Schlusspunkt

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Schlusspunkt

Beitragvon earlant » 13. Aug 2007 10:33

Meine Tätigkeit in diesem Forum, wissenschaftlich korrekte Information zu liefern, Risiken der Ameisenimporte und -Haltung aufzuzeigen sowie das Nachdenken über den Sinn von „Zubehör“ zu fördern usw., hat mich viel Zeit gekostet. Das Ergebnis steht in keinerlei Relation zum Aufwand.

Gegen allzu menschliche Grundeigenschaften zu kämpfen ist im Bereich der Ameisenimporte und des Ameisenhandels ebenso aussichtslos wie der Kampf gegen die Rodung der Regenwälder und jegliche andere Form der hemmungslosen Ausbeutung der Natur.

In Konsequenz werde ich auf weitere Mitarbeit verzichten.

Ich muss dies hier öffentlich bekannt machen, schon als Mahnmal für mich selbst, damit ich mich nicht beim nächsten haarsträubenden Unsinn wieder bemüßigt fühle, einzugreifen und die Dinge ins rechte Licht zu rücken. Das war ein leider sehr undankbarer Job.

Dieser Entschluss ist langsam gereift. Mit entscheidend war auch das Verhalten einiger user, von denen ich mehr Unterstützung erwartet hätte. Betreffende werden wissen, wen ich meine. Hinzu kommt die Untätigkeit der Behörden, die wir eigentlich für den Schutz unserer Natur bezahlen.

Bahn frei also für Importe exotischer Ameisen, Verkauf an Minderjährige, Verbreitung von falschen Informationen über Ameisen, über „harmlose“ Milben, für Haltungsempfehlungen „nach bestem Wissen und Gewissen“, und, und, und. – Ich mag nicht mehr!

Bei Fachfragen wird sicher die bewährte „Antstore-Forschung“ gerne behilflich sein: http://www.antstore.net/research.php

Ciao
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schlusspunkt

Beitragvon Raimund » 13. Aug 2007 11:00

Dann halt nix mehr...
Zuletzt geändert von Raimund am 13. Aug 2007 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Raimund
member
member

Beitragvon Kessler » 13. Aug 2007 11:18

Alles hat ein Ende!
Danke für deine Wissensbereicherung im Forum.
Lass es dir gutgehen

Ciao
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ShIeLa » 13. Aug 2007 11:56

:sign_stupid:
@dark_nemesis: Diesen Post kannst du dir sparen. Ich denke der Abschied von earlant müsste für alle User und Ameisenhalter hier im Forum ein Schlag ins Gesicht sein. Egal ob Gegner oder Fürsprecher seiner Ansichten, mit ihm geht ein wohl nicht vergleichbarer, mit fachlicher Kompetenz ausgestatteter User, was somit das Forum doch um einiges Schwächen wird.

Es ist doch schon auffällig, wie sich in diesem Forum ernstzunehmende und hilfreiche User (siehe auch Stefan_K) zurückziehen. Und dies aus Gründen von Massen an naiven User wie dich wahrscheinlich, die überall und unüberlegt ihren Senf loswerden wollen.. :evil:

Ich kann earlant verstehen, der mit viel Engagement einen Kampf gegen Mindmühlen geführt hat.

@earlant: Sie haben Unterstützung vermisst?! Sicher haben Sie aber auch gemerkt, was für ein hohes Ansehen Sie in diesem Forum genießen. Viele User, die schon öfter mit Ihnen Bekanntschaft nehmen durften, legen großen Wert auf Äußerungen und Meinungen Ihrerseits. Ich habe ihre Beiträge mit großem Interesse verfolgt, konnte jedoch nicht immer Anteil daran nehmen, da Fachwissen sich auch erst erarbeitet werden muss. In dieser Hinsicht konnte man viel aus Ihren Texten ziehen und lernen. Ich denke Sie haben etlichen Usern wichtige moralische Werte hinsichtlich brenzliger Fragen der Ameisenhaltung, die als Orientierung dienen, mit auf dem Weg gegeben.

Wenn Sie sich wirklich aus diesem Forum zurückziehen wollen, fehlt ein riesiges Stück fachlicher Kompetenz!!! Ich hoffe Sie überlegen es sich noch einmal.. Denn: Semper aliquid haeret.

Beste Grüße, ShIeLa.
Zuletzt geändert von ShIeLa am 13. Aug 2007 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
ShIeLa
member
member

Beitragvon sobek » 13. Aug 2007 12:15

@Shiela Ich weiß schon wie Dark_Nemesis das meinte ;)

Natürlich hätten sie hier mehr Leute unterstützen können, mich eingeschlossen, vorallem da sie ja meistens Recht haben, nur wird ein Kampf mittels Internet nie gewonnen werden.

Sprich es hat keinen Sinn, Antstore etwas vorzuwerfen, da jeder Vorwurf ebenso geschickt wieder abgewehrt wird, und schließlich Gras über die Sache wächst.

Ich denke um was zu bewirken, müsste das schon irgendwie über das Umweltschutzamt gehen.

Hier kann nur jeder seinen Teil beitragen und auf das kaufen von importierten Ameisen verzichten, genau so wie man beim Regenwaldproblem z.B einfach auf Regenwaldprodukte verzichten, oder mittels Spenden den Freikauf von Regenwaldflächen fördern sollte.

Mit besten grüßen

georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Raimund » 13. Aug 2007 12:25

Muss nicht sein. Tschüss earlant.
Zuletzt geändert von Raimund am 13. Aug 2007 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Raimund
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 13. Aug 2007 12:30

Ich schließe mich ShIeLa seiner Meinung voll und ganz an in der Artenbestimmung warst du immer ein Ass was uns nun verloren geht ,leider verloren geht. Im Grunde genommen ist das Gesamte Antstore Forum eine Familie, von den Leuten von Antstore über die Mods zu den Membern und dann zu den "Neuen" ,und in Jeder Familie gibt es bekanntlich Schwarze Schafe und hier sind es halt ein paar mehr, oder liege ich da Falsch? Sieh es doch mal so wenn du gehst dann geht wahnsinnig Öffentliches Fachwissen oder nicht? Natürlich gibt es auch noch andere aber die halten sich eher im Hinterhalt oder? Ich glaube da dir das hier Alles sehr am Herzen liegt nicht wahr? Naja ich kann nur nochmal an deine Vernunft appeliren BLEIB HIER BITTE
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Dr.House » 13. Aug 2007 13:14

Gibt es dann vielleicht bald auch Myrmecia pavida im Shop?

*hihi*, kleiner Scherz ... das eine hat ja nicht zwangsläufig was mit dem anderen zu tun ^^
ja, was soll ich sagen, daß es ein Kampf gegen Windmühlen ist, war dir ja von Anfang an klar. Hast das oben ja auch treffend verglichen.
Ich finde gut, daß du "gehen" willst.
Ich denk du hast dir das auch einfach verdient ... es gibt noch schönere Seiten am Leben, wo man sich nicht permanent ärgern und stressen lassen muss. und wirklich weg wirste ja auch nicht sein ... Grundsätze der Problematik der Exotenhaltung werden weiter auch im Forum verbleiben und sicher auch den Weg zu neuen Usern finden. Mit deinem Ameisenwiki bleibst uns ja sicher auch erhalten. Ein tolles Portal zum nachschlagen und informieren und auch recht neutral und wissenschaftlich gehalten.

Also ich für meinen Teil finde es auch schade, daß jemand mit Fachwissen, mit dem man auch auf höherem Niveau über Ameisen reden kann weg geht. Das nimmt etwas an Vielfalt aus dem Forum.
Aber ich gönne dir diesen Schritt und wünsche dir einfach viel Spaß am Leben, den Ameisen und all die anderen schönen Annehmlichkeiten und einfach viel weniger Anfeindung, Aufregung und Stress.

Also mach's gut! und viel Freude weiterhin.

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon Krümel » 13. Aug 2007 13:25

Dark_Nemesis hat geschrieben:Das du dich jetzt nochmal als Pro-Buschinger outest, ist doch aus reinen Sympatie-Gründen.

Mir sträuben sich jetzt bei Deiner Aussage die Haare, aber ich werde versuchen sachlich zu bleiben.

Nein, sie tut es glaube ich nicht aus Sympathie Gründen, und ich genausowenig, sondern weil er für eine Sache gestanden ist, die ernst thematisiert werden sollte, hier aber von den meisten einfach übergangen wurde. Die Menschen wollen nun mal Unangenehmens nicht sehen, wollen verdrängen, und einfach ihr Leben leben weil sie die unvorstellbaren Ungerechtigkeiten die tagtäglich passieren incht wahrhaben wollen.
Das ist wohl der stupide und naive Egoismus vieler "Normal"-Bürger in der 1. Welt.
Man könnte hier so viele grausame Besipiele nennen.

Und ich vermute Herr Buschinger wird hier nicht wieder zurückkehren, sonst hätte er genauso im Ameisenforum handeln können.

Kaum einer hier findet es toll wenn earlant seine "Kein-Ameisenhandel-überall"-Propaganda macht. Ich zweifel jedoch keinerseits daran, dass vieles was sie von sich geben nicht seine Richtigkeit hat.

Und genau das ist was ich oben angesprochen habe. Du sagst du kannst es nicht ab wenn er hier seine These verbreitet, gibst aber gleichzeitig zu das vieles stimmt. Weißt du wie man soetwas nennt wenn man weiß das etwas richtig ist es aber nicht zugeben will vor einer Menge von Menschen? Feigheit nennt man das, Feigheit.

Damit kann man es aber auch übertreiben, wie man an der Reaktion vieler User sieht.[/qutoe]

Jeder hat seine Meinung, es gibt leider nicht nur gute und intelligente Menschen auf dieser Welt, Menschen die ein Problem verstehen und sihc damit beschäftigen wollen, sondern eben auch Menschen mit den gegenteiligen Eigenschaften.

Andere User, welche ebenfalls in der Schutzwarte aktiv sind und ihre Meinung vertreten, schreiben ja sogar unfreundliche PNs, wenn ihnen etwas nicht passt. Sozusagen hinter den Kulissen. Leider mittlerweile von den Mods editiert.

Hm, wenn du mich damit meinst: Mir hat es auch nicht gepasst das Necturus meinen und steven3000 Post wegeditiert hat, aber was hat es für nen Nutzen sich zu beschweren, das ändert bei dem Team nichts.
Ich war emotional und hab ihm eine Pn geschrieben. Na und? Ich stehe dazu. Mir ist sch**ßegal wen das wo kratzt, das ist meine Meinung, die lasse ich mir von niemandem verbieten, und ob sie Dir passt oder nicht, wie Du sie findest oder nicht interessiert mich gar nicht.

Apropos editiert: Mein "Tschö" war schon eine Zensur meinerseits. Vorher stand dort ein Text mit etwa diesem Inhalt, den ich jedoch wieder wegeditiert habe, um keine unnötige Diskussion anzuregen.

Unnötig ist eine Disskusion nie. Sie wurde nur schonmal durchgekaut.
Und wieder Deine Feigheit, deine Meinung nicht öffentlich kund zu tun.

Nun bitte...selber Schuld.

Dieser Satz beherbert zwar keinerlei Logik, aber gut, is auch schon Wurscht.

Insgesamt war die ganze Disskusion für mich wieder ein eindeutiger Beweis für diese unbeschreibliche Gesellschaft. Egoismus, Gleichgültigkeit, Spaß und Kapital stehen ganz offensichtlich an erster Stelle.

Was soll man da noch sagen.... nix, spucken sollte man darauf!
Krümel
member
member

Beitragvon Krümel » 13. Aug 2007 13:52

Armseliger Junge, Du tust mir Leid.

Naja, da wären wir wieder beim Thema, wenn du ja so in die Ecke gedrängt wirst ( musst du doch gar nicht, Du stopfst mir ja gleich mein Maul ) dann zeigt das nur wer hier Feige ist und wer Menschenverstand hat.

Ach ja wenn du mir mit sonem 0-acht-15 megacoolen Link mein virtuelles Maul stopfen willst, macht man das normalerweise so:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Aber anscheinend bist du sogar dazu zu feige...

Armers Kind, da kann ich nicht mal mehr drüber lachen...

PS: Ich häte große Lust hier weit Schlimmeres über dich zu schreiben, aber wsa bringt mir dass, damit setze ich mich nur auf Dein Niveau, äh, mache mich niveaulos...
Zuletzt geändert von Krümel am 13. Aug 2007 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Krümel
member
member

Beitragvon fireangel » 13. Aug 2007 13:55

"Also wir vertreten diese Meinung :wink:
und finden das man hier nicht so kindisch sein sollte, denn man kann sich auch sachlich miteinander unterhalten und muß nicht gleich unter die Gürtellinie gehen.

Es ist echt kein wunder das hier alle guten abhauen da das der reinste Kindergarten ist."

Artikel 5 des Grundgesetz der BRD
fireangel
member
member

Beitragvon Moglie » 13. Aug 2007 14:19

Vielleicht sind die guten ja aus einem Grund abgehauen den es ja jetzt nicht mehr gibt und sie kommen wieder.
Moglie
member
member

Beitragvon fireangel » 13. Aug 2007 14:19

Vor allem muß man Erlant recht geben, wenn man mal sieht wie jung viele sind die sich Ameisen zu legen und sich vorher nicht wirklich Informieren. Man sieht es alleine schon an den Formicarien, die sehr oft mit dem Gedanken " Geiz ist Geil" gebaut werden.
Am besten sind die jenigen, ( ich möchte hier mal keine Namen nennen nur soviel, mal gerade 13 Jahre alt und ziehmlich neu)die noch nicht mal eine Kolo besitzt und hier schon tolle Tipps geben wollen obwohl sie keine Ahnung haben.
Das ist wohl um schnell ihren Status von newbie zum member usw. aufzustocken.
Desweiteren sind wir auch der Meinung, das man Exoten nur an Volljährige verkaufen sollte mit reichlich Ameisenerfahrung da man sich da sicher sein kann, das sie richtig gehalten werden und nicht nach 2 Wochen ausgesetzt werden wegen mangels interesse.
Auch sollten die speziellen Exotischen Arten viel teurer sein damit sich nicht jeder Neuling gleich solch eine kolo kauft.
Immerhin ist es so eine Sache mit Exoten und so was gehört nicht in unerfahrene Kinder Hände.

MFG
fireangel
member
member

Beitragvon sobek » 13. Aug 2007 15:07

Krümel, durch deinen letzte Post haste dich, laut dir, schon auf Dark_Nemesis Niveau begeben.

Spielt hier doch nicht die Obermacker, wir teilen alle das gleiche Hobby, haben teilweise unterschiedliche Ansichten. Na und?! Wir sitzen alle in einem Boot, und sollten anstatt keinerlei andere Meinungen zu dulden, auf sie eingehen, und versuchen einen Kompromiss zu finden.
Doch genau das findet NICHT statt, nichtmal von Seiten der Shops und genau das, sollte uns beunruhigen, und nicht unsre Meinungsverschiedenheit.

Persönlich verletzend zu werden und andre zu beschimpfen gehört einfach nicht hierher. Ihr kennt euch nur von irgendwelchen Beiträgen, habt einander aber noch nie gesehen, und meint zu wissen, der euch gegenüber sei ein "Ar***" oder sei niveaulos. Finde ich ganz toll von euch.

Man Leute, seht ihr das den nicht?! Es geht immer im Kreis. Wir werden nie alle auf einem Nenner sein wenn das so weiter geht. Ihr seit doch nicht mal in der Lage zu diskutieren ohne beleidigend zu werden!

Vielleicht sollten wir daran arbeiten.

georg
Zuletzt geändert von sobek am 13. Aug 2007 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Tomek^^ » 13. Aug 2007 15:40

Fireangel ich bin auch 13 und noch recht neu hir.
ich habe mich auch anfangs mehr an den exoten angeheftet ich hatte auch genug Geld dafür aber ich wollte sie nicht wegen mangelden wissens oder weil ich mich nicht mehr für Ameisen interesiere sie Töten also habe ich mir Lasius niger zugeholt und muss zugeben das sie mir sehr gut gefallen.Weisst du viele 13.jährige haben einen Verantwortungsbewusstsein wie du und würden sich nicht wegen den Kosten sonder auch wegen der Verantwortung sich keine Exoten zuschaffen.
Man kan es auch nich verhinder das sich ein Minderjäriger eine Exotenart holt weil die Eltern die Ameisen bestellen müssen
Tomek^^
member
member

Nächste

Zurück zu Off-Topic