Diskussion zum Haltungsbericht von slambuenning

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon slambuenning » 7. Nov 2007 19:01

Wat wie... In meinem Bericht habe ich nur noch nie meinen Deckel Fotografiert :grin:
Wenn du meine Diskusionsthema mal durchlesen würdest dann hättest du es erfahren.
Habe ihn sogar noch extra abgedichtet 8)
slambuenning
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon _Stefan80 » 7. Nov 2007 19:10

Ok dann habe ich es falsch verstanden da du von den Problem mit dem Ausbruchsschutz berichtet hast.
Was verfütterst du momentan so an menge und verschiedenes Futter?
_Stefan80
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Purifier » 16. Nov 2007 20:11

Also ich benutze für meinen Camponotus cf. crassus einen Wärmestrahler samt Keramikfassung....der läuft jetzt schon ne Weile und bringt gute Temperatur. Kann ich nur empfehlen.....
Purifier
member
member

Beitragvon ShIeLa » 17. Nov 2007 09:49

Richtig! Keramikfassung, dazu benutze ich n 100W Strahler. Der muss allerdings auch ein wenig laufen um mein Becken (120x50x50) auf etwa 25C° zu bekommen. Zeitschaltuhr ist hierbei sinnvoll.
ShIeLa
member
member

Beitragvon slambuenning » 17. Nov 2007 11:50

Wat wie ne die Temperatur im großen Becken habe ich im griff. Ich Beheize das Kleine Becken immoment nur nicht aus schon angesprochenen gründen.
Ich will das kleine Becken auch nicht mehr beheizen da ich es zum Futter Becken machen will.
slambuenning
member
member

Beitragvon Purifier » 17. Nov 2007 17:41

Hattest du nicht was geschrieben das du Probleme hast mit der temperatur und das du ratschläge brauchst??
Purifier
member
member

Beitragvon slambuenning » 18. Nov 2007 11:53

Dennoch ich habe ein Problem. Seit dem ich meine Ameisen habe sind 3 Rotlichtlampen hopps gegangen. Die letzte hat die Lampe gleich mit kaputt gemacht da sie zu heiß wurde und das Gewinde der Glühbirne geschmolzen ist.
Ich kann also mein kleines Becken wo sich die Ameisen Immoment noch aufhalten nicht beheizen.
Es sind ca. 18 Grad im Becken.
Um ein bisschen Wärme zu Spenden habe ich eine normale Lampe Angeschlossen und die Ameisen nahmen dies auch gleich an und schleppten den ganzen Nachwuchs zu dieser Stelle wie man auf den Bilden auch sieht.
Was mache ich jetzt ich kann den Lampe ja nicht Nachts anlassen. Das Große Becken habe ich jetzt 1 tag angeschlossen und habe bis jetzt 1 Ameise Endecken können.
bedeutet also dass sie wohl noch Lange dauert bis sie das Große Becken besiedeln.
Mache mir etwas sorgen um den Nachwuchs da ich wenn ich Nachts das Fenster auf habe ja noch etwas Kühler wird.
Ich habe geduld doch meine Angst bringt mich fast dazu sie Zwangs umzusiedeln. Was ich aber ungern machen würde.
Ich hoffe auch dass das gegenseitige umbringen auch aufhören wird wenn sie mehr Auslauf haben.
Wenn ihr ein Tipp habt dann schreibt ihn doch in meinen Diskussionsthema.
Ich muss aber sagen dass sich meine kleinen gut gemacht haben wenn ich mir so den Bruthaufen anschaue.
Anbei noch ein Paar Bilder.
Weitere Bilder werden Folgen

Das hatte ich geschrieben.
Ich habe mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Ich weiß wie ich das kleine Becken beheizen könnte aber dann müsste ich wider Geld ausgeben was ich immoment nicht habe da mein Auto 1600€ an Reparaturen gekostet hat.
Ich habe ja auch einen Keramik Heizstrahler und eine Heizmatte im großen Becken.
Meine Frage ist nur soll ich meine kleinen Zwangsumsiedeln? Also alle samt mit Brut ins große Beheizten Becken legen? Ich weiß das man sie von alleine umziehen lassen sollte und das man geduld mitbringen soll doch im kleinen Becken ist es nicht mehr so warm und deswegen habe ich Angst das die Brut schaden nimmt.
Das ist eher meine Frage.
Sorry das ich so undeutlich war :grin:
slambuenning
member
member

Beitragvon Purifier » 18. Nov 2007 14:14

Hehe okay dann hab ich wirklich irgendwas falsch verstanden ^^
Also ich denke wenn es ihnen zu ungemütlich wird dann ziehen sie schneller um als du sie aufpicken kannst :grin:
Scheinbar ist es ihnen noch nicht zu kalt.....
Purifier
member
member

Beitragvon ShIeLa » 20. Nov 2007 23:37

Hallo slambuenning!

Tolles Zwischenresumee. Sehr gerne wird über Fehler, eventuelle Unachtsamkeiten oder unzureichenden Informationen bei Haltungsbrichten ein Schleier des Schweigens gelegt. Finde ich wirklich toll das du dies nicht machst und somit wird auch der Haltungsbericht um ein vielfaches informativer! Denn letzten Endes gehts doch mal ganz ehrlich bei keiner Haltung alles glatt. Mach weiter so..

Beste Grüße
ShIeLa
member
member

Beitragvon slambuenning » 23. Nov 2007 14:53

Ich finde es wichtig die Fehler die man gemacht hat zu erläutern und darüber zu reden. Hier kann man das ja auch da es hie keinen gibt der einen gleich deswegen fertig machen will.
Es geht hier um unsere kleinen Haustiere und wenn ich so ein Fehler gemacht habe und dadurch ein paar Ameisen von gestorben sind dann müssen andere den nicht auch noch machen.

Ich habe die Fehler ja nicht mit "Absicht" verursacht um zu sehen wie sie sich Quälen sondern einfach wegen der Unerfahrenheit.

Ob es werden jetzt viele in der Versuchung sein, die das jetzt lesen, zu schreiben das ich doch mit Einheimischen Arten hätte Anfangen sollen.
Da habt ihr wahrscheinlich Recht doch haben meine kleinen Anfänger Fehler nicht die ganze Kolonie dahin gerafft sondern hat sie nur etwas gestresst.

Ich muss ja auch zugeben dass ich mich damit verschätzt habe was die Kosten anbelangt und wie man das alles am besten für die kleinen Organisiert.
Es ist ja alles nicht sehr kompliziert dennoch habe ich mir zu wenige Gedanken drum gemacht.
slambuenning
member
member

Beitragvon ShIeLa » 24. Nov 2007 09:00

Ja und da ist es doch bemerkenswert, wie offen du uns gegenüber damit umgehst. Inwiefern hast du dich mit den Kosten eigentlich verschätzt?
ShIeLa
member
member

Beitragvon slambuenning » 24. Nov 2007 15:06

Na ja grob überschlagen habe ich jetzt ca. 550 € ausgegeben.
Habe ganz am Anfang damit gerechnet das ich 150 € ausgebe. Da ich aber mein großes Becken gebaut habe und es eingerichtet habe kam ziemlich viel zusammen. Viel klein Kram was nachher auch ins Geld geht.
Na ja wäre ja alles nicht das Problem wenn mein Auto nicht den großen schaden gehabt hätte. Na ja nun habe ich es und ich muss in der nächsten zeit nur Futter zukaufen.
Wenn ich ein Projekt angehe dann bin ich da immer etwas Perfektionistisch veranlagt und mache keine halben Sachen. Und das kostet natürlich auch ein wenig Geld. Es ist aber gut dass ich jetzt das große Becken habe.

Wenn jeder so offen mit seinen Fehlern umgehen würde dann wäre das auch nichts Besonderes und dann hätten wir alle mehr davon.
Und da ich damit keine Probleme habe kann ich es auch gut meine Fehler aufschreiben.
slambuenning
member
member

Beitragvon ShIeLa » 24. Nov 2007 21:19

Tja verstehe das schon mit er Kohle. Bin ja auch grade an meinem Becken am basteln und es wird und wird nicht weniger mit den Ausgaben. Bin da genau so perfektionistisch.

Aber dafür hat man am Ende etwas, worüber man jedes mal stolz ist, wenn man es zeigen oder einfach nur anschauen kann! :)
ShIeLa
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 18. Mär 2008 21:02

Hallo
ich wollte dir nur mal sagen wie super geil ich deinen Haltungsbericht finde die Bilder sind einfach spitze um einen Eindruck zu bekommen
auf weche weise man diese Art halten kann und auch deine Texte schildern sehr schön wie sie sich entwickeln
außerdem find ichs Klasse das du deinen Bericht weiterführst
von vielen hört man ja nie mehr was ;)
MFG Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon ShIeLa » 4. Mai 2008 08:20

Hey slambuenning!
Schön, mal wieder was von dir zu hören. Würde mich mal interessieren wie es mit deiner Bachlauf-Planung so ausschaut? Schon vorran gekommen?

Beste Grüße..
ShIeLa
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen