Bau von 3 Formicarien

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Bau von 3 Formicarien

Beitragvon slambuenning » 12. Sep 2007 20:26

Moin.
Ich hatte demnächst vor mir 3 Becken zu bauen für meine Polyrhachis dives.
2 Becken mit den Maßen
180cm breit 50cm hoch 40cm tief.

das ritte Becken soll in die Höhe gehen
40cm breit 180cm hoch 30cm tief.

Werde sie alle verbinden.
Jetzt ist meine Frage eher allgemein und ich frage auch die Polyrhachis dives Halter unter euch.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich so große Becken gut Beheizen kann und was eure Erfahrung euch gezeigt hat.
Sollte ich schauen das in den 3 verschiedenen Becken verschiedene Varianten einbaue oder sollte ich bei einer bleiben?
Das Becken das in die Höhe geht bekommt natürlich mehrere zwischen Ebenen.
Wie würdet ihr die miteinander verbinden damit das Praktisch ist und gut aussieht.
Habe schon einige Ideen und ich werde auf jeden Fall einen Wasserfall einbauen.
Handwerklich bin ich Fitt da ich Tischler bin also könnt ihr ruhig auch schwer umzusetzende Ideen geben :wink:

Habe mir auch schon ein Buch gekauft über Terrarienbau.

Tendiert ihr eher zu lebenden Pflanzen oder zu Plastik?
slambuenning
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - S - 30x30 - Edelnussbaumholz

Beitragvon König der Ameisen » 12. Sep 2007 20:44

Hallo slambuenning,
Vorweg:
RESPEKT das du deine Becken selber bauen möchtest :thumright: =D>
So aber weiter im Text: Beheizen würde ich verschiedene Ausprobieren bzw. verbauen kannst ja sehen ob die lieber auf einen Stein gehen oder unter ein Licht was Wärme abgibt vielleicht aber eine Heizmatte bevorzugen.

Ein Becken mit Ebenen sieht bestimmt geil aus würde mich über Bilder der einzelnen Becken sowie der Gesamten Anlage sehr freuen ;-).
Wasserfall macht das optisch besser aber pass auf das dir da nicht die Antz wegsaufen! Lebende Pflanzen wieder wegen der Optik^^;-)
Aber das ist meine Meinung warte einfach mal ab was andere Dazu sagen!
König der Ameisen
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Kessler » 13. Sep 2007 12:27

Wow also das ist wirklich mal ein geiles Projekt und noch besser wärs wenn du es verwirklichen könntest!
Also die Becken sind schon sehr groß ob diese jemals bei Polyrhachis gefüllt werden man weis zwar das sie ihre IndividuenGröße sehr weit in die Tausender treiben können aber wie z.Bsp. bei delirium haben sie ihre Größe wieder durch ein sterben mehrerer Arbeiterinnen reguliert!
Becken selbst bauen? Hut ab aber geb uns dann auch noch ne Anleitung wie man das macht ;-).
Ansonsten von der Beheizung her würde ich zu Heizstrahlern(also bei dieser Becken Größe mehrere) und vilt. auch Heizkabeln im Boden raten. Viel mehr Möglichkeiten bleiben ja da auch nicht. Oder heizmatten an die Scheiben und mit Styropor isolieren was aber nicht sehr dekorativ ist.
Im Optischen stimme ich meinem Vorposter zu!
Viel Spaß und würde mich echt freuen wenn es klappt.
Aber ich denke es wäre besser wenn sich hier noch ein paar Exotenhalter zu Wort melden denn ich bin NOCH keiner.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dr.House » 13. Sep 2007 21:44

Hmm, Polyrhachis dives ... weißt du, das sie im Verdacht stehen Inzucht zu betreiben? Sprich, wenn das war ist, dann könnten die unter Umständen sehr sehr groß werden ... aber deine Becken sind das ja auch ^^
naja, jedenfalls, wenn du irgendwann mal viele Königinnen entdeckst in deinem Nest, dann entnimmst vielleicht ein paar und meldest dich nochmal ... da interessieren sich einige Wissenschaftler dafür.

Aber von dem mal abgesehen ... wenn du ein riesen Nest hast nach einigen Jahren, dann solltest du dir vielleicht jetzt schon Gedanken über die Lüftung machen. In Becken mit großen Nestern kann die Ameisensäure die die Kleinen produzieren nicht nur den Aufenthalt in dem Raum unerträglich machen, sondern man kann sich dem Nest nicht nähern ohne Verätzungen an den Lippen davon zu tragen. Auch dürfen sie unter keinen Umständen da raus kommen, sichere lieber alles doppelt und dreifach. Denn wenn die draußen sind bauen sie Zweignester wo es nur geht ... die Übernehmen dir alles. Die Schuhe, Manteltaschen und vieles andere.

Also wie gesagt, einfach vorsichtig sein, alles absichern, einen Plan für den Notfall bzw. wenn die Kolonie einfach nicht mehr haltbar ist bereit halten. Dann musste die Kolonie eben überbrühen (wegen der Infektionsgefahr), einschläfern, oder was auch immer.
Ich will dir deinen Plan sicher nicht irgendwie madig machen, nur das du weißt was möglich ist und das in die Pläne mit einbeziehst. Auch Halter von Atta Arten müssen das machen, da die Kolonien auch über die Jahre sehr groß werden können ... da gibt es dann Platz und Futterprobleme.

Ach ja, auch wenn es so klingt, ich habe absolut 0 Erfahrung mit den Kleinen, die Di9nge die ich erzählt habe stammen hier raus: http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=2183
http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=2280
und auch aus anderen Forenteilen wo über den Halter bzw. dessen Bericht geredet wurde.

Kannst ja etwas schmökern, leider kochen da immer die Informationen über. Kaum geht was schief, v.a. im Bereich Exoten gibt es immer riesen Auseinandersetzungen. User verlassen Foren, Berichte werden abgebrochen (sicher nicht so häufig deswegen wie manche vermuten) und letztendlich gehen einfach viele Nützliche Informationen in dem ganzen Geschrei unter.
Naja, lass ma das ... Hauptsache du hältst uns auf dem laufenden wie's weiter geht. So ein Projekt geht ja über Jahre, bin schon gespannt.
Dr.House
member
member

Beitragvon slambuenning » 14. Sep 2007 11:57

Jo ich hatte vor den Bau der Becken zu dokumentieren und hier zu Posten.
Entweder in meinem Haltungsbericht oder extra.

@Kessler

Das ist kein Ding für mich die Becken selber zu bauen. Bin von Beruf Tischler und ich habe die Fertigen Becken schon im Kopf.
Da ich in einer großen Firma arbeite habe ich auch alle Maschinen und kann mir das Glas zum Einkaufspreis besorgen.
Wenn ich die Becken fertig habe was ich in den nächsten 2 Wochen machen werde, könnt ihr sehr gerne Fragen stellen oder auch wenn sie euch so gut gefallen nehme ich auch Bestellungen an :wink:

@ Dr House

Ja das habe ich schon gelesen dass sie vielleicht Inzucht betreiben.
Deswegen will ich das ja auch so groß machen.
Ich baue die Becken so dass sie Luftdicht sind.
Werde auch noch extra eine Ausbruchssicherung anbringen. Ich will die nicht in meiner Wohnung haben. :lol:
Mit der Belüftung... hmm ich könnte da Bestimmt was bauen.
Da werde ich mir noch mal Gedanken drum machen. Danke für den Tipp.
Der einfachste Notfallplan ist klar. Einfach überbrühen aber das will ich eigentlich vermeiden :grin:

Wie gesagt Leute das sind 3 große Becken.
Für das eine Becken will ich ein Wasserfall bauen den ich, Natürlich auch schon im Kopf habe wie er aussehen soll :D
Da habe ich mich auch schon Informiert und eigene Ideen.
Die Einrichtung des Beckens das verschiedene Ebenen hat wird schwierig, da ich da noch null Ideen habe.

Also Tipps, Tricks, Ideen und Vorschläge kann ich immer gebrauchen also keine Scheu.
Und wenn hier zu viele Ideen für die 3 Becken gepostet werden dann baue ich einfach noch eins dazu :roll:
slambuenning
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 14. Sep 2007 14:10

Warum Bohrst du nicht ein Loch in eine Seite und schiebst ein Schlauch durch dann kaufst du dir eine elektrische Luftpumpe und ein Paar Ausströmer und Fertig ist die Belüftungsanlage.
Wie du die Ebenen einbaust weis ich nicht aber vllt musst du die Glasebenen auch noch Stützen? Die "Treppen" wo die Ameisen von Etage zu Etage gehen können würde ich mit einfachen Glasstückchen machen die Iimmer versetzt sind also eins in der Mitte eins Links und eins Rechts also das sie immer anders laufen müssen, jeder dieser Glastreppen würde ich ca. 5 cm Breit machen!

Willst du in das gleiche Becken auch den Wasserfall machen?

Außerdem finde ich es gut dass du sogar vllt. Bestellungen annimmst werde wenn es richtig geil gelungen ist bestimmt eins nehmen^^
König der Ameisen
member
member

Beitragvon slambuenning » 14. Sep 2007 16:42

Ja also ich werde in die Seiten der Scheiben ein Loch Bohren um sie miteinander zu verbinden. Genug Sauerstoff wird sich in den großen Becken ja befinden nur ist die Frage wie ich, wenn meine Kolo paar Tausend Tiere betragen, Belüfte und damit den Stechenden Gestank und die Verätzungsgefahr neutralisiere.
Muss mich mal schlau machen ob man eine kleine Filteranlage anbauen kann wo die entweichende Luft durchströmt und gereinigt wird.

@ König der Ameisen

Ne die will ich nicht in das Becken bauen wo der Wasserfall drin steht.

Das kommt in das Becken das 180 cm hoch ist...
Habe gerade überlegt vielleicht wird das auch 200 cm. Muss die ganz genauen Maße noch mal Bestimmen.
Ich hatte mir das so gedacht das ich eine Glasplatte Links und eine Rechts setze und immer im Wechsel und versetzt.
So das sie ca. wenn das Becken 50 cm breit sind (maß auch geändert :roll: ) 30 cm breit sind.
So habe ich noch genug Platz um da was schönes drauf zu bauen.

Wie ich die Scheiben befestige das weiß ich schon :grin:
Aber danke dass du mir helfen willst.
Wie gesagt... die Becken existieren schon alle detail genau in meinem Kopf.
Wenn ich die Zeichnungen fertig habe versuche ich sie mal zu Posten.

Ja mit den Bestellungen müssen wir dann mal schauen. Schnacken wir dann mal persöhnlich drüber.
Kann den ja alles nach wunsch gehen.
slambuenning
member
member

Beitragvon Dr.House » 14. Sep 2007 17:35

Luftdicht ist schon gut ^^ Aber lass ihnen auch noch Luft zum Atmen ^^ Okay, deine Becken sind schon recht groß, aber in kleinen Becken ist es manchmal so, wenn alte Futterreste Verwesen oder ähnliches sich recht schnell Kohlendioxid am Boden sammeln kann. man löst das häufig in dem man im Deckel ein dünnes Gitter hat und eine Wärmequelle. Entweder Bodenheizung oder Spot ... dann gibt es ne gute Zirkulation.

Was die Belüftung angeht. Du kannst das ja wie ne Dunstabzugshaube machen. Mein Vater hatte nen großes Meerwasser Aquarium, da war ne Art Holzvertäfelung oben drauf. Darunter befanden sich die Brenner und die Fütterungsanlage. Den Aufbau konnte man per Scharnier hochklappen um da ran zu kommen. nach hinten raus hat er einfach ein Loch durch die Wand nach außen gebohrt (so 20cm Durchmesser - na was meinst wie da meine Mutti geschimpft hat ^^) und ein Verbreiterungsstück (also das Gegenteil von nem Reduzierstück) außen dran gemacht um nen 30 oder 40 cm Lüfter dran zu hängen der langsam drehen konnte. Dazu noch nen Temperaturfühler.

Also im Endeffekt könntest du das auch mit Gitter und drüber so ne Vertäfelung machen wo dann die Luft abgezogen wird. oder du machst die Verkleidung, läßt aber direkt den Schlauch durch den Deckel kommen, musst ihn halt dann an beiden Enden mit Gitter sichern. Wenn die angeschlossenen Becken auch Gitter im Deckel hätten kannste problemlos mit einem Anschluss alle 3 Formicarien belüften. Das wichtigste ist ja das Hauptbecken, bei den anderen muss ja nicht so viel sog dahinter sein.

greetings
Zuletzt geändert von Dr.House am 14. Sep 2007 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.House
member
member

Beitragvon Necturus » 14. Sep 2007 17:40

Hallo Dr. House,
auch wenn ich Freund vorsichtiger Fomulierungen bin, in dem Fall von Polyrhachis dives ist die Inzucht nachgewiesen. Ab einer gewissen Größe solcher Kolonien saust das Wachstum ins unendliche.
Gut dass du dich bemühst, vorzudenken; halte dir nur einige Bohrungen für weitere Anschlußmöglichkeiten frei. Ein anderer Halter von Polyrhachis dives hatte 3 ähnlich große Becken, alle voll bis obenhin.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 14. Sep 2007 17:41

Lol na kla^^

Würde och gerne sowas selber machen ich habe nicht die Erfahrung so wie andere hier.

Du willst einen Wasserfall in das 2 Meter hohe becken machen? Geile Sache gug mal hier Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Dr.House » 14. Sep 2007 17:46

@König der Ameisen: Nichts gegen Kuene, aber ich glaube slambuenning will nichts 0815 sondern optisch schon was anspruchsvolles da haben. Kurt ist da mehr der Bastler und probiert viel aus.
Dr.House
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 14. Sep 2007 18:23

War och eigentlich als Beispiel anzusehen nicht als Bauanleitung!
König der Ameisen
member
member

Beitragvon slambuenning » 15. Sep 2007 01:44

@ Dr.House

Jo so was Ähnliches habe ich mir vorgestellt. An beiden enden Lüfter anbringen das eine ständige Zirkulation gewährleistet ist.

@ Necturus

Ich kann deine bedenken gut verstehen und es gibt, "ziemlich" viele die der Meinung sind das diese Art kaum in einem normalen Haushalt zu halten sind.
Ich weiß schon über die Risiken und das die 3 Becken zu klein werden könnten.
Anschlüsse kann ich genug dazubauen und ich habe schon weitere Pläne wie ich in meinem Zimmer noch mehr Becken unterbringen kann :grin:

@ König der Ameisen

Ne hatte nicht vor das in das 2 Meter Becken zu bauen. Da es doch ziemlich aufwendig wäre und na ja bei 2 Meter Höhe doch ziemlich spritzen würde
:wink:

Ich will in das 180 cm große Becken ein Wasserfall bauen und werde dies wahrscheinlich mit Styropor machen.
Ein paar Anleitungen hab eich schon.
Werde dann gleich versuchen das Komplette Becken damit auszufüllen.
Ja ist doch etwas abenteuerlich anzusehen was der Kurt da macht.
Wollte das etwas harmonischer wirken lassen. Natürlich wie in meinem jetzigen Becken mit roter Wüsten Erde.

Es ist mir möglich das gleiche an Becken noch mal zu bauen und in mein Zimmer zu stellen ohne das es voll gestopft aussieht.
Ich bin mir meiner Verantwortung dieser Art gegenüber schon recht bewusst und würde diesem gerne nachkommen.
Also wenn ihr noch Tipps oder Erfahrungen gemacht habt worauf man achten muss oder wie man das mit der Belüftung machen kann ohne ein 20 cm Loch in die Wand zu Bohren
:grin: (macht sich in einer Mietwohnung nicht so gut :roll: )
dann immer her damit.
habe auch nichts gegen Kritik wenn sie angebracht ist.
Besser wären aber Ratschläge mit den ich was anfangen kann... da ich mich für diese Art entschieden habe und ich alles tun will damit sich die kleinen Wohlfühlen.
slambuenning
member
member

Beitragvon Kessler » 15. Sep 2007 08:45

Vielleicht ein großer Computerlüfter Bild
und in den Schlauch ich sag mal en riesiger Zigarettenfilter und dann die halbwegs gereinigte Luft über den Balkon oder Fenster oder so nach draußen.

Aber mal ne Frage : ehm ein 1,80m oder 2m hohes Becken wie willste denn da reinigen oder so das ist ja denk ich mal^^ größer als du?

Freu mich schon auf die Skizzen bzw. Fotos und auch auf einen hoffentlich lang bestehenden Haltungsbericht.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ShIeLa » 15. Sep 2007 09:17

Wenn du tatsächlich mal 6 Becken dieser Größenordnung in deiner Wohnung, bestückt mit einer exotischen Ameisenart (Infektionsgefahr!!!) hast, bin ich gespannt was der Hausmeister oder Vermieter dazu zu sagen hat. :fflak:

Und wies wohl aussehen wird, wenn du irgend wann mal umziehen wirst! Möchtest du die 2m Becken dann alle wieder auseinander bauen? Heile zu transportieren sind sie wohl kaum und sau schwer noch dazu!

Entweder bist du ein totaler Freak :headbang: oder aber du bist super naiv und schaust über viele viele negative Haltungsbeispiele hinweg. Ich würde mich bei solchen Anlagen in meiner Wohnung nicht mehr wohl fühlen. Geschweige denn die Zeit, die in Anspruch genommen werden muss! Viele Halter scheitern hierbei.

Du bist ein Freund der Äestethik? Ich hoffe du bist dir im Klaren, daß egal wie nett du diese Becken einrichten wirst, sie von deinen Polyrachis dives förmlich "auseinander gerupft" werden. Nach wenigen Monaten wirst du sie nicht mehr in dem ursprünglichen Zustand wiederfinden! Unter einem "Hingucker" verstehe ich was anderes.

Ich will deine Euphorie nicht bremsen aber ich glaube die "Details in deinem Kopf" werden später anders rüberkommen, als du es dir jetzt vorstellst. Denke aber, du hast dir schon alles genau ausgemalt und so bin ich über einen Haltungsbericht mit den neuen Becken sehr sehr dankbar! :thumleft:

Beste Grüße!
ShIeLa
member
member

Nächste

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - S - 30x30 - Edelnussbaumholz

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself