Brainstorming: Ausbruchsschutz

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Brainstorming: Ausbruchsschutz

Beitragvon S.T.K » 25. Aug 2007 09:45

Meine C. vagus Kolonien wachsen und gedeihen, und sollte nicht noch etwas schreckliches passieren, werde ich ihnen nächstes Jahr wohl schon ein größeres Formicarium zur Verfügung stellen müssen.

Da mein jetziger Ausbruchsschutz in Form einer Art Deckel gegeben ist, und ich es leid bin, ihn immer wieder zu öffnen und zu schließen, träume ich schon länger von einer offenen Arena. Das einzige Problem ist jetzt nur: Wie gewährleiste ich, dass trotz einer oben offenen Arena die Ameisen in derselbigen bleiben? Die einzige Lösung besteht darin, eine für die Ameisen unüberwindbare Barriere zu errichten.
Für Ameisen unüberwindbar sind wohl nur Dinge, an die sie sich in ihrer Evolution nicht anpassen konnten, weil sie in der Natur nicht gegeben waren. Wasser als Ausbruchsschutz scheidet also (zumindest für C.vagus, wie ich in einigen Tests herausgefunden habe) aus.
Mein nächster Gedanke waren Flächen, auf denen sie keinen Halt finden, und diesen Gedanken habe ich allerdings gleich wieder verworfen, weil ich ihn mir als Notlösung übrig lassen wollte, und weil ich noch nach anderen Lösungen suchen wollte.

Doch dann kam mir eine Idee: Wie wäre es mit Elektrizität?
Daran konnten sie sich sicherlich nicht anpassen, und daher wäre es doch ein idealer Ausbruchsschutz. Nächstes Problem: Wie macht man Strom zu einem guten Ausbruchsschutz?
Da sich Ameisen, so wie ich sie kenne, wohl kaum von der bloßen Anwesenheit von Strom abschrecken lassen, muss man wohl härtere Geschütze aufziehen. Ideal wäre es, sie mitten in den Stromkreis zu bekommen, der aber natürlich nicht zu stark sein darf, sonst könnte man gleich doppelseitiges Klebeband als Schutz verwenden :roll: . Ich dachte mir, man könnte doch ein Metallband an einem Pol einer geigneten Batterie befestigen, es an der Innenseite der Arena herumführen und das Ende schließlich wieder am selben Pol befestigen. Genauso verfährt man mit dem zweiten Pol, nur dass das Band nun einige Millimeter, abhängig von der Größe der Ameisenart, über oder unter dem anderen befestigt wird. versucht nun eine Ameise uber diese Sperre zu kommen, schließt sie damit den Stromkreis und müsste einigermaßen sanft wieder in die Arena befördert werden. Zur Sicherheit könnte man zwei solcher Sperren übereinnander errichten. Und da sich der Stromkreis ja nur dann schließt, wenn eine Ameise flüchten will, müsste die Batterie doch auch relativ lange halten.

Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr Verbesserungsvorschläge, oder gar Erfahrungen damit? Oder habt ihr eine andere, eurer Meinung nach viel bessere Idee?
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 25. Aug 2007 11:04

Hmm, wer weiß ... vielleicht wird deine Ameise auch wütend, holt Verstärkung und geht auf den Stromkreis los :D
Es wurde bereits ein Test damit hier um Forum unternommen ... aber das war nur nen kleiner ... jedenfalls war bei ihm ne Batterie wohl schon zu stark ... aber ich denke das ist einfach ne Einstellungssache. insofern wäre ein Potentiometer in dem Stromkreis nicht schlecht. zusätzlich 2 Lämpchen ... eine Dauerlampe für den Betrieb und eine die ausgeht wenn die Spannung schwächer wird ... also die Batterie gewechselt werden muss. und die entläd sich auf jedenfall ... je länger der Stromkreis desto schneller. Das geht quasi über die Luft.

Wasser wirkt nur wenn auch Spüli drin ist ... bedeutet halt den Tod der Ausbrecher. Auf der Gegenüberliegenden Seite musste dann noch nen Schmierfilm anbringen ... Vaseline oder was auch immer.

Geschlechtstiere kannste allerdings dann nicht abhalten ... langfristig kommste also um einen Deckel bzw. ein Gitter/Netz nicht drum rum.

Die Sache mit dem Strom finde ich auch toll ... wäre also gut wenn das mal wirklich jemand testen würde ... vorallem langanhaltend. Zum einen muss man gucken ob sie sich da nicht anpassen ... ... wenn man mit der Zunge an ne Batterie ran geht zieht man auch erstmal zurück ... man kann das aber auch unterbinden ... wenn bei Ameisen der Druck zum Ausbrechen zu groß wird könnten die das auch in kauf nehmen. insofern wäre PTFE und ähnliches dennoch nicht verkehrt.

