Bau und Einrichtung meines Beckens

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Bau und Einrichtung meines Beckens

Beitragvon slambuenning » 25. Sep 2007 17:29

Ich werde hier in den nächsten Wochen dokumentieren wie ich mein Becken gebaut und Eingerichtet habe.

Wenn es fragen zu meinem Becken oder fragen zu eurem Becken gibt die ihr bauen wollt dann könnt ihr mich per Pn kontaktieren oder http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6405 <--- hier eine Antwort erstellen.

Ich baue mein Becken aus Mahagoni und es hat die Außenmaße von 1900/900/400 L/H/T

Als erstes musste ich mir das geeignete Holz suchen. Mein Chef meinte ich darf Reststücke nehmen die wir nicht mehr brauchen, klar habe ich dann auch gemacht :roll:
Auf dem Bild 1 seht ihr das Rohe, von mir noch unbearbeitete Holz.

Nachdem ich es auf die groben Maße zugesägt hatte musste ich es Abrichten und mit dem Dickenhobel auf Maß bringen. Siehe Bild 2

Ich hatte mich dazu Entschieden an den Ecken mit Schlitz und Zapfen zu Arbeiten da ich auf Dübeln oder Schrauben kein Nerv hatte.
Auf dem Bild 3 seht ihr die Angehauenen Zapfen

Danach musste ich noch die Nuten einschneiden wo Nachher das Glas seinen Halt finden sollte. Siehe Bild 4

So vergingen dann 3 Stunden bis ich den dazu kam für die Zapfen die Schlitze an den Füßen zu Fräsen. Hatte einen Stumpfen Fräser erwischt und man das hat gestunken und gequalmt. Na ja gut als ich ihn dann gewechselt hatte ging es fix voran. Siehe Bild 5

Weiter bin ich noch nicht aber es gibt noch einiges zu tun

- Teile schleifen und Kanten runden
- 2 Schichten öl Auftragen
- Verleimen
- Versiegeln

Hört sich nicht viel an aber das kostet mich bestimmt noch mal 4-5 Stunden.

Na ja und danach wird die Inneneinrichtung gebastelt.
Das werde ich dann auch hier in dieses Thema Schreiben.
Dateianhänge
DSC00082.JPG
Bild 1
DSC00083.JPG
Bild 2
DSC00084.JPG
Bild 3
DSC00085.JPG
Bild 4
DSC00086.JPG
Bild 5
slambuenning
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - S - 30x30 - Edelnussbaumholz

Beitragvon slambuenning » 5. Okt 2007 17:02

Nachdem ich zwei Schichten Öl und Wachs aufgetragen habe verleimte ich die beiden Seiten.

Ich verleime es Stückweise da es sonst zu schwierig wird.
Anbei noch ein paar Fotos.
Dateianhänge
DSC00092.JPG
Einzelteile der Seite
DSC00094.JPG
Das Verleimen
DSC00095.JPG
Das Verleimen
slambuenning
member
member

Beitragvon slambuenning » 9. Okt 2007 19:31

So habe die letzten Tage mein Becken vertiggestellt. Ich muss sagen das es doch ganz gut groß geworden ist. Da kann ich mich gut mit der Inneneinrichtung austoben.

Wie Lange ich dafür jetzt genau gebraucht habe kann ich nicht sagen aber es sieht richtig Gut aus.
Als Deckel habe ich 2 Glascheiben genommen die man verschieben kann. Sieht man ganz gut auf dem Foto.
Falls es Fragen oder der gleichen gibt so schreibt es hier rein.
Dateianhänge
DSC00071.JPG
Das Becken
DSC00074.JPG
DSC00075.JPG
Der Schlitz hinten ist der Kabelschacht der auf beiden Seiten zu finden ist.
DSC00076.JPG
Der "Deckel"
slambuenning
member
member

Beitragvon slambuenning » 14. Okt 2007 14:06

Habe gestern Angefangen den Wasserfall zu bauen. Stand erstmal 10 min vor dem Styropor und wusste nicht genau wo ich anfangen sollte. Habe auf der 40 mm Grundplatte dann erstmal grob den Verlauf des Bachlaufes gezeichnet und angefangen es auszuarbeiten.
Nachdem ich damit fertig war musste ich mir Gedanken machen wie ich das Wasser wider zurück zur Pumpe bekomme.
Ich habe extra eine 40 mm Platte genommen um genug Platz zu haben um ein Rohr zurück zum Tank zu legen. Erst habe ich es mit dem Schlauch probiert den ich auch an die Pumpe anschließe. Habe eine Nute auf der Unterseite gezogen und die 40 mm Platte noch auf eine 20 mm Platte geklebt damit das auch dicht ist. Danach habe dann ein Testlauf gemacht.
Na ja ich habe den Tank viel zu klein gewählt und der Rücklaufschlauch war im Durchmesser auch zu klein.
Ich das ganze wider auseinander gerissen und hatte die ganzen Hände voll Silikon.
ich nahm dann den Schlauch den ich als Verbindungsschlauch für die Becken mit dem Durchmesser 27 mm genommen hätte.
Habe den tank auch um das Dreifache vergrößert und verklebte danach wider alles mit Silikon... mit sehr viel Silikon. habe immoment 2 Tuben Silikon verballert.
Nun setzte ich mich an den dicken Styropor klotz und Arbeitete ein wenig die Konturen von dem Wasserfall aus.
Anbei noch ein paar Bilder davon.

Worauf ich jetzt aber zu achten habe ist das ich den Wasserfall nicht zu sehr Senkrecht gestalte da ich sonst das Wasser überall verteile.
Werde den Wasserfall durch kleine Begrenzungen einfassen so dass das Spritzwasser daran ablaufen kann.
Heute Abend werde ich vielleicht noch in paar Bilder Posten.
Dateianhänge
DSC00070.JPG
Der Bachlauf
DSC00073.JPG
Die Unterseite mit dem Rücklauf
DSC00074.JPG
Die Unterseite mit dem Rücklauf
DSC00081.JPG
Rücklaufbecken
DSC00080.JPG
der Wasserfall... ist aber noch nicht Fertig
slambuenning
member
member

Beitragvon slambuenning » 15. Okt 2007 20:00

Ich habe heute mein Wasserfall und meine Platten mit verdünntem Fliesenkleber bestrichen und ich muss sagen das es jetzt schon verdammt gut aussieht.
Aber seht selbst.
Dateianhänge
DSC00008.JPG
DSC00010.JPG
DSC00013.JPG
slambuenning
member
member

Beitragvon slambuenning » 16. Nov 2007 17:55

So mein Becken ist Fertig und ich habe es anders gemacht als Geplant.
Ich hatte meinen Wasserfall und alles weitere schon Betriebsfertig und eingebaut. Der Bau des Wasserfalls war nicht schwer doch mir sind ein paar Fehler unterlaufen die ich erst nach dem Einbau ins Becken bemerkt habe.
Als Grundgerüst nahm ich Styropor. Ich schnitze dann die Form des Wasserfalls rein und schnitt hinten eine Nute rein um den Schlauch nach oben verlegen zu können. Bis hierhin war auch alles super gelaufen. Um eine Felsenoberflache zu bekommen Strich ich das Styropor mit 2 Schichten Flüssigem Fliesenkleber ein. Danach grundierte ich alles in Oxidrot. Um die Oberfläche widerstandsfähig gegenüber dem Wasser zu machen kaufte ich mir Epoxydharz. Da ich noch keine Grammwaage hatte habe ich die beiden Komponenten nach Gefühl gemischt. Ich habe dann den Kompletten Wasserfall damit eingestrichen und als ich Fertig war, war mir schwindelig durch die Dämpfe und mir sind ein Paar Stellen aufgefallen die nicht mit dem Fliesenkleber genügend Bestrichen wurden.
Der Epoxydharz Ätzte somit ein paar kleine Löcher in den Wasserfall was aber nicht das schlimmste war. Nach 2 Tagen schaute ich ihn mir wider genau an und das Epoxydharz war nicht komplett durchgehärtet, es klebte noch und es glänzte was für ein Felsen eher unnatürlich ist.
Na ja für den 2 Anstrich entschloss ich mich eine Grammwaage zu besorgen um das richtige Mischungsverhältnis zu bekommen.
Um das Glänzen zu eliminieren entschloss ich mich das ganze danach mit Sand zu Bestreuen.
Das Ganze habe ich ne Woche im Keller gelassen. Es roch danach immer noch als wenn es ausdünsten würde.
Doch ich baute alles ein. Die Rückwand und den Rest habe ich natürlich auch so gemacht. Wenn jemand genau wissen will wie ich ihn gemacht habe dann kann er gerne Fragen dann erkläre ich es.
Ich wollte also den Wasserfall testen und befüllte ihn mit Wasser und nun hatte ich das Problem.
Da ich auch den Fluss mit Sand ausgekleidet hatte Zog der Sand das Wasser über den Rand es Flusses und es zog in den Sand den ich vorher überall verteilt habe.
Der Scheiß Sand hat natürlich eine Kapillarwirkung worüber ich natürlich erst jetzt gestolpert bin.
Na ja nach ner halben Stunde war das Wasser nicht mehr im Flusslauf sondern im ganzen Sand verteilt und als ich ein Blick unter mein Becken warf sah ich das das Wasser sich da Sammelte. ich überlegte 1 tag und ich entschloss mich den Wasserfall mit allem was im Becken war zu entsorgen.
Ich habe auch eingesehen dass ein Wasserfall in so einem Großen Becken unsinnig ist und eine Gefahr darstellt.
Wenn die Ameisen erst mal im Becken sind kommt man da nicht mehr ran .
Ich hätte den Fehler mit Sand wohl behoben das wäre nicht das Problem aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei in wider einzubauen.
Deswegen habe ich jetzt eine große Rückwand mit mehreren ebenen Eingebaut. Die habe ich Auch aus Styropor geschnitzt und sie mit Fliesenkleber bestrichen aber ohne Epoxydharz bestrichen. :grin:
Nach dem Auftragen des Fliesenklebers Grundierte ich es Schwarz. Als dies Getrocknet war habe ich eine Technik angewandt die "Trockenbürsten" genannt wird. Vielleicht kennen einige diese Technik.
Sie geht so das man Den Pinsel in die Farbe Taucht und die Meiste Farbe wider in ein Tuch abwischt.
Mit dem Pinsel der nur noch wenig Farbe enthält geht man vorsichtig über die Fläche. So akzentuiert man nur die Erhebungen der Fläche. Wer mehr über die Technik erfahren will kann mich gerne Fragen.
Das Fertige Becken seht ihr unten als Bild :grin:
Weitere Bilder findet ihr in meinem Haltungsbericht http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6376
Dateianhänge
DSC00044.JPG
DSC00045.JPG
slambuenning
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - S - 30x30 - Edelnussbaumholz

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself