So mein Becken ist Fertig und ich habe es anders gemacht als Geplant.
Ich hatte meinen Wasserfall und alles weitere schon Betriebsfertig und eingebaut. Der Bau des Wasserfalls war nicht schwer doch mir sind ein paar Fehler unterlaufen die ich erst nach dem Einbau ins Becken bemerkt habe.
Als Grundgerüst nahm ich Styropor. Ich schnitze dann die Form des Wasserfalls rein und schnitt hinten eine Nute rein um den Schlauch nach oben verlegen zu können. Bis hierhin war auch alles super gelaufen. Um eine Felsenoberflache zu bekommen Strich ich das Styropor mit 2 Schichten Flüssigem Fliesenkleber ein. Danach grundierte ich alles in Oxidrot. Um die Oberfläche widerstandsfähig gegenüber dem Wasser zu machen kaufte ich mir Epoxydharz. Da ich noch keine Grammwaage hatte habe ich die beiden Komponenten nach Gefühl gemischt. Ich habe dann den Kompletten Wasserfall damit eingestrichen und als ich Fertig war, war mir schwindelig durch die Dämpfe und mir sind ein Paar Stellen aufgefallen die nicht mit dem Fliesenkleber genügend Bestrichen wurden.
Der Epoxydharz Ätzte somit ein paar kleine Löcher in den Wasserfall was aber nicht das schlimmste war. Nach 2 Tagen schaute ich ihn mir wider genau an und das Epoxydharz war nicht komplett durchgehärtet, es klebte noch und es glänzte was für ein Felsen eher unnatürlich ist.
Na ja für den 2 Anstrich entschloss ich mich eine Grammwaage zu besorgen um das richtige Mischungsverhältnis zu bekommen.
Um das Glänzen zu eliminieren entschloss ich mich das ganze danach mit Sand zu Bestreuen.
Das Ganze habe ich ne Woche im Keller gelassen. Es roch danach immer noch als wenn es ausdünsten würde.
Doch ich baute alles ein. Die Rückwand und den Rest habe ich natürlich auch so gemacht. Wenn jemand genau wissen will wie ich ihn gemacht habe dann kann er gerne Fragen dann erkläre ich es.
Ich wollte also den Wasserfall testen und befüllte ihn mit Wasser und nun hatte ich das Problem.
Da ich auch den Fluss mit Sand ausgekleidet hatte Zog der Sand das Wasser über den Rand es Flusses und es zog in den Sand den ich vorher überall verteilt habe.
Der Scheiß Sand hat natürlich eine Kapillarwirkung worüber ich natürlich erst jetzt gestolpert bin.
Na ja nach ner halben Stunde war das Wasser nicht mehr im Flusslauf sondern im ganzen Sand verteilt und als ich ein Blick unter mein Becken warf sah ich das das Wasser sich da Sammelte. ich überlegte 1 tag und ich entschloss mich den Wasserfall mit allem was im Becken war zu entsorgen.
Ich habe auch eingesehen dass ein Wasserfall in so einem Großen Becken unsinnig ist und eine Gefahr darstellt.
Wenn die Ameisen erst mal im Becken sind kommt man da nicht mehr ran .
Ich hätte den Fehler mit Sand wohl behoben das wäre nicht das Problem aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei in wider einzubauen.
Deswegen habe ich jetzt eine große Rückwand mit mehreren ebenen Eingebaut. Die habe ich Auch aus Styropor geschnitzt und sie mit Fliesenkleber bestrichen aber ohne Epoxydharz bestrichen.
Nach dem Auftragen des Fliesenklebers Grundierte ich es Schwarz. Als dies Getrocknet war habe ich eine Technik angewandt die "Trockenbürsten" genannt wird. Vielleicht kennen einige diese Technik.
Sie geht so das man Den Pinsel in die Farbe Taucht und die Meiste Farbe wider in ein Tuch abwischt.
Mit dem Pinsel der nur noch wenig Farbe enthält geht man vorsichtig über die Fläche. So akzentuiert man nur die Erhebungen der Fläche. Wer mehr über die Technik erfahren will kann mich gerne Fragen.
Das Fertige Becken seht ihr unten als Bild
Weitere Bilder findet ihr in meinem Haltungsbericht
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6376