Brainstorming: Ausbruchsschutz

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Stefan86 » 22. Nov 2007 10:27

Ja aber das sind leider nur alles Theorien,mann müsste es wirklich mal testen um zu wissen wie reagieren die Tiere darauf und was muss ich dann halt ändern oder besser machen.

@Yankee: Das verstehe ich genauso wenig wie der Dr, einfach Ameisen nehmen und ausprobieren wie sie drauf reagieren. Ansonsten wird mann es nie richtig wissen,und dazu muss mann halt Opfern. Ausserdem weiss mann doch garnicht ob sie überhaupt drauf gehen. Vielleich halten sie es ja aus,wie es auch sen soll. einfach mal versuchen!
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antsfan » 22. Nov 2007 12:47

Hallo,

ich bin seit dem Bericht im Fernsehen auch vom Ameisenfieber gepackt und habe mir auch so einiges aus dem Shop bestellt.

Aber nun zum Thema:
Also die Spannung von 0,001 etc.wird eine Ameise überhaupt nicht merken, hier müsste schon etwas mehr angesetzt werden.
Weiterhin müsste die Ameise, denke ich, Kontak zum geerdetem Erdboden haben wenn der Kupferstreifen berührt wird damit hier eine Verbindung zustande kommt.
Deshalb können Vögel ja auch auf Überlandleitungen sitzen ohne Schaden zu nehmen.

Die Idee ist gut aber nicht wirklich zu realisieren. Ich bin auch am überlegen und habe mir gerade PTFE streifen (für Mäuse) bei e..y bestellt. Ob die wirklich was bringen kann ich dann im März testen wenn ich meine Ameisen bestelle. Aber ich glaube das die Streifen einfach nicht so glatt sind wie das flüssige Zeug.

Wie wär es mit doppelseitigem Klebeband? :D

Also ich überlege die nächste Tage auch noch mal, vieleicht gibts da doch noch was.
Antsfan
member
member

Beitragvon Yankee » 22. Nov 2007 12:58

Also jetzt bin ich gerade etwas verwirrt....

Wir legen Plus und Minus auf der Folie an. wenn jetzt etwas an die Folie kommt, fließt der Strom durch es. Würde es an MASSE (Erde) kommen, würde ja die Sicherung im Haus rausfliegen, da dann ja ein Potentialunterschied auf der Schutzerde auftritt.

Wir wollen ja keinen Kurzschluss erzeugen.

Übrigens: Wenn Vögel ein Spagat zwischen 2 Leitungen machen würden, würden sie auch einen "Schlag" kriegen. Vereinfacht sitzen sie ja nur auf einem Pol
Yankee
member
member

Beitragvon Purifier » 22. Nov 2007 13:17

@Antsfan: Also mit dem Klebeband ist es glaub ich nicht so eine gute Idee. Du müsstest deine Ameisen dann immer von Hand (Pinzette) von dem Klebestreifen nehmen. Und wenn du dann Pech hast reisst du ihnen vll noch ein Beinchen oder eine Antenne ab.
Dann probier lieber mal die PTFE Streifen aus...

@Yankee: Ich glaube nicht das Vögel einen Stromschlag bekommen wenn sie 2 Leitungen berühren. Es fehlt ja die Erdung (Masse). Sie würden theoretisch 2 Plusleitungen oder Pole berühren. Und das macht ja nichts aus.
Purifier
member
member

Beitragvon Yankee » 22. Nov 2007 14:17

Purifier hat recht. sorry. man muss schon einen stromführenden leiter und die erde berühren um einen Schlag zu bekommen. Allerdings sitzen wir hier gerade mit unseren spärlichen Elektrotechnik-Kenntnissen und überlegen, wie man dann an einem Weidezaun einen Schlag bekommt, obwohl man auf Gummisohlen steht!?

Also definitiv reicht der Potentialunterschied des menschlichen Körpers aus um bspw. den Strom einer Hochspannungsleitung zu spüren ohne die erde zu berühren. Man würde schon deutlich merken, dass dort strom fließt, aber nicht unbedingt sterben. Außerdem würde sich das potential dann direkt ausgleichen....
Yankee
member
member

Beitragvon G4m813R » 22. Nov 2007 14:28

Yankee ich glaube das liegt an der hohen Spannung aber der niedrigen Stromstärke wie es Dr. House erklärte. Ich denke mal aufgrund der hohen Spannung haben die Gummisohlen nicht genug Dämpfung bis zum Boden. Barfuß auf naßem Boden würdeste dann noch mehr abbekommen.
Ist aber nur ne Vermutung, in E-Technik hatte ich ne 4 ;)
G4m813R
member
member

Beitragvon Purifier » 22. Nov 2007 14:39

Man bekommt den Schlag durch die hohe Spannung (bis zu 10.000 Volt) der trotz Isolator (Gummisohle) zur Erde überschlägt (durch die hohe Spannung). Wenn die Spannung geringer wäre könnte der "Stromkreis" nicht geschlossen werden und man würde keine "gewischt" bekommen.
Und dieser Schlag ist nicht tödlich oder gefährlich für Menschen und grössere Tiere da es zwar eine grosse Spannung ist aber nur eine geringe Stromstärke (Ampere) anliegt. Ausserdem gibt der Weidezaun nur Hochspannungsimpulse. Heisst die 10.000V liegen nicht die ganze Zeit an. Wenn das der Fall wäre bestehe die Gefahr von Muskelkrämpfen was auch wieder gefährlich werden kann....

Aber wir begeben uns zu weit zum Thema Weidezaun.....allerdings kann man diese Erkenntnisse auch auf das Projekt übertragen....
Purifier
member
member

Beitragvon Yankee » 22. Nov 2007 14:54

Eben. was mich zu folgender Lösung bringt:

Man nimmt 2 Streifen Kupfer. Beide werden mit einem geringen Abstand voneinander geklebt, so dass die Ameise zwangsläufig beim überschreiten beide berührt. Auf einem Streifen Strom, auf dem Anderen Erde vom Schutzleiter. Die anliegenden Ampere müssten ohnehin so niedrig sein, dass ein FI im haus nicht reagieren würde.
Yankee
member
member

Beitragvon Antsfan » 22. Nov 2007 15:11

@Purifier :shock:
Also das mit dem Klebeband war eher nur als Witz gedacht. Dies würde ich nie so durchführen.

@yankee
Also dann würde + und - reichen und ein RCD fliegt dann nicht raus, da sollen ja auch keine 230V ran. Dann kannst dich, wenn du Pech hast gleich mit ins Becken legen :D
Hier muss man jetzt wissen was der Meise schaden können welche Stromstärke bzw. Spannung meine ich.

So etwas vieleicht: (ich hoffe es ist nicht verboten)
[web]http://cgi.ebay.de/Kemo-Mini-Weidezaun-Hochspannungsgenerator-Einbruchsch_W0QQitemZ190173757303QQihZ009QQcategoryZ29091QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/web]
Antsfan
member
member

Beitragvon Yankee » 22. Nov 2007 15:29

Ja, genau sowas müsste man hier jetzt anfertigen, jedoch nehme ich mal an, dass die Leistung von deinem Beispiel schlichtweg zu hoch ist. Ich versuche gerade rauszukriegen, was ich genau verbauen muss um die ausgabe von Stromstößen in Impulsen zu erreichen.
Yankee
member
member

Beitragvon Purifier » 22. Nov 2007 15:30

Okay. Habe ich mir schon gedacht wollte dir aber trotzdem den Gedanken aus dem Kopf schlagen :grin:

Also die 1000V lesen sich schon gut. Fraglich ist eben wie du schon gesagt hast die 0,5 Joule. Ich wüsste nicht wo man nachlesen kann wiviel Joule so eine Ameise aushält. Ich glaube da muss man wirklich probieren.
Purifier
member
member

Beitragvon G4m813R » 22. Nov 2007 17:29

Ich glaub nicht dass das mit den 2 Drähten funktioniert. Eher die Kupferstreifen. Das macht mir nen zu unrealistischen Eindruck. Die Ameise berührt ja nur minimalste Punkte mit den kleinen Beinchen. Ob die dann jedesmal wirklich beide Drähte erwischt find ich fraglich. Auch müssten die Drähte sehr klein sein damit sie beide berühren kann. Aber bei kleineren Drähten ist wieder die Fläche die sie berühren muss kleiner.
Außerdem nehme ich mal an dass Ameisen genau wie alle anderen Lebewesen, den Weg des geringsten Widerstandes nehmen. Wenn vor mir ein Rohr liegt, steige ich auch darüber und trete nicht jedesmal drauf.
Ich weiss jetzt nicht wie so der Wasseranteil im Körper einer Ameise ist aber der spielt auch noch eine Rolle bei der Leitfähigkeit des Tieres. Genauso der Durchmesser der Beine.
Das bedeutet wiederum höhere Spannung und mehr Risiko für das Leben der kleinen.
G4m813R
member
member

Beitragvon Yankee » 22. Nov 2007 20:02

also ich habe einen Versuchsaufbau mit zwei streifen kupfer gemacht, welche mit einem Millimeter abstand zueinander geklebt sind, geht sie nun vom ersten Streifen auf den zweiten, stellt sie den Kontakt her. Werde morgen nach Möglichkeit Bilder vom Versuchsaufbau machen und online stellen, damit ihr euch ein Bild machen könnt!
Yankee
member
member

Beitragvon Antsfan » 22. Nov 2007 21:15

Die Leistung ist auf jeden Fall zu hoch für die kleinen.
Die 2 Drähte kann man ja mit allem verbinden was leitfähig ist, also auch die Kupferstreifen.
Vieleicht reicht es ja 1,5 V auf die Streifen zu legen so das es den kleinen nur kribbelt?
Antsfan
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Nov 2007 21:15

@Yankee: Das ist doch mal schön zu hören das sich emand echt gedanken gemacht hat und diese in die Praxis umgesetzt hat.
Währe schön wenn du mal ein paar Bilder reinstellst,damit mann mal eine vorstellung hat.
Stefan86
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum