Da mein jetziger Ausbruchsschutz in Form einer Art Deckel gegeben ist, und ich es leid bin, ihn immer wieder zu öffnen und zu schließen, träume ich schon länger von einer offenen Arena. Das einzige Problem ist jetzt nur: Wie gewährleiste ich, dass trotz einer oben offenen Arena die Ameisen in derselbigen bleiben? Die einzige Lösung besteht darin, eine für die Ameisen unüberwindbare Barriere zu errichten.
Für Ameisen unüberwindbar sind wohl nur Dinge, an die sie sich in ihrer Evolution nicht anpassen konnten, weil sie in der Natur nicht gegeben waren. Wasser als Ausbruchsschutz scheidet also (zumindest für C.vagus, wie ich in einigen Tests herausgefunden habe) aus.
Mein nächster Gedanke waren Flächen, auf denen sie keinen Halt finden, und diesen Gedanken habe ich allerdings gleich wieder verworfen, weil ich ihn mir als Notlösung übrig lassen wollte, und weil ich noch nach anderen Lösungen suchen wollte.
Doch dann kam mir eine Idee: Wie wäre es mit Elektrizität?
Daran konnten sie sich sicherlich nicht anpassen, und daher wäre es doch ein idealer Ausbruchsschutz. Nächstes Problem: Wie macht man Strom zu einem guten Ausbruchsschutz?
Da sich Ameisen, so wie ich sie kenne, wohl kaum von der bloßen Anwesenheit von Strom abschrecken lassen, muss man wohl härtere Geschütze aufziehen. Ideal wäre es, sie mitten in den Stromkreis zu bekommen, der aber natürlich nicht zu stark sein darf, sonst könnte man gleich doppelseitiges Klebeband als Schutz verwenden
. Ich dachte mir, man könnte doch ein Metallband an einem Pol einer geigneten Batterie befestigen, es an der Innenseite der Arena herumführen und das Ende schließlich wieder am selben Pol befestigen. Genauso verfährt man mit dem zweiten Pol, nur dass das Band nun einige Millimeter, abhängig von der Größe der Ameisenart, über oder unter dem anderen befestigt wird. versucht nun eine Ameise uber diese Sperre zu kommen, schließt sie damit den Stromkreis und müsste einigermaßen sanft wieder in die Arena befördert werden. Zur Sicherheit könnte man zwei solcher Sperren übereinnander errichten. Und da sich der Stromkreis ja nur dann schließt, wenn eine Ameise flüchten will, müsste die Batterie doch auch relativ lange halten.
Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr Verbesserungsvorschläge, oder gar Erfahrungen damit? Oder habt ihr eine andere, eurer Meinung nach viel bessere Idee?

), mit Elektronik hab ich's nichts so wirklich.

.