Hallo zusammen,
Euer Enthusiasmus und Engagement in Ehren... ich möchte auch keine Spielverderberin sein... aber wie in den meisten Foren, so läuft das auch hier im Antstore-Forum mit einer eventuellen Neuaufnahme von Moderatoren ab:
Allererste Voraussetzung ist natürlich, dass Bedarf besteht!
Admins / Plattformbetreiber / evtl. noch vorhandene Mods werden sich aus der Usergemeinschaft jemanden raussuchen, der durch regelmässige Aktivität, durch sachliche Diskussionsfähigkeit, Grundkenntnisse in der Ameisenhaltung, akzeptabler Rechtschreibung, Teamgeist und auch ansonsten im Allgemeinen positiv auffällt. Man würde sich intern beraten und dann gegebenenfalls den entsprechenden User ansprechen, ob er Lust hat Moderator zu werden und wenn Intresse seiner-/-ihrerseits besteht, später dann im Forum vorstellen.
Ich weiss, solche "Posten" sind sehr begehrt und der eine oder andere verspricht sich dadurch vielleicht auch ein besonderes Ansehen. Glaubt mir, so etwas relativiert sich im Forenalltag sehr schnell und so ein Posten heisst, sich nicht nur mit den Bearbeitungsrechten zu beschäftigen bzw. auszuführen. Wenn es nur die Bearbeitungsrechte sind, die Euch reizen und Euer Motiv zum Mitmachen sind, so ist das für uns keine maßgebliche Voraussetzung. Ansehen kann man auch erlangen, wenn man z.B. sinnvolle Diskussionen initiiert, gute Haltungsberichte schreibt und auch ansonsten durch angemessene Beiträge und Verhalten auffällt. Wenn man ein Forum unterstützen und qualitativ aufwerten möchte, so kann man das genauso gut mit entsprechenden Beiträgen als User. Neuestes Beispiel ist ja "König der Ameisen" mit dem Antstore-Tutorial. Großes Lob von mir @König der Ameisen. Sehr gut gemacht

Vielen Dank!
Die Inaktivität von "delirium" hat uns veranlasst ihn zu kontaktieren - sein Studium nimmt offensichtlich seine Zeit in Anspruch. Er wird daher das Amt des Moderatoren erstmal nicht mehr bekleiden. An dieser Stelle viel Glück und Erfolg für Dein Studium und danke für die Zeit Deines aktiven Mitwirkens als Moderator hier, delirum!
Markus ist ja derzeit beim Bund. Da habe ich jetzt keine näheren Informationen.
Edit
Vielleicht sollte fairerweise noch ergänzend zur Entlastung der ehemaligen Mods darauf hingewiesen werden, dass die Bearbeitungsrechte in den letzten 1 1/2 Jahren in der Hand der Admins lag. Von daher bezieht diesen Fakt auch in Eurer Betrachtung über vergangenes mit ein und seht die Moderatorenan/abwesenheiten auch aus diesem Blickwinkel.
Wobei ich auch nicht unerwähnt lassen möchte, dass wir der Meinung sind, dass man durchaus bei dieser oben beschriebenen Konstellation auch lenkend und funktionell in Forengeschehnisse eingreifen und steuern kann.
Edit Ende
Aus einer bestimmten Erfahrung heraus und für Euch vielleicht schwer nachvollzierbar, werden wir uns mit der Entscheidung ob und wann wir eine/n weitere/n Moderatoren/in mit ins Antstore-Boot zu nehmen, Zeit lassen und nicht über's Knie brechen. Ich bitte diesbezüglich um Verständnis bzw. Geduld. Sowie das Thema ansteht, und es näheres zu berichten gilt, werdet Ihr es selbstverständlich sofort erfahren.
Wie schon mal gesagt, Ihr seid herzlich eingeladen, Euch durch entsprechende Beiträge und Aktionen (siehe "König der Ameisen") zu präsentieren und mitzumachen. Unterstützungen dieser Art werden gerne dankend angenommen.
In diesem Sinne
viele Grüsse