Guten Morgen,heut gibts auch wieder einiges zu berichten.
Als ich heute Morgen aufwachte, sah ich in dem Schlauch (der genau an meinem Bett vorbei führt), das es einen riesigen Blätterstau gab.Ich habe vorgestern neue Brombeerblätter hinein getan und siehe da sie gehen voll drauf ab.
Der Pilz ist super am wachsen und hat eine schöne helle Farbe bekommen.Er ist kräftig und voll mit Blättern so das ich mir keine Sorgen mehr machen brauch.
Ich konnte auch feststellen, das ringsherum überall gänge gebaut wurden und die scheibe auch mit Sand angeklebt wird. Es zeigt sich jetzt auch mehr Aktivität im Futterbecken.
Fotos folgen später,da ich keine Cam im Moment habe.
So ich habe jetzt wieder einige Bilder für euch.Da ist unteranderem eine Kornkammer zusehen die ich heute Installiert habe.Auch kann mann jetzt sehen wie schön sie schneiden,sie mähen alles regelrecht ab.Ich konnte feststellen das auch einige Blätter im Gang liegengelassen werden.Ich habe Gurke ausprobiert und petasilie aber beides wurde bis jetzt noch nicht angenommen.Aber Brombeerblätter werde gemät wie nichts.Auch die Scheiben werde etwas zu gebaut.
Meine Luftfeuchte schwangt immer von 80-90% nicht mehr und nicht weniger,das ist mehr als ok.
Die Temperatur schwankt immer zwischen 24-26°C reicht auch vollkommen aus.
Also es hat sich nicht viel geändert, der Pilz wächst und gedeit und die Brombeerblätter werden ohne ende abgemäht.Auserdem haben sie sich auch noch im Pilz Becken schöne Gänge gebaut,und umbauen tuhen sie auch.Vorteil dabei ist die Erde wird immer schön durchgeknetet und das Schimmel risiko ist viel geringer da sie gut durchlüftet wird.Neues folgt.
Es hat sich nicht viel getahn, ich konnte aber eine Arbeiterin dabei beobachten wie sie eine Haferflocke von der Kornkammer ins Pilzbecken transportierte.Da sie ja die Blätter so gut wie weg gemäht haben müssen sie wohl darauf zurück greifen,denn es gibt erst morgen wieder einen ganzen Haufen neuer frischer Blätter!Auch die Gänger im Pilzbecken werden immer grösser und immer noch keine sicht von Schimmel.Obwohl die Luftfeuchte immer bei 85% liegt und die Temperatur immer ca. 23-26°C. Das liegt einfach daran das sie wie gesagt ständig am Bauen sind.
Bilder folgen, da ich wenig zeit habe schäff ich es im Moment nicht.
Hallo Leute jetzt gibt es entlich ein neues Update:
Es ist in der Zeit bis heute viel passiert.
Ich habe meine Crematogaster auf ein Ficus Baum versetzt (siehe Fotos) und somit war natürlich mein 60x30x30 Becken frei.Ich wusste nicht wohin damit,weil es hat ja auch keine Bohrungen für eventuelle verschläucherung.Da kahm mir eine Idee,ich Bohrte in den Deckel ein Loch und verlegte einfach einen Schlauch (siehe Fotos) den ich am Deckel verdichtete.Ich nahm die Fahrm aus dem Becken und stellte sie in das neue Becken.Jetzt haben sie genug Platz um sich auszubreiten.Die neue Anlage finde ich persönlich viel geiler.So jetzt muss ich sie aber inruhe lassen und nicht ständig umsetzen das ist nicht gut für so eine Kollo.Wenn mich jemand jede Woche in ein neues Haus versetzen würde währe das auch schlecht.
Jetzt einiges zur Kollo: Ich konnte beobachten das vermehrt Haferflocken aus der Kornkammer zum Pilz gebracht werden.Auch Blätter werden noch gerne angenommen und geschnitten.Auch Honig wird genommen.
Der Pilz hat an Volumen gut zugenommen und wächst wunderbar,sieht gut aus und wird gut gepflegt.
Es ist einiges an Brut zu sehen und der Gyne geht es anscheinend auch gut.
So genug vom gerede, Hier mal ein paar aktuelle Fotos:
Hallo Leute!
Als ich gestern in das Pilzbecken sah und festgestellt habe das es zu klein ist und der Pilz sich schon total ausgebreitet hat,kahm mir die Idee eine größere Farm zu holen.Also fuhr ich in den Antstore und holte mir eine 30x6x20 XL-Farm mit einem Kilo Sand-Lehm gemisch passend dazu.Ich füllte es in die Farm.Nun muss ich sie ja dazu bekommen das sie auch umziehen da in der anderen farm nicht wirklich viel Platz ist.Da sie es ja warm und feucht mögen sprühte ich etwas rein,und deckte die ganze Farm mit Alufolie ein damit es Komplett dunkel ist.Wenn sie umgezogen sind dann decke ich nur noch mit nem Handtuch ab.Aber momentan sieht es nicht so aus als wenn sie umziehen wollen.Ansonsten wird weiterhin fleissig geschnitten.
Achso fast hätte ich es vergessen,meine Meisen legen immer viele Blätter in den Schlauch und lassen sie da liegen.Aber in großen Mengen,nicht das der Schlauch mal verspert ist.Ist der Schlauchumfang zu eng oder was soll das? Uber einen Tip würde ich mich im Diskusionstread freuen. !Danke!
Hier ein paar Aktuelle Fotos:
Dateianhänge
Hier erstmal nur mit einem Tuch war aber noch zu hell!
Wie ja vorhin beschrieben wollten sie ja nicht umziehen.Als ich eben von der Arbeit nach hause kahm traute ich meinen Augen nicht,sie flitzen wie die Wilden in die neue Farm und bauen komplett um.Der Pilz ist jetzt fast vollständig in die XL-Farm eingebaut.Dazu gleich noch Fotos.Ich denke das ich dann morgen die Alufolie abnehmen kann und nur noch ein Handtuch rüberlegen brauch.Es ist echt genial wie schnell die Arbeiten.
Hier mal ein aktueller Status wie es jetzt mit meiner Kollo aussieht:
Gyne-ca.12mm
Arbeiter ca.1mm-6mm
ca.30-Larven
ca. 30-Puppen
Leben in einer XL-Farm 30x6x20cm die in einem 60x30x30cm Becken steht,wo sie noch genug auslauf haben.
angeschlossen mit einem 10mm Schlauchdurchmesser sind 1x Futterkammer 30x20x20cm
ausserdem 1x 30x20x20cm Abfallkammer
und eine 20x10x10cm Kornkammer.
wo wie sau die Haferflocken genommen werden.
Füttern tuhe ich Brombeerblätter,und anderes grünzeugs.Wobei sie die Brombeerblätter am meisten nehmen.
ausserdem Füttere ich Blütenhonig der sehr gerne genommen wird.
Die Temperaturen betragen Täglich ca. 23-26°C Stellenweise auch mehr durch die Heizmatte.
Luftfeuchte konstant 85%
Gut das wars erstmal,morgen werde ich euch berichten wie die Farm aussieht und Fotos reinstellen.
Also als ich heute früh sah das sie fertig wahren,nahm ich die Alufolie wieder ab.Sie haben über Nacht den Pilz etwas in den Sand eingebuddelt. Als ich aber feststellte das es sich doof macht jedesmahl wenn ich was sehen will den Deckel abmachen alles abklemmen und so.Das ist viel zu viel Aufwand.Ich entschied mich für besseres beobachten und einfache Handhabung.
Ich nahm die Farm aus dem Becken und schloß sie einzeln draußen an.So kann ich immer beobachten und das Tuch immer abbnehem und drauflegen ohne Umstände.Ich habe unter die Farm eine Heizmatte gelegt und für die Temperatur.Ich habe das Hygrometer und das Thermometer in die Farm mit reingetan. Um das Becken ´mit den anderen zu verbinden habe ich mir bei Antstore einen Korkstopfen geben lassen,und dank Martins Tip habe ich ein Loch in den Stopfen gebohrt.Jetzt kann ich den Stopfen in das 27mm Loch stecken,und mein 10mm Schlauch dadurch stecken.Von aussen habe ich es etwas verklebt mit holzleim.
Der Pilz ist am unteren Rechten Rand angelegt und etwas in die Erde gegraben.Entlich haben sie Platz, das kommt der Kollo und dem Pilz auf jedenfall sehr gut.Jetzt haben die Ants mehr auslauf und Bewegungsfreiheit und auch der Pilz.
Ich habe jetzt das 60x30x30cm Becken als auslauf und Futterbecken genommen.Das Becken an dem die Farm hängt ist das Abfallbecken und ich Habe etwas Haferflocken in die Ecke getahn.
So und jetzt inruhe lassen,entlich habe ich das ideale Becken für meine Meisen.Jetzt haben sie genug platz um sich gut zu entwickeln und zu gedeihen. Ich weiß es ist nicht gut sie jedesmal umzubauen,aber ich sehe das es ihnen jetzt besser geht was den Platz und den Auslauf angeht und jetzt ist es auch entgültig fertig.
Hier mal ein paar aktuelle Bilder:
Dateianhänge
Hier der Pilz nach dem Umzug,und nach dem ich die Folie abnahm:
Die kleinen scheinen sich wohl zu fühlen in der neuen Behausung,sie sind fleissig am schneiden und Haferflocken reintragen.Auch der halbe Apfel den ich rein gelegt habe wird angenommen und geschnitten.Auch wird gerne Blütenhonig angenommen. Natürlich pur,meine Ants bekommen alle pur Honig.Kommt besser als ne misch Lösung an.Der Pilz hat ne schöne graue Färbung und ist so gut wie garnicht geschrumpft durch denb Umzug.Er ist ca. Faustgroß.
Die Temperatur beträgt jetzt grad zwischen 22,5°C- 23,8°C .
Denke ist für den Abend eine gute Temperatur.
Luftfeuchte wie immer bei konstannten 85%.