Nahrung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Ant27 » 2. Jul 2007 18:06

Natürlich kann man einen Mistkäfer, so wie eigentlich viele andere Insekten auch verfüttern. Allerdings würde ich den unbedingt anschneiden oder einafach genau in der Mitte von Kopf bis Hinterleib durchschneiden, dann können sie viel mehr damit nafangen. Meine Laisus niger knacken noch nicht mal eine Fliege, kann aber auch daran liegen, dass ich ihnen immer zerschnittene anbiete und somit nie die "Gefahr" besteht, mal einen richtigen Chitinpanzer zu knacken...

LG Martin
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 3. Jul 2007 13:36

Sag ich ja. Besser ist es ihn vorher aufzuschneiden. Meine Lasius niger nhemen zur Zeit allerdings kaum mehr Mehlwürmer sonder greifen fasdt nur noch auf Fliegen zurück. Abwechslung biete ich ihnen eigentlich ständig. Hat jemand eine Idee welchen Hintergrund das Ganze haben könnte?
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon termite » 6. Jul 2007 00:34

muste mal kucken das du den mal was zu tuhen gibst ruig mal was nicht zerschneiden oder nur so "weiche" sachen geben. du wilst ja auch nicht immer pürirte sachen essen ??
biss denne
termite
member
member

Beitragvon nr.103683 » 6. Jul 2007 16:11

Sehr schöne Ortographie^^
Ich schneide den Melwürmern immer den Kopf ab,zum einen wegen den Verletzungsrisiko durch die Mundwerkzeuge des Wurms und zum anderen weil die Ameisen dann in den Wurm hineinkriechen können.SIe höhlen die Mehlwürmer immer aus und versuchen danach noch teile der Schale wegzutragen(Crematogaster und Lasius).
nr.103683
member
member

Beitragvon Raimund » 6. Jul 2007 16:24

nr.103683 hat geschrieben:zum einen wegen den Verletzungsrisiko durch die Mundwerkzeuge des Wurms.

Kann ich nicht nachvollziehen. :?:
Die Viecher sind doch tot. Oder leben die bei dir noch!?
Raimund
member
member

Beitragvon nr.103683 » 6. Jul 2007 16:30

Wenn ich die lebendig denen geben würde.Und wenn ich den Kopf abtrenne zuckt der auch noch ne Weile.
nr.103683
member
member

Beitragvon Lasinager » 31. Aug 2007 21:28

Also ich versteh das wie es da oben geschrieben wird, so Ants essen alles was schmeckt. Man sollte nur darauf achten das sie alles bekommen(Protein und Kohlenhydrate).
Aber was mir nicht klar geworden ist. WAS sollen die jetzt essen. Das sie Proteine und KOhlenhydrte brauchen hab ich verstanden.
Aber wo ist dat drin das man das ihnen geben sollte.
Außerdem sollte es etwas eindeutiger sein. Einer sagt Regenwurm gut der andere schlecht, sowie bei Milchpulver.
Wem soll ich den glauben.

Marius
Lasinager
member
member

Beitragvon Dr.House » 1. Sep 2007 07:02

Glaub mir :D

Nimm das was deine Art auch so futtert. Eine Lasius Niger kannste ja draußen in der Natur sehen. Da gibt es Fliegen, Spinnen, Grashüpfer. Solche Dinge. Also mit Insekten kannste nicht viel falsch machen und das ist deine Eiweiß Quelle. Für die Kohlenhydrate nimmste Waldhonig da es am ehesten dem "Honigtau" entspricht.
Alles andere was hier immer mal auftaucht ... Vitaminpräparate, Eiweißshakes, Milch und weiß der Geier was halte ich für unnütz bis schädlich. Mag sein das die Ameisen es fressen und vielleicht überlebens die auch, kann man gerne ausprobieren. Aber ich würde mich als Grundstock einfach auf das natürliche begrenzen und die Insekten frisch zubereiten und keine getrockneten nehmen etc. So sollte es ihnen an nichts mangeln ... und wenn du dann was anderes probieren willst, dann mach es halt einfach ... ist aber nicht nötig, kann aber interessant sein, gebe ich ja zu ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Lasinager » 1. Sep 2007 16:20

Danke so hab ich es mir vorgestellt. :D

Noch eine Frage:
-Kennt jemand eine Technik zum selber basteln un solch insekten selber zu fangen

Sowas wie der Bugnapper halt nur selbstgebaut und billig.
Ps: Ich würde meinen Ameisen am liebsten Lebenfutter geben unter welchen Umständen wäre das machbar:
Mfg Marius :D
Lasinager
member
member

Beitragvon Anarchrist » 1. Sep 2007 17:34

vergrab a plastikschale bis genau zum rand,und leg mit ner lücke drunter an decekel drauf.
viel spass beim smmeln^^
Anarchrist
newbie
newbie

Beitragvon Footie » 1. Sep 2007 18:42

Coole Idee! Sind die Tiere von Draußen milbenfrei?

Noch ne Frage: Könnt ihr mir eine Alternative zu Zucker/Honig-Wasserlösung nennen??
Footie
member
member

Beitragvon Dr.House » 1. Sep 2007 19:15

Drum brühst du sie ja vor dem Füttern ab um das halbwegs zu garantieren.

Was willste denn für ne Alternative für Zucker/Honig Lösung? ich meine, einfacher als sowas geht es ja schon garnicht mehr, alles andere kann eigentlich nur mit mehr Aufwand verbunden sein.
Dr.House
member
member

Beitragvon Lasinager » 1. Sep 2007 19:54

kann man auch tiere sammeln die hundertbzw. 99% milbenfrei sind und lebend ins formiarium getan werden können. Apropo was ist eig wenn die ants milben haben. Was kann man dagegen tun? Und was pasiert wenn man nichts tut. Können die die Milben den nicht fressen oder so.
Lasinager
member
member

Beitragvon Acid150 » 1. Sep 2007 20:31

Zu 99% vielleicht aber man kann sich nie sicher sein! Von draußen gebe ich ihnen aber eig. immer alle lebend. Wenn sie dann doch was bekommen sollten ist das nur natürlich weil draußen überbrühen die ihr Futter ja auch nich! Aus der Zoohandlung überbrüh ich auch alles!
Es gibt verschiedene arten von Milben! Die meisten tun den Ameisen nichts aber andere können sie töten! Wie das genau passiert kann ich dir nicht sagen ich habe mich damit noch nicht groß auseinander gesetzt!
Was man dagegen tun kann? Mmh im shop gibt es glaub ich son "Milbenbekämpfungsset" ich weiß aber nicht ob das klappt und was man sonst tun kann! Da musst du auf user mit mehr erfahrung in sachen Milben warten!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Dr.House » 1. Sep 2007 20:32

also die Milben sind so klein ... ohne richtige Ausstattung siehste die ganz sicher nicht! Wenn du's machst, ist es dein Risiko ... wenn sie Milben bekommen kann die ganze Kolonie sterben, v.a. wenn man's zu spät entdeckt. und selbst wenn man es früh genug entdeckt bekommt man die Dinger nur schwer los.

Wie haben übrigens nen großen, recht neuen Thread zur Milbenbekämpfung. kannst gleich mal ausprobieren wie gut du die Suchfunktion beherrschst
Dr.House
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum