Naja, also es gibt im LED Bereich "dimmbare" LEDs. Da hat z.B. das netzteil 6 Regelmöglichkeiten. Dazwischen dann noch nen Potentiometer geklemmt und man kann jede der Einstellungen feinregulieren und an seine Ameisen anpassen.
Mir stehen leider keine Tiere zur Verfügung und ich muss sagen, dass ich ein echtes Problem damit habe Ameisen dafür zu opfern.
Welches Insekt, welches ich unter Umständen finden kann könnte man denn evtl. als "vergleichsmuster" heranziehen?
Wie, du willst keine Ameisen opfern weil du Skrupel hast, aber andere insekten opferst du gerne?! *lol* oder meinste deine eigenen, aufgezogenen, daß kann ich verstehen. Aber von draußen ein paar Ameisen ist doch kein Problem.
Was mir gerade als "Haken" einfällt ... ich könnte mir vorstellen, daß sie evtl. versuchen würden das Kupferband anzugreifen (z.B. mit Ameisensäure) oder wie wild umherlaufen und Panik in der ganzen Kolonie auslösen könnten. Gut, aber wenn der Strom hoch genug ist, dann ist sie vielleicht wirklich kurz außer Gefecht und wundert sich was los war ^^ Vielleicht lernen sie auch sich von dem Blech fernzuhalten, wäre ja möglich

oder sie fangen an es zuzubauen weil es "gefährlich" ist
Beim Menschen ist ein Elektroshocker außer bei Herzkranken normalerweise kein Problem ... woran liegt es? Weil die Spannunng (30 bis 50 Tausend Volt) hoch ist aber die Stromstärke winzig ... ... insofern sollte man die Volt doch eher erhöhen als erniedrigen. So ist vielleicht doch was anderes als ein handelsüblcihes Netzteil nötig dafür. Oder man regelt halt wirklich den Komplettstrom in einen Bereich der nicht tötet ...
Okay, bin kein Elektrotechniker, daß können andere sicher besser erklären