Diskussion zum Haltungsbericht von slambuenning

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon slambuenning » 1. Jun 2008 16:17

Hi,

danke für das Lob.
Als ich meinen Haltungsbericht angefangen habe habe ich mir gesagt das ich ihn so lange weiter führen werde so lange ich meine Ameisen habe.

@ShIeLa
ne noch nicht so wirklich aber das wird noch. Brauche einfach mal bischen Zeit um mir da genau gedanken drüber zu machen.
Aber ich werde mein Kleines Becken was ich Habe warschenlich nach oben vergrößern und da was nettes reinbauen.
slambuenning
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon donbilbo » 16. Jun 2008 15:59

Hallo, einen schönen Bericht hast du da angefertigt. Schon erstaunlich, was aus so einer Kolonie innerhalb von nichtmal einem Jahr heranwächst.

Was mich interessieren würde, bemerkst du den öfters erwähnten Geruch bei deiner Kolonie oder ist das ganze immernoch eher Geruchsneutral?
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon slambuenning » 18. Jun 2008 18:49

H,

es ist immernoch Geruchsneutral. Ich denke auch das der Geruch sich erst sehr spät entwickelt. Ich glaube das, das mit dem geruch von nur einem User mal beschrieben worden ist. Sie sollte mehrere hunderttausend Individien gross gewesen sein und daher gehe ich davon aus das sich der beissende Geruch erst Entwickelt wenn die Kolonie eine Groesse hat die Sie dann auch fast unhaltbar machen lässt.
Ich versuche jetzt schon meine Kolonie nicht zu stark zu fuettern um sie länger etwas kleiner zu halten.
Ich gehe aber davon aus das wenn sie sich so weiter Entwickeln es schwierig wird sie 3 Jahre oder länger zu halten. Ich hoffe es zwar nicht aber es wird man sehen.
Von delirium hat man auch schon ueber ein halbes Jahr nichts mehr gehört. Sie haben sich ja auch sehr gut entwickelt und vieleicht einfach zu gut. Habe nichts gehört und will kein Geruecht in die Welt setzen aber wer weiss ob die Kolonie noch exestiert.
slambuenning
member
member

Beitragvon donbilbo » 18. Jun 2008 22:39

Umso schöner finde ich dass es deinen Bericht noch gibt! :) Bevor du die Kolonie irgendwann aufgibst hast du schonmal überlegt aktiv Arbeiterinnen zu vernichten? Ist zwar unschön aber ich denke in der Natur hat so eine Kolonie immer mit Verlusten zu kämpfen, in Gefangenschaft droht kaum Gefahr da vermehren sie sich noch schneller. ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon donbilbo » 1. Aug 2008 15:57

Zum Thema Futter würde mir einfallen entweder selber züchten oder zumindest im Sommer so eine Insektenfalle im Garten aufzustellen und die Opfer dann jeden Tag zu überbrühen....
donbilbo
member
member

Beitragvon slambuenning » 3. Aug 2008 16:43

Moin.

Klar, ich habe schon mal drüber nachgedacht einige zu entfernen wenn es zu viel werden aber das möchte ich eigentlich nicht und ich hoffe das es noch etwas dauern wird bis ich sowas machen muss ;)

Der Gedanke meine Heimchen selber zu züchten speile ich auch schon, nur fehlen mir Information wie man sowas am besten anstellt, worauf muss man achten usw.
Insektenfalle wäre auch noch ne möglichkeit, nur weiß ich nicht ob sich so ein ding rentiert?!
Wo kauft ihr den ein? Habt ihr schon mal im Angelladen geschaut was es da so gibt?
slambuenning
member
member

Beitragvon donbilbo » 3. Aug 2008 22:22

Ich kaufe für meine bei Obi so eine Packung "Heimchen Mittel" für glaube ich 2 Euro und da sind locker 150 Stück drin, ich füttere 3-4 Stück pro Tag.....
donbilbo
member
member

Beitragvon slambuenning » 4. Aug 2008 08:10

Bei Obi ?
Da habe ich ja noch nie welche gesehen. Da muss ich mal drauf achten.
Ich habe gestern im Internet einen großen Shop gefunden der 1000 Heimchen in einer Packung anbietet. Mal schauen, werde sie mir mal bestellen und schauen wie die Qualität ist. Es gibt die da zu einem guten Preis und ich habe immer welche auf vorrat. Werde die natürlich einfrieren da sie ja nie so lange Leben werden;)
slambuenning
member
member

Beitragvon seth1975 » 4. Aug 2008 08:36

dann schick doch mal den Link des Shops. :)
Hole das Futter (Mehlwürmer, Heimchen und Pinky Maden) immer im Zoopalast, die sehr gute Qualität anbieten.
Hat jemand schon mal diese Artemia verfüttert?
seth1975
member
member

Beitragvon slambuenning » 4. Aug 2008 11:07

Ich poste den Link hier nicht öffentlich da Antstore ja auch Heimchen verkauft.
Wenn du willst schicke ich dir den Link per PN.
slambuenning
member
member

Re: Diskussion zum Haltungsbericht von slambuenning

Beitragvon donbilbo » 27. Aug 2008 11:57

So recht verstehen kann ich deinen letzten Absatz irgendwie nicht. Es waren deine ersten Ameisen, du wolltest sie unbedingt haben, du schreibst so einen tollen Haltungsbericht und dann glaubst du deine "Warnung" würde nun vielleicht andere User davon abhalten direkt diese Art zu halten? :grin:
Ich kann da nur sagen auch ich wollte von Anfang an diese Ameisen und habe mich nicht getraut... habe dann Myrmica rubra gehalten, Camponotus spec. auch und JA im Vergleich zu den Polyrhachis dives und Polyrhachis illaudata sind sie wirklich stinklangweilig. Meine Polyrhachis illaudata Kolonie startete ganz klein (und ist es auch immernoch), trotzdem waren in den Abendstunden immer 3 oder 4 der "riesigen" Arbeiter unterwegs wärend meine Camponotus spec. mehr oder weniger in ihrem Nest verschimmelten. (wortwörtlich). Die Myrmica rubra konnte ich mit blossem Auge kaum erkennen. ;)
Ich plane jetzt schon das nächste Aquarium für meine Polyrhachis dives obwohl sie es sicher erst im Frühling benötigen.... Also mit genug Platz klappt das denke ich in den Grenzen die die Ameisenhaltung überhaupt bietet egal ob man jetzt seit einem oder seit zehn Jahren Ameisen hält.
donbilbo
member
member

Beitragvon slambuenning » 27. Aug 2008 14:21

Naja ich wollte es einfach mal loswerden. Es wird so oft drüber diskutiert und ich dachte das ich es einfach mal anspreche. :grin:
Ich glaube auch nicht das sich davon jemand umstimmen lässt.
Aber danke für das Lob ;)

Ja ok ich habe keine erfahrungen mit anderen Ameisen aber es gibt viele schöne Haltungsberichte über Europäische Ameisen.

Ich wollte hier auch keine neue diskusion anschieben wegen Exoten haltung. :lol:

Ka meine brauchen auch noch keine erweiterung aber ich habe bock drauf ein neues Becken einzurichten.
Schön mit Tropischen Planzen, Wasserfall, Wassergraben und mal schauen was noch so kommt.
slambuenning
member
member

Beitragvon donbilbo » 23. Jan 2009 17:14

Hallo Slambuenning, wie geht es deiner Riesenkolonie? Hast du sie verkaufen können oder willst du sie doch behalten? Würde mich mal wieder über ein Update freuen.
donbilbo
member
member

Vorherige

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen