Hmm, Polyrhachis dives ... weißt du, das sie im Verdacht stehen Inzucht zu betreiben? Sprich, wenn das war ist, dann könnten die unter Umständen sehr sehr groß werden ... aber deine Becken sind das ja auch ^^
naja, jedenfalls, wenn du irgendwann mal viele Königinnen entdeckst in deinem Nest, dann entnimmst vielleicht ein paar und meldest dich nochmal ... da interessieren sich einige Wissenschaftler dafür.
Aber von dem mal abgesehen ... wenn du ein riesen Nest hast nach einigen Jahren, dann solltest du dir vielleicht jetzt schon Gedanken über die Lüftung machen. In Becken mit großen Nestern kann die Ameisensäure die die Kleinen produzieren nicht nur den Aufenthalt in dem Raum unerträglich machen, sondern man kann sich dem Nest nicht nähern ohne Verätzungen an den Lippen davon zu tragen. Auch dürfen sie unter keinen Umständen da raus kommen, sichere lieber alles doppelt und dreifach. Denn wenn die draußen sind bauen sie Zweignester wo es nur geht ... die Übernehmen dir alles. Die Schuhe, Manteltaschen und vieles andere.
Also wie gesagt, einfach vorsichtig sein, alles absichern, einen Plan für den Notfall bzw. wenn die Kolonie einfach nicht mehr haltbar ist bereit halten. Dann musste die Kolonie eben überbrühen (wegen der Infektionsgefahr), einschläfern, oder was auch immer.
Ich will dir deinen Plan sicher nicht irgendwie madig machen, nur das du weißt was möglich ist und das in die Pläne mit einbeziehst. Auch Halter von Atta Arten müssen das machen, da die Kolonien auch über die Jahre sehr groß werden können ... da gibt es dann Platz und Futterprobleme.
Ach ja, auch wenn es so klingt, ich habe absolut 0 Erfahrung mit den Kleinen, die Di9nge die ich erzählt habe stammen hier raus:
http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=2183
http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=2280
und auch aus anderen Forenteilen wo über den Halter bzw. dessen Bericht geredet wurde.
Kannst ja etwas schmökern, leider kochen da immer die Informationen über. Kaum geht was schief, v.a. im Bereich Exoten gibt es immer riesen Auseinandersetzungen. User verlassen Foren, Berichte werden abgebrochen (sicher nicht so häufig deswegen wie manche vermuten) und letztendlich gehen einfach viele Nützliche Informationen in dem ganzen Geschrei unter.
Naja, lass ma das ... Hauptsache du hältst uns auf dem laufenden wie's weiter geht. So ein Projekt geht ja über Jahre, bin schon gespannt.