesen und im Forum gelesen,...), aber das sieht alles nicht gut aus.

Ameisen-Übernahmedienst sollte ich wohl keinen Aufmachen. :roll:

Lg, Grashüpferin
Grashüpferin
member
member

Beitragvon Casa » 30. Nov 2007 17:22

Hallo zusammen,

ich (männlich *g*) habe auch eine schöne Kolonie, die mittlerweile ca. 1,5 Jahre alt ist. Zahlreich wie sie sind, wird mein ohnehin schon kleines Zimmer immer enger und bald werden sie wohl in meinem Bett schlafen und ich im Flur. ;) Die kleinen hören auf den Namen Lasius niger 1, Lasius niger 2, Lasius niger 3, usw... Ich habe dieses Jahr - genauso wie das letzte auch - gen Ende Oktober/Anfang November meine Meisen in den Kühlschrank gestellt. Nein, nicht neben Wurst und Käse. Die haben ihren eigenen bekommen. Wie auch letztes Jahr ist die Temperatur bei ~7°C. Dumm nur, dass sie einfach nicht das Bedürfnis haben zu Bett zu gehen. Die haben sich wie es scheint alle (!) außer eure Majestät an der Oberfläche versammlt und feiern da eine riesen Party, zu der ich nicht eingeladen bin.
Kann mir da irgenndwer sagen, was die geritten hat, sich so aufzuführen? Ich war wirklich immer lieb zu denen. :(
Casa
member
member

Beitragvon Bloodyfist » 3. Dez 2007 11:57

Hallo,
jetzt entschuldige ich mich erst einmal das ich hier rein Poste aber die überschrift passt einfach zu meiner frage.

Jetzt meine frage:
Ich habe Myrmica rubra die schon längst schlafen sollten.
Sie standen am Anfang in der Garage um sich an den Temperaturen zu gewöhnen. Danach habe ich sie in das Gemüse fach vom Kühlschrank verfrachtet (es ist noch eine relativ junge Kolonie) und da ich Regelmässig nach ihn schaue ist mir was aufgefallen.

Sie gehen nach wie vor an die Mückenlarfen die ich ihn anbiete und auch an den Honig.... Die Eier sind mittlerweile zu kleinen Larven mit schwarzen punkten angewachsen.

Ist das normal in der Winterruhe?

Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Purifier » 3. Dez 2007 12:34

Also erstens brauchst du ihnen eigentlich keine Proteine mehr in der Winterruhe zu geben und zweitens sag uns am besten mal wiviel Grad es in dem Gemüsefach sind. Dann können wir dir einfacher helfen ;)
Purifier
member
member

Beitragvon Bloodyfist » 3. Dez 2007 12:51

Okay im gemüsefach sind es ca 7 grad laut thermometer..... weil es mir in der garage zu kalt wurde teilweise unter 0 grad im momment
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Casa » 4. Dez 2007 08:19

Bloodyfist hat geschrieben:Hallo,
jetzt entschuldige ich mich erst einmal das ich hier rein Poste aber die überschrift passt einfach zu meiner frage.

Das dachte ich mir auch, aber entweder habe ich so eine abstrakte Frage oder werde offenbar überlesen. :(
Casa
member
member

Beitragvon Purifier » 4. Dez 2007 08:22

Also die Temperatur bei der Winterruhe sollte so 3° bis 8° C sein. Von daher sind eure Temperaturen schon okay. Ihr könnt ja mal probieren sie ein wenig zu senken, villeicht hilft das.

Die zwei Hauptkriterien die Ameisen veranlast in Winterruhe zu gehen ist einmal die Temperatur aber auch ihre innere Uhr. Von daher kann ich auch nicht sagen was sie or haben wenn sie bei idealer Temperatur noch nicht in die Winterruhe gehen....
Purifier
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum