Haltungsbericht: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Stefan86 » 2. Jan 2008 13:47

Update:
Also sie sind immer noch wie ein paar verrückte am Sand schleppen, auch das Kissen Moos wurde von unten her komplett frei gebuddelt und außen wurde eine Art Düne um ihn rum gelegt/erbaut. Die Luftfeuchte ist plötzlich über Nacht auf ca. 78% abgefallen, ich werde natürlich gleich wieder sprühen. Auch werden sie heute Abend wenn ich von der Arbeit zurück bin einen neuen Zweig mit frischen Brombeerblättern bekommen. Momentan sind sie total verrückt auf Honig Wasser Zucker Gemisch, und schlürfen eine große Schale leer pro Tag. werde ihnen heute Abend nur Blätter anbieten und wenn diese verbraucht sind ist Apfel dran. Meine fressen noch nicht so schnell wie die von Erne, aber es wird nicht mehr lange dauern da kann ich ihnen auch ein riesen Menü anbieten. Aber im Moment alles einzeln nach und nach, weil sie nur auf eins gehen. und der Rest dann wieder vergammelt. :-)

So gleich im Anschluss gibt es ein paar Bilder: ;-)
Dateianhänge
P1010001.JPG
P1010003.JPG
P1010004.JPG
P1010005.JPG
P1010008.JPG
P1010009.JPG
P1010012.JPG
P1010013.JPG
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 2. Jan 2008 14:18

Hier natürlich noch weitere Fotos: ;-)
Dateianhänge
P1010014.JPG
P1010015.JPG
P1010016.JPG
P1010017.JPG
P1010022.JPG
P1010023.JPG
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 2. Jan 2008 23:22

Update:
Ratet mal was bei mir so ab geht? Natürlich sie schleppen immer noch wie die Kaputen Sand in das Nest Becken. Sie kommen jetzt schon in Bohrungs Höhe und fangen dann an den Eingang zum Becken [Bohrung] ein zu bauen. Misst ich habe vergessen ihnen Blätter zu holen, naja dann gibt es nach langer Zeit mal wieder nen Schälchen Haferflocken.
Ansonsten ist nicht viel passiert, außer das der Honig wieder komplett leer geschlürft ist!

Bis dahin!
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 3. Jan 2008 15:31

Update:
Ich habe gerade eine erstaunliche Entdeckung gemacht.
Ich habe doch im 60 Liter was mir als futter Becken dient eine kleine Futter Insel angelegt, aus Kork und Sand und oben drauf biete ich Honig an. Sie haben die Insel von innen her ausgeholt und mit Gängen und Kammern versehen und den Sand rüber geschleppt, wo ich dachte das sie den Pilz einbauen. Nun konnte ich aber einige Arbeiterinnen mit gerade durch den Schlauch rennen sehen wie sie Larven in das große Becken trugen. Ich dachte was ist nun los, sie machen sich die Mühe und bauen alles so schön ein und nun wird es wieder zerstört? Ne ich glaube die haben nur den Sand rüber getragen damit sie mehr Platz haben unter dieser Futter Insel, um dann dort den Pilz anlegen zu können. Ich konnte wie gesagt schon etwas Pilz darin entdecken und bin gespannt was passiert, wird es nur ein zweiter oder ziehen sie dort ein und es wahren die Ganze Zeit nur Vorarbeiten? Werde euch auf dem Laufenden halten, und euch berichten was sie tun.
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 3. Jan 2008 17:26

Also meine Vermutung mit dem Umzug unter die Futter Insel scheint sich zu bestätigen. Es ist dort drinnen jetzt schon ein riesiger Pilz angelegt worden, und die Brut stapelt sich schon, und sie tragen immer mehr Brut rüber. Ich denke das echt viel Brut vorhanden sein wird und sie in den nächsten Monaten extrem explodieren werden. Aber unter dieser Insel ist doch gar nicht so viel Platz für den kompletten Pilz, würde gerne mal wissen wie sie sich das vorgestellt haben. Bin echt gespannt wie es weiter läuft, und ob sie es einfach weiter ausbauen damit alles runter passt.
Ich habe ihnen jetzt wieder einen Zweig angeboten mit frischen Brombeerblättern, und ein Schälchen Honig wo sie wie verrückt dran schlürfen.
Ich mache mal ein paar Fotos von dem neuen Nistplatz damit sich jeder mal ein Bild von der Situation machen kann.
So hier die Fotos:
Dateianhänge
P1010042.JPG
P1010047.JPG
P1010049.JPG
In den folgenden drei Bildern kann man den Pilz Transport sehen!
P1010052.JPG
P1010053.JPG
P1010055.JPG
P1010057.JPG
P1010058.JPG
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 3. Jan 2008 22:07

Update:
Der Bau und Transport wurde eingestellt, ich konnte erkennen das der Pilz unter der Futter Insel wie Türmchen vom Boden bis zur Decke hoch gebaut wurde. Es ist sogar nur Pilz an der Decke zu sehen, total schön anzuschauen. Sieht aus als währen sie in der Natur, außerdem ist haufenweise Brut dabei die auf einen riesigen Haufen gestapelt wurden. Es sieht voll lustig aus wenn ich durch die Schlitze schaue und die Ameisen und Haferflocken an der Decke hängen sehe. Auch der Honig wird sehr gerne verputzt, und die Blätter werden im Moment nicht angerührt was mich etwas wundert. Ansonsten bin ich mal richtig gespannt wie es jetzt weiter geht und ob sie jetzt zwei Quartiere haben oder der Bau bald weiter geht oder ob sie vielleicht wieder zurück bauen.

Hat schon mal ein Halter solch ähnliche Erlebnisse gemacht? Über Antworten und Geschichten würde ich mich im Diskusions Thread freuen!

Bis dahin,
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 6. Jan 2008 00:57

update:
Der Pilz Bau wurde eingestellt und es sind unter der Futter Insel und im kleinen Becken ein Stk. Pilz. ich denke aber das unter der Futter Insel die meiste Brut ist, da dort ein riesen Haufen ist. Mir ist heut was schlimmes passiert, ich habe über der Futter Insel Wasser rauf geträufelt, das war anscheinend aber zufiel was ich rau träufelte weil die Stützen die, die Arbeiterinnen aus Sand bauten zusammen brachen und der Bau zur Hälfte zusammen viel. Zum Glück nicht da wo der Pilz war, dachte sie seien begraben aber sie haben jetzt innerhalb von zwei Std. alles wieder auf gebaut und verschlossen.

ich habe jetzt mal auf der anderen Seite eine zweite Insel angefertigt, die sofort verbaut wurde. Sie sind wie verrückt am aus bauen was mir sehr gefällt, denn so tuen sie den Pilz dann endlich in ein Becken so wie es sein soll. Auch haben sie reichlich Auslauf, es sind sehr viele im Becken unterwegs was bisher noch nie so war. Also man kann jetzt schon richtig sehen wie sie im Gegensatz zu vor einem Monat gewachsen sind. Aber die meisten hocken ja bei den Beiden Pilzen, das muss man sich mal vorstellen, es sind vielleicht 20-30% der Arbeiter anzahl im Becken Aktiv, die anderen sind meist bei der brut und im Bau.

Wo sich die Gyne aufhält, ob im kleinen oder großen Becken kann ich nicht sagen, hoffe nur das es ihr gut geht und dann ist gut.
Denke mal das sie einfach mehr Platz brauchen und dann holen sie noch mehr Pilz runter, aber sie wollen ihn vergraben. Jetzt habe ich ihnen eine neue Möglichkeit gegeben für den Pilz, und jetzt hoffe ich auch das sie diese nutzen. Aber im Moment sieht es ganz danach aus als wenn sie alles unter der Insel frei räumen wollen um das anderen Stück Pilz dort rein zu verfrachten.

Ich würde euch so gerne Fotos zeigen aber wie gesagt sind meine Batterien leer und vor nächster Woche wird es keine geben. Aber wenn ich welche habe werde ich sofort Fotos machen und sie rein stellen.

Bis dahin,und eine schöne Nacht weiterhin... ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 7. Jan 2008 23:16

Update:
Momentan ist es mit Updaten und Fotos schlecht da ich mir ein euen Laptop geholt habe und erstmal alles einrichten muss.

Zu den Damen, Als ich heute zuhause war traute ich meinen Augen nicht, sie haben bei ihrer Futterinsel alles verändert. Es wird ein Haufen über der Insel errichtet und der Sand wird bis an die Scheibe hoch geklebt. Sieht total Irre aus, Fotos gibts die Woche auch noch habe nämlich Prüfungsvorbereitung und deshalb weniger Zeit. Aber werde Wochenends alles nachholen was ich nicht schaffe. Zurück zu den Damen, die links von mir neu angelegte Insel wurde bereits total zerlegt und der Sand wird zum Verbauen der anderen genutzt. Es ist immer noch in beiden Becken der Pilz, und das soll anscheinend auch erstmal so bleiben. Na mal sehen was sich machen lässt. Momentan stehen sie zotal auf Haferflocken statt auf Blätter, auch auf Honig fahren sie neuerdings ab was sonst nie so war, aber man merkt sie werden größer.
So das wars erstmal für den jetzigen Stand, und ich werde mich so schnell wie möglich wieder zu Wort und Bild melden.

Bis dahin... :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 18. Jan 2008 01:42

Kleines Update:
Wie ihr ja schon mit bekommen habt habe ich schon lange nicht mehr gepostet, das liegt daran das ich am Montag Gesellen Prüfung habe und deshalb auch viel um die Ohren habe. Ich werde jetzt aber in den nächsten Tagen wieder etwas Posten, den aktuellen Stand und und und...

Es ist einiges passiert und die Ants sind auch wieder umgezogen und fühlen sich da hoffentlich besser, aber wie es aussieht wird das der Fall sein. Ein wenig müsst ihr euch noch gedulden, aber ich verspreche das ich euch in den nächsten Tagen mit Text und Bild wieder dienen werde.

Bis dahin und viel Spaß!!! :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 20. Jan 2008 19:02

Update:
Da ich ja morgen meine Theoretische Gesellen Prüfung absolvieren werde habe ich wie schon erwähnt wenig Zeit, ich bin ab und zu mit Wort in Posts aber mich um meine Berichte zu kümmern ist im Moment etwas schwierig. Wie ich ja schon beim letzten Post sagte ist meine kleine Kolonie umgezogen und fühlt sich dort ersichtlich besser und auch der Pilz zeigt durch höhere Luftfeuchte schnelleres Wachstum.
Es fing so an: Wie ihr durch die anderen vorherigen Posts wisst hatte ich sie ja in einem 60 Liter Becken wo sie sich unter der Futter Insel einbauten, mein Problem war zum Schluss das sich dort die Luftfeuchte schlecht regeln ließ und es schnell Schimmelte. Also entschloss ich mich ihnen ein von Antstore angebotenes Schmal Becken von 30x10x20 cm an zu bieten. Ich schloss es an das Abfall Becken an, und dunkelte es etwas ab. Da ich ja auch an den Platz denken muss habe ich diese Variante der Zukünftigen Becken gewählt und werde sie bei Bedarf vergrößern. Die Ameisen haben dieses neue Becken was ich ein ganz wenig mit Sand füllte gleich inspiziert, und als ich von der Arbeit nach hause kam waren sie auch schon fast fertig mit umziehen. Es gefiel ihnen also doch besser in solch kleineren Räumen weil dort einfach die Luftfeuchte und Wärme einfach besser geregelt werden kann. Ich habe sie nun an meinem Kopf ende zu Stehen, wo ich ein Brett an die Wand verschraubt habe. Dort steht jetzt das Pilz Becken und darunter ein Stück der Heiz Matte die durch eine Zeitschaltuhr geregelt wird. Sie geht immer alle zwei Stunden für eine viertel Stunde an, außer Nachts. Gekoppelt habe ich das Becken mit eineinhalb Meter Schlauch 27mm Durchmesseran ein Futter Becken30x20x20 cm was komplett ohne Sand oder andere Substrate verwendet wird. Es ist einfach schneller und einfacher sauber zu machen und es Schimmelt nichts und und und...
Die kleinen haben mittlerweile den Sand im Becken tausend mal um gewühlt und in der Mitte einen kleinen Hügel errichtet um den Pilz etwas zu schützen, auch wird er etwas eingegraben was völlig normal ist. Ich habe ihn vor einem Tag einen Zweig mit 6 großen Brombeereblättern rein gelegt der fast völlig verputzt wurde, geht immer schneller und auch daran sieht man das sie schnell wachsen. Ich habe heute normales Gras und etwas Unkraut gepflügt, abgewaschen und rein getan was erstaunlicherweise sofort ab transportiert wurde. Der Pilz weißt jetzt schon einige Graue Stellen auf das bedeutet das er an der stelle wächst und gut gedeiht. auch wird reichlich Müll in das Futter Becken getragen der dadurch das ich kein Substrat drinnen habe schnell und einfach entfernt werden kann. Ich konnte auch feststellen das ich extrem hellbraune Arbeiterinnen habe die fast wie octespinosus Arbeiterinnen aussehen, konntet ihr das bei euren spec. auch feststellen (Erne)???

Luftfeuchte habe ich immer ca.80-85% fast das doppelte im Gegensatz zum 60 Liter Becken wo es immer wieder schnell weg war, und die Temperatur schwankt immer zwischen 20 nachts bis auf höchstens 25-26 °C Tags was meiner Meinung perfekt ist, zumindest sagt mir das der Pilz.
Anbieten tue ich ihnen außerdem eine Tränke gefüllt mit Honig Wasser und Watte vorne drin damit sie nicht ersaufen. Auch biete ich ihnen Apfel, Rüben usw. an und Haferflocken.

So liebe Leute das erstmal zum jetzigen Standpunkt, und Bilder gibt es erst ab nächste Woche nach der Prüfung. :-)

Bis dahin, und ich wünsche euch allen einen Schönen Start in die kommende Woche! :-) ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 31. Jan 2008 22:34

Update:
Wie ihr ja schon mitbekommen habt habe ich mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, Das werde ich jetzt aber in den nächsten Tagen nachholen. Ich bin am Samstag Abend ins Krankenhaus gekommen da ich starke Schmerzen in der linke Lunge versprühte, bin darauf hin in die Notaufnahme des Ernst-von-Bergmann Klinikums Potsdam gefahren um mich eventuell einrenken zu lassen da ich mich kaum bewegen konnte. Beim Röntgen wurde dann aber ein Pneumothorax in der linken Lunge fest gestellt, was so viel bedeutet wie das die Lunge sich vom Rippenfell gelöst hat und wieder dazu gebracht werden muss ran zu kommen und eigenständig wieder zu halten. Ich bekam also darauf hin eine Drainage (Schlauch) in den linken Lungenflügel damit der Luftkreislauf wieder hergestellt wird und die Lunge wieder eigenständig am Rippenfell haftet. Das funktioniert aber nicht immer, da es aber diesmal nicht so doll war und kein spannungs Pneu ging es und es hält. Das Ding ist das es so wieder auftreten kann und das ich auch hätte eine OP machen können wo das Problem behoben werden konnte wollte es aber nicht, da es mit riesigen Schmerzen zusammen hängt und ich nicht wieder Morphium gespritzt bekommen wollte. Somit kam es dazu das ich mich nicht melden konnte und auch ein zweites mal wieder nicht an meiner praktischen Prüfung teil nehmen konnte.

So Schluss jetzt kommen wir zum eigentlichem Thema worum es hier und in diesem Forum eigentlich geht. Wollte euch nur mal einen Einblick geben warum ich nicht da war und wie es so war und was ich hatte damit alle Fragen geklärt sind.

So nun aber zu den Acromyrmex:
Da ich ja ne Weile nicht da war hatte ich natürlich Angst das was mit meinen Ameisen passiert und sie austrocknen etc. Ich erklärte meinen Eltern natürlich alles damit sie versorgt sind. Als ich dann endlich heute entlassen wurde und nach Hause kam traute ich meinen Augen nicht, sie wahren ja total trocken das einzige was sie hatten wahren Äpfel und etwas Haferflocken welche aber alles halb verputzt wurden. Ich holte natürlich gleich den Sprüher und sprühte in das 63% feuchte Becken, wo ich aber denke das es im Pilz welchen sie mit etwas Sand einbauten feuchter ist. Ich sprühte natürlich und mittler Weile ist die Feuchte wieder auf etwas über 80% und der Sand wieder etwas feucht. Da ich ja einen Heiz Strahler besitze mit einer 60 Watt Repti Glo welche die Becken schnell aufheizt und austrocknen lässt, muss auch öfters auf feuchte geachtet werden. Ich denke das die Ameisen von Zeit zu Zeit die Becken wieder von alleine feucht halten und auf konstante Luftfeuchte bringen.
Im Futter Becken lagen die fast leeren Blätter und ihre Äste und fast verbrauchte Äpfel und Haferflocken. Ich tat erstmal eine Tränke mit frischem Honig versetzt mit etwas Wasser und Zucker rein.
Ich sehe echt viele Arbeiterinnen im außen Bereich was vorher nie der Fall war, als ich vorhin sprühte stürmten mindestens 60-80 Tiere durchs Becken. Ich möchte nicht wissen wie viele dann noch im Nest sitzen da ich denke das maximal ein drittel sich im Becken und außen Bereich befindet. vorne an der Beckenscheibe sieht man ein kleines Stück vom Pilz was ganz gut aber nicht wirklich ernährt aussieht, man muss aber dazu sagen es das untere Stk. ist und da sie ja von unten ab bauen denke ich werden sie da eher weniger kultivieren. Ich hoffe einfach das der Pilz gut wächst und es noch besser tut und kann jetzt wo ich wieder da bin. Ich werde Also allen noch einen richtigen Kurs geben müssen, falls wieder irgendwas ist das sie sich kümmern können.

Ich habe bevor ich ging zwei riesengroße Zweige mit insgesamt 12 Blättern der Größe 10x10cm bzw. sogar 15x15 cm rein gelegt und sie wurde an fast einem Tag verputzt, also ich meine eingetragen. es war dann auf dem sand Haufen natürlich ein riesengroßer grüner Blätter Haufen. Besser gesagt der Sand Haufen sah aus wie ein Blätter Haufen, mal sehen ob ich noch Bilder davon habe auf meiner Cam.
Ich werde jetzt zum ersten mal wieder Fotos Posten und werde es mit Freude tuhen und wünsche euch allen viel Spaß beim anschauen, auch wünsche ich euch allen alles Gute...

Bis dahin und ein schönes Wochenende! :-)

Hier die Bilder! ;-)
Dateianhänge
P1010095.JPG
...nach dem Umzug
P1010096.JPG
P1010105.JPG
P1010111.JPG
P1010118.JPG
...neue Anlage
P1010120.JPG
P1010121.JPG
P1010122.JPG
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 31. Jan 2008 22:52

Natürlich gibt es noch welche,

Hier bitteschön: ;-)
Dateianhänge
P1010124.JPG
P1010125.JPG
P1010127.JPG
Foto von heute...
P1010130.JPG
P1010133.JPG
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 1. Feb 2008 14:10

Update:
Ich habe meinen Lieblingen eben zwei neue große
Äste Brombeereblätter rein getan natürlich schön feucht.
Ich rechnete natürlich mit einem großen Massen Ansturm,
und das ist auch der Fall. Ich denke das sie bis morgen
Abend alles weg haben, da sie ja jetzt ne Weile nichts hatten.
Ich habe ihnen ja gestern eine Tränke mit Watte angeboten in
der Honig Wasser Gemisch ist, aber jetzt wollen sie ihn wieder gar nicht.
Es sind wahrscheinlich doch nur Fasen wo sie ihn öfters annehmen,
und dann gibt es Fasen da wieder gar nicht.
Ansonsten regelte ich erstmal die Luftfeuchte wieder im Nistbecken und
mittlerweile ist auch der Sand wieder schön feucht.
Durch die Blätter werden sie das Nest ja auch wieder
schön feucht halten können da diese ja sehr feucht auch von
innen sind und ich sie aber schon frisch abgewaschen
und nass rein gelegt habe.

So melde mich dann bei Neuigkeiten wieder! :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 1. Feb 2008 23:12

Update:
Ich habe eben mal nach meinen Meisen geschaut und musste feststellen, es wurde nichts von den
Blättern angerührt. Ich finde es seltsam, da sie sonst immer es sofort zerteilten und es innerhalb
mittlerweile eines Tages abtransportierten. Es kann aber sein das es daran liegt weil meine Eltern sie schon
gesättigt haben mit Äpfel, die haben sie ja im über Maß abtransportiert.
Schauen wir mal morgen da sieht es bestimmt wieder ganz anders aus.

Bis dahin :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 2. Feb 2008 11:03

Update:
Als ich eben nach den Ameisen sah war ich erleichtert über das was ich sah.
Sie haben die angebotennen Blätter von gestern schon richtig zerlegt und abtransportiert,
und denke das sie bis heute Abend oder spätestens morgen früh weg sind.
Sie lagern sie erstmal oben auf dem Sandhaufen der über dem Pilz errichtet
wurde,
und sie werden sich nur das nötigste was sie brauchen rein holen und verarbeiten.
Darauf achten sollte ich das ich nicht das ich nicht ständig neue Blätter rein lege,
da sie erstmal auch die eingetragennen schnipsel verarbeiten müssen damit
diese nicht trocken werden und dann dort herrumliegen. ich werde auch mal wieder
wenn sie verbraucht sind andere mal ganz neue Sachen ausprobieren,
um mal herraus zu finden was noch gut ankommt und dem Pilz einen großen Schub gibt.
Bis dahin :-)
Stefan86
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Acromyrmex - Informationen