Diskussionsecke zu Haltungsbericht Messor spec.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon ShIeLa » 8. Okt 2007 09:31

Du hast den Schimmel weggesaugt? Wie hat das denn funktioniert?

Körner fangen nun mal sehr schnell an zu schimmeln. Deswegen finde ich normalerweise die Haltungsklassen bei Messor spec. auch zu gering. Du schreibst zwar sehr viel hier im Forum, doch wird man nicht daraus schlau ob du über praktische Erfahrung oder nur angelesene verfügst. Denn für Neulinge, durchaus aber auch für erfahrenere Halter kann Schimmel zum Problem werden. Es gibt verschiedene Arten von Schimmel. Da die meistens von uns nicht die Augen eines Biochemikers haben, sollte man immer in Alarmbereitschaft treten, sobald sich Schimmel auf tut.

Ich habe schon eine Lasius niger und eine Tetramorium complex Gyne an Schimmel verloren. Tetramorium kann man im gewissen Sinne mit Messor vergleichen. Auch sie lieben Körner, die ich ihnen auch angeboten habe. Doch diese Körner haben auch angefangen zu schimmeln und es ist nicht einfach dies in den Griff zu bekommen.

Da du eine gewisse Luftfeuchtigkeit benötigst, wird die ganze Sache nämlich nicht einfacher. Demnach ist es immenz wichtig, für eine ausreichende Luftzirkulation zu sorgen. Ich kann aus deinem Haltungsbericht leider nicht raus erkennen, ob dieses gewährleistet ist! Denn die Mischung aus Luftfeuchtigkeit und Wärme lässt schnell einen Brutherd entstehen. Deswegen denke ich, ist auch der feuchte Ytong und die Heizmatte darunter kritisch!

Also wirf weiter ein Auge darauf!
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 8. Okt 2007 11:42

Wie gesagt, ich habe ein Blatt genommen, es zusammengerollt und zusammengeklebt und dann dieses Rohr in den Eingang gesteckt. Ans andere Ende den Staubsauger, mit der Hand provisorisch abdichten und schon gings ab mit dem Schimmel :)

Ich lasse nun den Deckel die ganze Zeit ab und habe die Heizmatte ja schon längere Zeit wieder auf das Becken gelegt. Und nun auch nur über 1/3 des Beckens. Also nicht über dem Wasserspeicher/Nest....so hoffe ich auch eine trockene und eine feuchte Abteilung im Nest hin zu bekommen....

Bis jetzt hat sich der Schimmel nicht weiter ausgebreitet.....
Purifier
member
member

Beitragvon ShIeLa » 8. Okt 2007 20:44

Ist ein Versuch wert. Denke die Lösung 2/3 ungeheizt zu lassen ist ganz gut. Nur wenn du das Becken offen lässt, wie stellst du die Temperatur sicher? Oder hezt du dann dein Zimmer auf 25 Grad *lach*
ShIeLa
member
member

Beitragvon Purifier » 8. Okt 2007 20:48

Hehe. Nein in meinem Zimmer sind es so ca 22°C die ganze Zeit. Und durch die Heizmatte die nachts an ist und der Lampe Tagsüber kann ich die Temperaturen relativ gut halten....
Purifier
member
member

Beitragvon ShIeLa » 8. Okt 2007 21:36

Ok, hört sich doch gut an. Dann berichte mal detailliert weiter (Temperatur/Luftfeuchte etc.)! :wink: Bin ich immer sehr dran interessiert, da ich denke, daß dies den Ausschlag einer guten Koloentwicklung ausmacht..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Purifier » 8. Okt 2007 21:51

Ich gebe mir mühe. Schön zu sehen das jemand meinen Haltungsbericht verfolgt :)
Purifier
member
member

Beitragvon ShIeLa » 9. Okt 2007 08:59

Na klar, warum auch nicht. Ich finde die Auswahl deiner Arten sehr interessant (auch wenn ich mir beide wohl eher nicht zulegen würde). Da ich mich zumindest in letzter Zeit mehr und mehr mit den klimatischen Bedingungen in der Ameisenhaltung beschäftige, kann ich an deinen Haltungsberichten auch gar nicht vorbei schauen!

Deine Formicas sind gut eingerichtet und die Berichte sind ordentlich, gut leserlich und vom Aufbau her sehr gut verfasst. Also was soll man da kritisieren, Fehler in der Haltung können halt immer mal passieren, daß macht die Ameisenhaltung im gewissen Sinne ja auch spannend! :-#

Greetz, Shiela.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Purifier » 9. Okt 2007 09:31

Genau. Und um schlimmeres zu verhindern schreibe ich die Haltungsberichte, so können mich gleich aufmerksame User, die sich eventuell besser mit der Art auskennen oder die sich einfach mehr mit der Art beschäftigt haben, gleich auf Fehler hinweisen.
Und falsch machen kann man viel :)
Purifier
member
member

Beitragvon paty » 16. Okt 2007 22:57

Hallo, ich verfolge deinen Bericht ;)

Jeden einzeln neuen Eintrag...

nur ist dein Diskussionsthread echt schwer zu finden.

Klar, ich helfe dir...
könnte dir eigentlich so jede Frage beantworten.

Grüße
paty
member
member

Beitragvon ShIeLa » 16. Okt 2007 23:25

Und ich denke, daß du so viel spammst, das kaum noch einer deine Posts richtig liest! :sign_blah:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Purifier » 16. Okt 2007 23:57

@paty: Danke, schön das zu hören :)
Hatte aber nen Link in den ersten Post geschrieben. Soll ich mittendrin noch mal einen Link setzten? Aber normal geht man davon aus das der Link im ersten oder zweiten Post ist (so ist es ja bei den meisten Haltungsberichten)

@Shiela: Gibs zu, du bist doch nur neidisch weil ich so viel Zeit im Internet bin und diese für das Forum nutze :grin: ;)
Nein aber im Ernst: das antworten auf Fragen hat ja nichts mit spamen zu tun. Ich denke kaum das User die Beiträge anderer User verfolgen sondern eher das sie in die Threads schauen ;)

nochmal @paty: Also wie ich sehe hast du ein paar Kolonien, unter anderem auch Messor structor. Gut, also: wie denkst du wirkt sich es aus wenn ich keine Körner mehr füttere sondern nur noch Proteine. Bis die Kolonie grösser wird und genug sind um die Körner auch zu verarbeiten.
Denn im Moment sehe ich das Problem darin das sie zwar Körner ins Nest tragen, diese allerdings am Eingang fallen lassen und nicht weiter beachten. Das die dann eben mal schimmeln ist ja normal ^^
Also. Wie lautet die ultimative Lösung?! :D
Purifier
member
member

Beitragvon Sinthoras » 17. Okt 2007 00:18

Also ich verfolge deinem Haltungsbericht ,aber ich kann dir keine Informationen über diese Messor Art geben . Ich habe gerade erst selber mit Messor barbarus angefangen und habe kaum Fachkenntnisse auf dem Gebiet Messor. Ich kann dir nur sagen ,dass Schimmel meine Messor nicht zu stören scheint . Sie haben einen kleinen haufen schimmelnder Körner direkt in der Nähe ihrer Brut und ziehen trotzdem nicht um oder entfernen die Körner. Die Brut entwickelt sich auch normal .

Also ich kann dir wenig helfen ,deshalb schreibe ich auch keine Antworten auf dein Fragen.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Purifier » 17. Okt 2007 07:05

Okay. Aber auch diese Angabe hilft mir etwas weiter. Und zwar nimmt es mir etwas die Angst das der Schimmel meine Kolonie niederrafft ;)

Und ich denke das sich die Messor spec. von mir nicht gross von structor oder barbarus unterscheiden werden. Ausser das meine ben keine Winterruhe halten :)
Purifier
member
member

Beitragvon Gaster » 17. Okt 2007 08:18

Soweit ich weiß, gründen alle Messor-Arten claustral. Sie brauchen also keine Nahrung.
Es war wohl eine schlechte Entscheidung,die Königin im Ytong gründen zu lassen, der ist viel zu groß und zu schwer zu kontrollieren. Wenn er mal angefangen hat zu schimmeln, gibt es keine Möglichkeit, den Schimmel zu stoppen. Austrocknen wird nur schwer zu realisieren sein, da durch seine Bauweise kaum Feuchtigkeit entweichen kann. Die Königin bekommst du wohl auch nur schwer wieder heraus... Bleibt wohl nichts als abwarten und hoffen, wenn der Ytong erstmal angefangen hat zu schimmeln.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Purifier » 17. Okt 2007 11:56

Bis jetzt haben ja zum Glück nur die Körner angefangen zu schimmeln, der Y-Tong an für sich ist noch in Ordnung. Also muss der Staubsauger wieder her :( Hoffe Marry erschreckt sich nicht so sehr wie beim ersten mal (naja bei einer Messor Queen wohl vergebene Hoffnung)
Dann werde ich wohl mal die Körner fürs erste weg lassen und ihnen wenn dann nur ein paar Proteine vorsetzen. Ihr Ameisenbrot sollen sie dann machen wenn die Kolonie mal grösser wird :)
Purifier
member
member

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen