probleme bei winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

probleme bei winterruhe

Beitragvon be4 » 10. Okt 2007 11:21

hallo,
dies ist meine erste winterruhe für mich. habe auch die anderen posts dazu durchgelesen und meiner meinung nach alles richtig gemacht.
habe die farm plus arena in einen unbeheizten raum für einige tage gestellt.
dann in einen kühlschrank gestellt, der 10Grad angezeigt hatte. am nächsten morgen habe ich dann nach den ameisen gesschaut.
das thermometer in der arena hat ca 3Grad angezeigt! (Kühlschrank kaputt?)
und die Kleinen haben sich nicht mehr bewegt, auch nicht als ich die farm geöffnet habe um sie zu bewässern. :shock:
habe mich total erschrocken und sie gleich raus genommen. sie stehen nun in diesem unbeheizten raum.
was soll ich tun? ist das normal?
hab sie auch weiterhin während der ganzen zeit gefüttert.
lg
be4
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 10. Okt 2007 11:37

Also das sie sehr inaktiv sind ist schon normal. Erst wenn sie zusammengekrümmt auf dem Boden liegen, solltest du dir Gedanken machen. Alles andere ist wohl die Starre....
Purifier
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Kendoras » 10. Okt 2007 16:04

Hallo,
Purifier hat schon Recht, vielleicht kannst du uns ja eine Beschreibung abgeben. Ich denke mal,dass es deiner Kolonie gut geht, müsste sie eigentlich ab. Doch sag uns bitte auch was für eine Art das ist.

mit freundlichen Grüßen
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Gubischubi » 10. Okt 2007 16:18

Obwohl 3° schon ziemlich happig sind. Bist du dir da sicher? Solltest vll einmal deinen Kühlschrank überprüfen ;-)
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Kendoras » 10. Okt 2007 16:34

Hallo,
ja, du hast recht. Von 20° Grad gleich runter auf 3 -4° Grad.
Kannst du vielleicht mal genauere Angaben machen.Aber Ameisen, gerade wenn es die Art Lasius niger ist, können sehr viel ab.Aber möglicherweise hast du dich auch vermessen.

mit freundlichen Grüßen
Kendoras
Kendoras
member
member

Beitragvon Purifier » 10. Okt 2007 16:35

ja klar....extrem ist es schon. Aber sie waren ja nur einen Tag darin.....also müsste es nicht all zu verheerende Auswirkungen haben :)

Aber schreib mal um welche Art es sich handelt...
Purifier
member
member

Beitragvon ShIeLa » 10. Okt 2007 18:37

@Purifier: Warum sollte er denn nun noch die Art angeben? Schließlich braucht er sich doch
Purifier hat geschrieben:Erst wenn sie zusammengekrümmt auf dem Boden liegen
Gedanken machen! :shock:

Denke mal, wenn sie zusammengekrümmt auf den Boden liegen, braucht man sich nur noch Gedanken um die Entsorgung machen. Ist doch vollkommen in Ordnung, wenn er Unvorhergesehenes hier meldet. Grade in Hinblick darauf, daß er seine Kolonie doch wirklich sehr schnell herunter gekühlt hat. Das ist wirklich nicht optimal und es kann ihnen sehr wohl etwas ausgemacht haben!

@be4: Ich denke schon es ist wichtig die Art anzugeben. Desweiteren hätte ich sie nicht sofort wieder aus dem Kühlschrank genommen. So sind die Schwankungen, die sie aushalten müssen noch größer und jedes mal wieder eine Umstellung für sie.

Was für eine Arnena hast du denn? Und vor allem, was für ein Thermometer? Und wo hast du sie im Kühlschrank stehen? Weiter hinten kann es ja durch ein Gefriefach sehr viel kälter werden als im gesamten Kühlschrank. Kontrolliere diese Punkte und gebe uns mehr Angaben! Sicher gibt es hierfür eine einfache Erklärung, die du einfach übersehen hast..

Greetzzz
ShIeLa
member
member

Beitragvon Kendoras » 10. Okt 2007 18:44

Hallo,
es könnte ihnen etwas ausgemacht haben, es KÖNNTE sein.Doch Ameisen sind in der Regel starke/resistente Insekten.
Aber vielleicht könnte B4 auch mal wieder etwas schreiben um seine Meinung mal zu äußern oder änliches.

mfg
Kendoras

Kendoras
member
member

Beitragvon ShIeLa » 10. Okt 2007 18:52

Ja es KÖNNTE, und deswegen ist es ja auch in Ordnung, daß er das hier reinschreibt.. kp was du mir/uns sagen wolltest Kendoras!? :-s
ShIeLa
member
member

Beitragvon Kendoras » 10. Okt 2007 19:36

Hi,
sry, war ein bisschen genervt letztens, deswegen nicht so eine passende Wortwahl.

Jedenfalls möchte ich gerne, sicherlich ihr auch, eine genauere Beschreibung der Allgemeinen Lage(also wie es der Kolonie geht etc.) haben.Dazu kommt noch das ich gerne wissen möchte, ob er sich doch vermessen hat.

mfg
Kendoras
Kendoras
member
member

Beitragvon ShIeLa » 10. Okt 2007 19:40

Absolut, jetzt ist be4 wieder an der Reihe!? *Spannung* :rabbit:

Ps: Schon in Ordnung, Kendoras.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Purifier » 11. Okt 2007 09:10

@Shiela: Wollte die Art nur wissen um daraus schliessen zu können ob die extremen Temperaturen Auswirkungen hervorrufen wird ;)
Purifier
member
member

Beitragvon be4 » 11. Okt 2007 09:51

hallo und sorry dass ich so lange gewartet habe mit meiner antwrt, aber musste leider meinen pc formatieren. bin übrigens ne Sie, aber schwamm drüber :)
also habe eine Kolonie Lasius Niger, vom Antstore bestellt.
habe das Starterset mit der Acrylfarm Arena, hier mal der Link dazu:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... Arena.html
das Thermometer habe ich im Zoohandel in der Therarienabteilung gekauft und klebt bei mir an der Scheibe in der Arena.
die kolonie selbst wohnt aber in der Ameisenfarm.
Das Ganze habe ich im Kühlschrank dann so ziemlich in die Mitte gestellt, das Gefrierfach ist ein gesondertes "Abteil" und oben auf dem Kühlschrank angebracht.
Nun nochmal zu meiner Beobachtung:
die meisten Ameisen haben sich in der Kammer der Ameisenkönigin verschanzt, aber einige waren auch in der Kammer darüber. Diese lagen tatsächlich, wie mir es scheint, "verkrümmt am Boden", deswegen bin ich auch erschrocken.
Aber habe dann als ich sie rausgenommen hatte, und die ameisen sich wieder bewegten, keine Leichen entdecken können.
be4
member
member

Beitragvon Purifier » 11. Okt 2007 11:24

Oh, okay. Sorry das wir ausgegangen sind du bist ein Mann ;)
Also. Ameisen sind sehr reinliche Tiere. Wenn wirklich tote Arbeiterinnen in der Farm sein sollten werden die restlichen lebenden Arbeiterinnen die Leichen abtransportieren.
Wenn sich alle um die Königin versammelt haben ist das eigentlich ein recht gutes Zeichen, denn dies tun sie in der Winterruhe.

Also das beste wird jetzt sein einen bessern Platz für die Überwinterung zu finden :) Falls du noch einmal einen Kühlschrank verwenden willst, lass ein Thermometer mal einen Tag drin liegen, dann siehst du welche Temperaturen herrschen ohne das es gefährlich für deine Ameisen wird :)
Purifier
member
member

Beitragvon Kendoras » 11. Okt 2007 13:19

Hallo,
na dann viel Spaß noch.
Das ist echt gut von dir, wenige Frauen/Mädchen halten Ameisen.
Wenn ich dich vielleicht mal als "er" bezeichnet habe, will ich mich gleich entschuldigen. :wink:
Vielleicht kannst du nach der Winterruhe einen Haltungsbericht in das Forum setzten, um uns mal zu zeigen wie es bei dir dann aussieht.

mfg
Kendoras(ich bin ein "ER")

PS:Ist doch egal, wenn du so lange gebraucht hast, um einen Text zu schreiben oder weil du eine Zeit lang nicht on warst und so nicht mitbekommen hast was hier reingeschrieben wurde.

Lasius niger ist eine sehr schöne und vorallem für Anfänger(Einsteiger in die Ameisenhaltung) geeignete Art.Viel Spaß und Erfolg.
Kendoras
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum