von Stefan86 » 23. Nov 2007 23:34
Hallo Leutz, hier mal ein kleines Update:
Als ich sagte das sich in den Schläuchen Stau bildet, sagte mir Purifier es könnte sein das er zu klein ist oder das sie sich die Arbeit teilen. Nach meinen Beobachtungen zufolge würde ich sagen, trifft beides zu. Das Problem ist das der Schlauch nur 8mm innendurchmesser hat und er schneller blockiert ist als sie es wegräumen. Also entschloss ich mich was dagegen zu tun, und ihnen die Arbeit zu erleichtern. Ich suchte mir im Antstore Shop raus was ich bräuchte. Da währen: Das Becken 30x20x20 cm mit 27 mm Bohrung, die dazugehörigen Beckenverbinder zum rannschrauben (siehe Bilder) und 2 Meter Schlauch. Als ich alles hatte, fuhr ich los. Im Antstore angekommen, Quatschte ich erstmal ne runde mit Uta über die dort im Laden lebenden Atta cephalotes da Martin einen Kunden hatte. Als er fertig war klärten wir alles, ich bezahlte und der Besuch war auch leider schon wieder vorbei. auf dem Rückweg nochmal bei Omilein rann da sie noch einige Rosenblüten und Blätter im Garten hat. Muss ja mal ausprobieren ob sie wirklich darauf so abgehen. Zuhause angekommen ging es los, Erstmal alles vorbereiten, ausmessen und zurechtschneiden. Ich wollte natürlich der Kollo so viel stress wie möglich erspahren, das ding war das ich ihre Duftspuhr wieder zerstören musste aber das war ja nur zu ihrem besten. Im nachhinein stellte sich raus das sie sich ohne Probleme zurecht fanden.Ich fing an in dem 60x30x30 cm Becken in den Decken ein Loch reinzuschneiden, da es keine Bohrungen hat und es mir zu teuer wird alles neu zu kaufen.Ich steckte den Schlauch oben durch die Öffnung und verklebte ihn (siehe Fotos). Ich Bohrte einen Schlauch zugang in meinen Schrank dazu fand ich ein Holzfräse aufsatz fur die Bohrmaschiene. Ich führte den Schlauch dort durch und schloss ihn an das Pilzbecken linke Seite an. Und an die rechte Seite vom Pilzbecken schloss ich das abfallbecken an. Im abfallbecken biete ich in einer Ecke Walnusse und etwas Haferflocken an. Diese werde aber ignoriert, denn jetzt sind die Rosenblüten Mode. Ich denke mal das sich die Kleinen mit den größeren Öffnungen wohler fühlen.
So hier mal der aktuelle und entlich fertige und bleibende Stand:
links im Schrank das Futter und auslaufbecken,
in der Mitte auf dem schrank daneben, das Pilzbecken,
und auf dem Rechten Schrank das Abfall und quasi Körner becken.
Die Temperaturen schwanken momentan zwischen 22-25°C
die Luftfeuchte beträgt weiterhin 85-88%
Die kleinen kümmern sich wirklich gut um den Pilz, ich frage mich wo das ganze eingetragenne zeug bleibt? Mann sieht nur einige auf dem Pilz der rest muss ja im Pilz sein oder schnell verarbeitet werden. Sie tragen ja ununterbrochen neues ein.
So schluss jetzt das reicht erstmal, Hier mal ein paar Fotos, Es sind diesesmal extrem viele. Aber ich hoffe ihr freut euch:
- Dateianhänge
-

-

-

-

-

-

-

-