Also ich hoffe du hältst durch und lässt dir was einfallen ^^ Ich bin dann so frei und kopiere das dann :D
Vorallem finde ich es auch gut, daß dieser Schutz auch am Boden verlaufen kann bzw. weit unten am Glas ... ... die sollen ja eigentlich nicht auf der Scheibe rumklettern bzw. große Kolonien können die auch enorm verschmutzen mit der Zeit ... ^^
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon S.T.K » 25. Aug 2007 12:00

Das mit den Lampen und dem Potentiometer ist wirklich eine gute Idee.

Wasser als Ausbruchsschutz kann mir wohl niemand mehr schmackhaft machen, nachdem ich gesehen habe wie eine C. vagus Arbeiterin nur kurz das Wasser befühlert hat, und dann schon unglaublich gekonnt darin herumgeschwommen ist.

Wenn ich mal Geschlechtstiere haben sollte, hatte ich sowieso vor mehrere Becken mithilfe eines Drahtgittergestells zusammenzuschließen, damit ich so begattete Jungköniginnen bekommen kann.

Und das man es unten am Glas anbringen kann, gefällt mir daran auch am besten. Denn in einer offenen Arena kann man zwar schon gut hantieren, aber in einer Schale (die dann ja reichen würde) kann man wirklich alles machen was man will, und man hat kein Glas mehr das bei der Beobachtung stören könnte.

Meine einzigen Sorgen bestehen jetzt nur noch darin, dass sich die Ameisen, wie du sagtest, vielleicht daran anpassen, oder das Ameisen so empfindlich auf Strom reagieren, dass eine solche Ausbruchssicherung nicht möglich ist, zum Wohl der Tiere.

Man könnte ja auch verschieden starke Stromkreise übereinander befestigen, sodass, wenn eine Ameise uber die erste Sperre kommt, sie es sich bei der zweiten oder dritten sicher anders überlegen wird.

Wenn sich kein anderer bereit erklärt Tests durchzuführen, dann muss ich das wohl machen, aber das wird sicher dauern, immerhin bin ich ein vielbeschäftigter Schüler. Und ich bin mir sicher, dass es viele Leute gibt, die sich mit Stromkreisen usw. viel besser auskennen als ich.
S.T.K
member
member

Beitragvon Dr.House » 25. Aug 2007 12:40

Also es gab hier mal einen Videobeitrag wo eine Ameisenart in einem Kasten geschickt wurde um glaub ich ihr "gift" zu bekommen. Die Ameisen wurden wütend und haben eine Abwehrreaktion gezeigt ... ... das es ihnen direkt schaden könnte glaube ich nicht. Am besten wäre eben dieses Elektroshocker Phänomen ... also kurzes aussetzen der Motorik. Ich denke das hat mit der Einstellung des Systems zu tun, das muss jeder für seine Art ausprobieren. insofern wäre klasse wenn sich da jemand einen praktikablen Aufbau überlegen könnte. Es gibt einige die hier mit Elektronik rumbasteln *zwinkert in Richtung der LED Bastler*, da könnte schon was gutes bei rumkommen.
Dr.House
member
member

Beitragvon S.T.K » 25. Aug 2007 14:29

Wenn sich die von dir angeschprochenen Personen dazu bereit erklären würden, die Idee auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen, dann wäre das wirklich super.
Wenn ich das nämlich machen müsste, gäbe es sicher Tote (mich vielleicht eingeschlossen :lol: ), mit Elektronik hab ich's nichts so wirklich.

Es wäre wirklich lustig, wenn man sich irgendwann hier im Shop fertige Sets kaufen könnte, um eine solche Ausbruchssicherung an seinem Formicarium anzubringen. Für mich klingt das garnicht so unwahrscheinlich.
S.T.K
member
member

Beitragvon Ant27 » 25. Aug 2007 15:51

Hmm, was ich noch nicht ganz verstehe: Wie willst du die 2 Drähte, die du verlegst ganz nahe an die Scheibe legen, sodass keine Ameise dahinter kann?

Apropo vielbeschäftigter Schüler: Sehe gerade, du bist auch aus Österreich. Auf welche Schule gehst du denn, wenn man fragen darf?
und i.S heißt das in Salzburg?

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon S.T.K » 25. Aug 2007 16:24

Wie man die Drähte befestigt ist wohl noch das geringste Problem. Am besten wird es wahrscheinlich mit Silikon oder einem anderen Kleber funktionieren.

@Ant27:
Deine Fragen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, beantworte ich in einer PN :wink: .
S.T.K
member
member

Beitragvon Marco_K » 28. Aug 2007 10:58

Hi,

wollt gestern Abend schon etwas dazu geschrieben haben. Um es auf den Punkt zu bringen ... grundsätzlich ist es möglich den Formikragen unter Strom zu setzten.

Draht kann man gleich wieder vergessen, das ist eine total unbrauchebare Lösung.

Was du dafür brauchst, ist "klebenes" Kupferband ( gibt es auch nichtklebend, muss man mit Silikon anbringen.
Dieses gibt es in allen dicken, breiten und längen zu kaufen. NUR darf das auf keinen Fall lackiert sein, sonst ist die Stromführende Wirkung Richtung Ameisenfühler- / beine dahin.

Kupferband ? was ist das ? ... Ich habe ein Bild angehangen ;)

Ich selber arbeite damit schon seid einiger Zeit und es wunderbar in verbindung mit LEDs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marco_K
member
member

Beitragvon S.T.K » 28. Aug 2007 16:31

Marco_K hat geschrieben:Ich selber arbeite damit schon seid einiger Zeit und es wunderbar in verbindung mit LEDs.

Benutzt du es auch als Ausbruchsschutz, oder für etwas anderes?
Wenn du es als Ausbruchsschutz benutzt, wäre es sehr nett von dir genauer zu beschreiben wie du das machst. Und wenn nicht, wäre es toll wenn du uns einige Tipps geben könntest, wie man soetwas realisieren könnte, immerhin scheinst du dich damit ja auszukennen.

Danke übrigens für deine Antwort!
S.T.K
member
member

Beitragvon NoMa » 29. Aug 2007 19:00

Mir fällt da spontan ein: Wasser und Elektrizität kombinieren! Also nicht dass ich es getestet hätte, kam mir nur gerade in den Sinn.
Bei meinen Polyrhachis dives funktioniert Wasser ganz gut solange es ihnen an nichts mangelt. Aus Bequemlichkeit bin ich aber dazu übergegangen den Deckel die meiste Zeit auf dem Becken zu lassen.
NoMa
member
member

Beitragvon Acid150 » 29. Aug 2007 20:02

Du meinst nen Wassergraben außen rum ziehn und unter Strom setzen? Da besteht aber wieder die gefahr das Ameisen ertrinken und außerdem geht das ja auch mit spüli zu sichern! Am besten wär was wo die Ameisen 100% von abgehalten werden und nicht sterben!

Frage am rande: Gibt es eig. irgendein Material das so glatt ist oder gemacht werden kann das Ameisen keinen halt mehr daran finden?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Dr.House » 29. Aug 2007 20:25

@Acid --> PTFE :D

Ich denke darauf dürften sie keinen Halt haben ... nur kann man die PTFE Lösung nicht so aufbringen wie es dafür nötig ist. Wenn man mal guckt wie Teflonbeschichtung bei Pfannen abläuft wundert es eigentlich, daß die Lösung überhaupt was bringt. Das reicht von hochdruck Aufdampfverfahren bis zu Partikelbeschuß.
Wenn man's dünn genug aufträgt, schön gleichmäßig und aufpasst, dass es nicht zu feucht ist, dann sollte das derzeit noch das beste sein. ich hoffe halt mal auf eine Sprühflasche mit PTFE zum feinen auftragen ... nicht jeder hat Paintbrush material daheim ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Marco_K » 29. Aug 2007 21:00

Ja, mit LEDs geht es wunderbar, nur muss man für einen Ausbruchschutz der unter Strom stehn will eine Starke Spule haben soviel wie ich weiß.
Schau doch mal an einer Kuhwiese oder dergleichen.

Meist nutzen die Betreiber eine PKW/LKW Batterie mit einer Spule die alle paar Millisekunden einen geladen Schub an Strom durch das Kabel jagt.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, das es in so eine Minispuhle geben wird ... oder eben selber wickeln.

Ich tüftel mal bei mir was rum und schreib meine Ergebniss hier rein.
Marco_K
member
member

Beitragvon Acid150 » 29. Aug 2007 21:15

Ja ich weiß schon das PTFE gut ist aber manche Arten kommen anscheinend ja auch da rüber! Ich meinte etwas wie zbs. Metall oder so das man als streifen außen anbringen könnte ohne das man aufpassen muss das zbs. wie beim PTFE der Film richtig gepinselt wurde!

Aber wenns das gäbe wär es bekannt schätz ich...... naja vielleicht klappt das hier ja auch ganz gut! Abwarten!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon NoMa » 29. Aug 2007 21:15

Acid150 hat geschrieben:Du meinst nen Wassergraben außen rum ziehn und unter Strom setzen? Da besteht aber wieder die gefahr das Ameisen ertrinken und außerdem geht das ja auch mit spüli zu sichern!

Ja an sowas dachte ich. Ist halt die Frage ob die Ameisen noch versuchen auf die Wasseroberfläche zu gehen wenn man eine Spannung anlegt. Da müsste man mal experimentieren.
NoMa
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum