Diskussionsecke zu Haltungsbericht Messor spec.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon paty » 17. Okt 2007 15:45

Also:

Die Arten die ich in meinem Profil aufgelistet habe sind uralt xD
Ich habe zur Zeit nur exotische Ameisen. Von Bullants bis zur Odontomachus und andere...

Über das Problem, nur Proteine zu füttern hatte ich schonmal nachgedacht. Am besten solltest du beides bieten. Messor sind ja nicht "einfach so" Körnersammler. Du solltest beides anbieten. Ich denke damit wäre alles gedeckt.
Zu dem Problem mit dem Ytong. Als ich meine Messor hielt, hatte ich immer 2 Ytongs Steine, oder 1 größeren Ytong, den ich mit Genauigkeit gebaut habe. Man sollte mindestens in der Anfangsphase eine Trockene Kammr haben und eine etwas feuchtere ( Art entsprechend). Die vordere Kammer (am Eingang) war immer die trockene, falls (wie es bei dir vorkommt) die Körner einfach fallen lassen am Eingang. Die hintere und auch sicherste Kammer ist die feuchte Brutkammer.
Messor sind genrell sehr stressanfällig und sollte man kaum stören, in der Gründungs- sowie Anfangsphase. Am besten wöchentlich nachschauen. Wenn man diesen Stress vermeidet, klappt alles gut. Ich sehs immer bei meinen Messorn.^^

Aber bitte lass auch die Körner als Futter...
Messor bildet extra Majoren aus, die diese Knacken.. Man sollte ihnen schon den natürlichsten Weg geben, wie es in der Natur auch vorgeht. ( in der Haltung ist es zwar immer anders, aber das mit den Körnern sollte man lassen.

Bei fragen, einfach fragen :P
paty
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 17. Okt 2007 19:52

Okay. Dann werde ich den Hartweizengriess ev am besten weg lassen. So wie es aussieht schimmelt der besonders schnell. Hirse scheint da weniger anfällig zu sein.

Eigentlich habe ich 1/3 der rechten Seite dauerhaft beheizt (durch Heizmatte) auf der auch der Eingang ist....auf der linken Seite ist der Wasserspeicher unter der auch die Brutkammer ist.

Ich lasse jetzt einfach mal die Kolonie in ruhe und werde das Becken nicht mehr bewegen....einmal hat Marry ja schon ihre Brut gefressen, das reicht mir ;)

Ich hoffe das sich das Problem regeln wird.....
Purifier
member
member

Beitragvon Acid150 » 17. Okt 2007 20:05

Hi also meinen Messor gehts gut! Sie haben jetzt endlich mal ne Fliege angerührt und ich hab rausgefunden das sie total auf Kornflakes stehen!
Hey hat eigentlich schonmal jemand versucht Vollkornmehr zu verfüttern? Das wär doch ne gute möglichkeit für die anfangsphase oder?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon paty » 17. Okt 2007 20:11

Am besten ist es erstmal kleine Samen, am besten bissi zerdetschte.

Purifier, wie wärs, wenn du versucht die Kolonie in 2 Plastikrgs zuhalten, verbunden mit nem 2 cm Schlauch. Ein Rg trocken, eins feucht. Das war damals meine beste Lösung ;)
paty
member
member

Beitragvon Purifier » 17. Okt 2007 20:20

Schön zu hören Acid :) Wenigstens du hast keine Probs mit Schimmel :lol:

Hmm....ich glaube nicht das die noch einmal freiwillig in ein RG gehen, die wohnen ja schon alle im Y-Tong. Und den raus zunehmen kommt für mich nicht in Frage ^^

Naja mal abwarten wie es jetzt weiter geht....es wird jetzt mal stetig weiter gefüttert und beobachtet (von aussen ^^)
Purifier
member
member

Beitragvon ShIeLa » 18. Okt 2007 10:00

Purifier hat geschrieben:Bis jetzt haben ja zum Glück nur die Körner angefangen zu schimmeln, der Y-Tong an für sich ist noch in Ordnung. Also muss der Staubsauger wieder her

Hmm....ich glaube nicht das die noch einmal freiwillig in ein RG gehen, die wohnen ja schon alle im Y-Tong. Und den raus zunehmen kommt für mich nicht in Frage ^^´

Den Pilzbefall nur an der Oberfläche zu beseitigen, ist sinnlos. Solange die Sporen in den Tiefen nicht abgetötet sind, kehren sie immer wieder. Somit solltest du wirklich darauf achten, daß der Schimmel den Ytong nicht befällt. Denn dann hilft dir dein Staubsauger auch nichts mehr und dein Ytong müsstest du raus nehmen.

Ich habe ein Gipsnest was Schimmelbefallen ist. Totaler Mist, hab auch schon einiges versucht. Denke ich muss die Antz umsiedeln und dann mit harten Zeugs an den Gips ran gehen. Bei Ytong wirds genau so sein. Also, Augen offen halten!

Ps: Vielleicht hast du schon von gehört, aber durch Schimmel ist mir schon mal Lasius niger wie auch Tetramorium complex verstorben. Bei mir erklingen daher sofort die Alarmglocken :shock: , sobald etwas von Schimmel zu hören bzw. sehen ist. Auch wenn viele Schimmelpilze den Antz garnichts anhaben können, somit harmlos sind.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Purifier » 18. Okt 2007 11:16

ShIeLa hat geschrieben:Ps: Vielleicht hast du schon von gehört, aber durch Schimmel ist mir schon mal Lasius niger wie auch Tetramorium complex verstorben.

Wow....okay, dann werde ich mal wirklich versuchen das in den Griff zu bekommen. Wäre schon sehr traurig sie durch Schimmel zu verlieren.
Purifier
member
member

Beitragvon meisi » 20. Okt 2007 11:48

Welche Messor sind es denn nun tatsächlich, weisst du da inzwischen mehr?

Die Messor barbarus waren Ziel meiner Forensuche, aber warum auch immer bin ich bei deinem Bericht gelanden *g*

Gruß
meisi
member
member

Beitragvon Acid150 » 20. Okt 2007 20:06

Purifiers Messor wie auch meine sind irgendwo aus Kleinasien! Ohne genaue untersuchung wird man wohl nicht feststellen können welche sie genau sind.

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Purifier » 21. Okt 2007 21:07

Ja, sie sind als spec. eingestuft....also nicht weiter identifizierbar.....und ich mache mir auch nicht die Mühe es zu tun, mir reicht zu wissen wo sie her kommen (Für die Temperaturen etc) ;)
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 4. Dez 2007 23:57

Erstmal geile Anlage und schöne Art. Ich habe auch noch solch einen Y-Tong stein von Antstore.Vielleicht sollte ich diesen verwenden, aber so geht es auch ich will es ja mal testen ob es funktioniert.
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 5. Dez 2007 00:00

Ja schon. Nur immer doof wenn man es ne Zeit lang probiert, es nicht klappt und man dann das alte Nest entfernen muss. Ist immer viel Stress. Und besonders Messor sind ja Stressanfällig....
Aber das wird schon ;)

Und danke fürs Lob :)
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 5. Dez 2007 00:03

Also meinst du ich sollte lieber den Stein einbauen?? Der Stein hat auf der ober Seite eine Kuhle mit einem tiefen Loch, was ist das???
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 5. Dez 2007 00:10

Hmm ich weiss es nicht ehrlich gesagt. Wenn du das mit dem befeuchten gut hin bekommst dürfte es schon gehen. Sie haben ja dann ihre 2 benötigte Kammern: eine trocken und eine feucht. Wenn die Kolonie dann wächst kannst du immer noch ein Becken anschliessen und den YTong anbieten.

Die Kuhle samt Loch ist als Wasserreservoir gedacht um das Nest feucht zu halten. Die Bohrung ist nur noch da damit das Wasser bis weit in den YTong eindringen kann.

So ich geh jetzt dann aber mal ins Bett. War den ganzen Tag eh schon Hundemüde.
Schönen Tag morgen Stefan und all den anderen! Können uns morgen ja im Chat treffen.
Oder hast du ICQ? Wenn ja gib mir mal bitte die Nummer :)
Purifier
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen