Die Arten die ich in meinem Profil aufgelistet habe sind uralt xD
Ich habe zur Zeit nur exotische Ameisen. Von Bullants bis zur Odontomachus und andere...
Über das Problem, nur Proteine zu füttern hatte ich schonmal nachgedacht. Am besten solltest du beides bieten. Messor sind ja nicht "einfach so" Körnersammler. Du solltest beides anbieten. Ich denke damit wäre alles gedeckt.
Zu dem Problem mit dem Ytong. Als ich meine Messor hielt, hatte ich immer 2 Ytongs Steine, oder 1 größeren Ytong, den ich mit Genauigkeit gebaut habe. Man sollte mindestens in der Anfangsphase eine Trockene Kammr haben und eine etwas feuchtere ( Art entsprechend). Die vordere Kammer (am Eingang) war immer die trockene, falls (wie es bei dir vorkommt) die Körner einfach fallen lassen am Eingang. Die hintere und auch sicherste Kammer ist die feuchte Brutkammer.
Messor sind genrell sehr stressanfällig und sollte man kaum stören, in der Gründungs- sowie Anfangsphase. Am besten wöchentlich nachschauen. Wenn man diesen Stress vermeidet, klappt alles gut. Ich sehs immer bei meinen Messorn.^^
Aber bitte lass auch die Körner als Futter...
Messor bildet extra Majoren aus, die diese Knacken.. Man sollte ihnen schon den natürlichsten Weg geben, wie es in der Natur auch vorgeht. ( in der Haltung ist es zwar immer anders, aber das mit den Körnern sollte man lassen.
Bei fragen, einfach fragen

Wenigstens du hast keine Probs mit Schimmel
, sobald etwas von Schimmel zu hören bzw. sehen ist. Auch wenn viele Schimmelpilze den Antz garnichts anhaben können, somit harmlos sind.